Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Vor einigen Wochen war bereits jemand von der Bank da, der - unverbindlich - den Preis des Hauses geschätzt hat. Allerdings waren sich meine Eltern einig, dass der bei weitem zu niedrig liegt. Sie haben also eine Annonce aufgegeben mit ihrer Vorstellung und es haben sich 3 Interessenten gemeldet, zwei davon waren schon mehrmals zur Besichtigung da, haben aber angedeutet, leicht runterhandeln zu wollen. Der dritte kam nun letzte Woche und wollte das Haus auf der Stelle zu dem Preis, den meine Eltern wollten, haben. Ein vierter will morgen zur Besichtigung vorbeikommen, bis dahin wollen sie noch abwarten. Sie erhoffen sich glaube ich, den Preis noch steigern zu können, wenn es zwei Interessenten gibt.

Naja, wenn ich das so lese, sollten meine Eltern morgen dann aber auch mal den Verkauf abschließen, oder? Statt ständig abzuwarten, ob jemand kommt, der vielleicht noch mehr bieten würde...
Der von meinen Eltern gewünschte Preis wird schließlich akzeptiert und wenn es einen Käufer gibt, der auch sofort unterschreiben würde, sollte man ihn nehmen. Ich würde jetzt auch nicht mehr das Risiko eingehen und ncoh länger warten, nur um vielleicht noch ein paar Tausend mehr rauszuschlagen...
Das mit dem Notar versteht sich von selbst, ohne Notar kann man in Deutschland meines Wissens auch gar kein Haus verkaufen.