Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied LSF - SPF?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,423

    Standard Unterschied LSF - SPF?

    Anzeige
    Hallo
    Ich hätte mal ne Frage zu dem deutschen LSF und dem amerikanischen SPF, ich meine mich zu erinnern, dass es da früher Unterschiede gab und LSF 5 z. B. SPF 15 entsprach...

    Hab ich da irgendwas falsches im Kopf?
    Und ist das heute vereinheitlicht worden?

    Ich hab schon ewig nichts mehr dazu gehört und es würde mich doch sehr interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Hallo deelite,

    zu Deiner Frage habe ich folgende Antwort auf sonnen-portal.de gefunden:

    der SPF wurde von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA bereits 1978 als Normativ zur Testung von Lichtschutzmitteln festgelegt. Er wurde mit einer Auftragsmenge des Mittels von 2 mg pro cm2 ermittelt und lag (neben einigen anderen Abweichungen) damit deutlich höher als die in Europa mit einer Auftragsmenge von 1,5 mg pro cm2 ermittelten Faktoren. Die Folge waren höhere Lichtschutzfaktoren in den USA als in Europa und zwar teilweise bis zu doppelter Höhe. Dies ist aber jetzt durch die in der EU gültige COLIPA-Methode an die unsere DIN 67501 angegelichen ist, ausgeräumt. International sind nun die Lichtschutzfaktoren vergleichbar.

    Liebe Grüße,

    Juliane

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,423
    oh, danke!
    ist das jetzt schon 1978 angeglichen worden oder schon früher?
    Ich versteh's nicht
    Mein Gehirn bringt schätzungsweise noch 30% Leistung bei dieser Hitze...

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Der Text ist in der Tat ein wenig umständlich geschrieben. Mein Hirn ist auch schon leicht anfrittiert
    Ich habe es so verstanden, dass 1978 der SPF in der beschriebenen Form berechnet wurde, er dann aber kürzlich (da gibt es keine genauere Zeitangabe), dem in der EU gültigen LSF angepasst wurde.
    Hoffe, diese Angabe hilft...und stimmt
    Aber zumindest sagt es aus, dass die Lichtschutzfaktoren, ob LSF oder SPF, vor Kurzem vereinheitlicht worden sind.

    Grüßle,

    Juliane

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,423
    Anzeige
    *brutzel*
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Unterschied: MCL / CL1 ???
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 11:40:02
  2. Unterschied DVD+R und DVD-R
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:01:46
  3. MAC Unterschied
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 22:40:19
  4. Unterschied - Perfectionis und Idealist
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 12:11:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.00, 17:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •