Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Untervermietung der Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Untervermietung der Wohnung

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand schonmal befristet seine Wohnung untervermietet und kann mir Tips geben, worauf man unbedingt achten sollte um nicht ungeahnt in Probleme zu stolpern? Die Basics wie Anzahl Zimmer, Zeitraum, Zustimmung des Vermieters, etc. sind klar, das gibt ja jedes Formular her
    Vielen Dank schonmal!
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich habe nur gehört dass man das am sichersten und einfachsten über eine Agentur macht. Die kümmern sich dann um alles (und behalten natürlich ein bisschen was ein)
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.06
    Beiträge
    35
    Hallo Ella,

    ich denke auch das du bei einer Agentur z.B. Mitwohnzentrale am sichersten läuft.
    Falls du es ohne Agentur machen möchtest unbedingt einen Untermietvertrag (habe ich in Berlin beim Schreibfachhandel gekauft) machen und auch jede Kleinigkeit festhalten.

    Liebe Grüße

    Anneg

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.06
    Beiträge
    9
    Anzeige
    ich denke auch das du bei einer Agentur z.B. Mitwohnzentrale am sichersten läuft.
    Falls du es ohne Agentur machen möchtest unbedingt einen Untermietvertrag (habe ich in Berlin beim Schreibfachhandel gekauft) machen und auch jede Kleinigkeit festhalten.
    Ich habe das auch mal mit Hilfe der Mitwohnzentrale gemacht. Habe einer Untermieterin die ganze Wohnung einschließlich Möbel überlassen und sie hat nur das an Miete gezahlt, was auch ich gezahlt hätte. Für mich war das zunächst +/- Null.

    Nur bei den Nebenkostenabrechnungen hatte ich nicht aufgepasst. Lt. Vertrag war das so geregelt, dass meine Untermieterin zwar den tatsächlichen Verbrauch zu zahlen hatte (falls sie mehr als den monatlichen Abschlag verbraucht hatte, musste sie also für die Nachzahlung aufkommen), als aber daraufhin der Vermieter auf Grund des erhöhten Verbrauches von Wasser, Strom, Heizung etc. die Miete anhob, hatte ich diese Differenz zur vorherigen Miete zu zahlen. Für meine Untermieterin gab es keine Mieterhöhung.

    Und das war dermaßen kompliziert forumuliert, dass ich das zuerst gar nicht begreifen wollte.

    Mein Tipp: Gehe mit jedem Formular eines Mietvertrages zu einem Anwalt oder einer wirklich kundigen Person, das erspart Ärger und Kosten für beide Parteien.

    Keira

Ähnliche Themen

  1. Maus in der Wohnung!
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 14:23:42
  2. wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 11:25:18
  3. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  4. Dringende Frage zum Mietrecht - Untervermietung
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 18:53:31
  5. Erfahrungen mit Untervermietung gesucht
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 10:27:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •