Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eizellen einfrieren

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524

    Standard Eizellen einfrieren

    Anzeige
    Einen schönen Nachmittag euch allen!

    Was halten wir - das BB - eigentlich davon, wenn Frau sich Eizellen einfrieren läßt, um irgendwann mal Nachwuchs zu bekommen.

    Nicht, daß ich das jetzt machen lasse, aber mich interssieren eure Meinungen zu dem Thema.

    Oft ergibt es sich nicht, daß man den passenden Partner hat oder die Lebenssituation auch nur einigermaßen geeignet wäre. Das die Fruchtbarkeit im Laufe der Jahre abnimmt ist ja bekannt.

    Ich weiß noch nicht viel darüber, finde die es aber grundsätzlich nicht schlecht.

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    Hallo
    ich weiß auch nicht viel über das Thema aber ich finde es nicht schlecht.Celin Dion hat das ja auch machen lassen,hab ich zumindest gehört.
    LG

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich finde das absolut klasse um ehrlich zu sein!

    Was passiert wenn ich sage ich warte noch mit der Familienplanung weil die Gegebenheiten noch nicht passen und ich werde auf einmal krank und bin deswegen unfruchtbar. Dann kann ich doch noch Kinder bekommen, also ich finde das ist wirklich gut!

    Natürlich halte ich absolut nichts davon noch im hohen alter, d.h. ab 50 Kinder zu bekommen. Ich hab noch Halbgeschwister und die Kleinste ist 7 und mein dad 50. Das finde ich geht noch, aber so wie bei Franz Beckenbauer, das finde ich nur schlimm, denn wenn er Pech hat sieht er seinen Sohn nicht als Mann!

    Also Kinder sollte sowieso jeder bekommen, wann er es für richtg hält und bei männern ist es auch wieder was anderes, aber das wäre mir wirklich zu alt.

    Aber wenn man sich sagt, so mit 40 nochmal und läßt sich die eizellen dann befruchten und einsetzen, weil es natürlich nicht so klappen will find ich das eine gute sache!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    grundsätzlich finde ich das auch nicht schlecht oder schlimm.

    Allerdings schätze ich mal, es gibt bestimmt ein paar Frauen, die dann erst richtig spät Kinder bekommen und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Ich als Kind fand damals meine Eltern schon ziemlich "alt" und meine Mum war erst 33, als sie mich bekommen hat
    Außerdem fehlt ab einem gewissen Alter oft auch die körperliche und nervliche Belastbarkeit und der große Altersunterschied kann auch zu anderen Problemen führen, die Kinder werden gehänselt, man wird für die Oma gehalten, man versteht sich gegenseitig viel schlechter, da doch Jahrzehnte dazwischen klaffen.

    Natürlich muss das alles nicht sein, ich will hier nichts verallgemeinern, ich hab schon so viele "Ältere" kennen gelernt, die viel jünger sind als 20-jährige

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Dem Einwand mit der körperlichen und geistigen Belastbarkeit wage ich mal zu widersprechen.
    Meine Mutter war 40 als ich auf die Welt kam und sie sagt, das sie bei mir viel mehr Ruhe und Gelassenheit mitbrachte. Ganz anders als bei meinen älteren Geschwistern. Die geistige Belastbarkeit war auf jeden Fall größer. Naja, und ob man in älteren Jahren so fit ist wie jüngere Frauen ist wohl eine Typsache.

    Die Idee mit dem Eizellen Einfrieren finde ich sehr interessant. Was kostet sowas eigentlich?

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also wenn man Stammzellen aus dem Mutterkuchen einfrieren lassen will kostet das glaube ich an die 2000 Euro. Denke das wird ähnlich teuer sein!

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich sagte ja auch, ich will das nicht verallgemeinern
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mit 36 nicht mehr so fit wie mit 25 und die durchwachten Nächte würden mich (auch nervlich) bestimmt viel mehr belasten als früher.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das kenne ich nur von Bekannten, die sich (leider erfolglos) der künstlichen Befruchtung bedient haben.

    Ehrlich gesagt käme sowas für mich nicht in Frage. Auch wenn ich noch jung wäre und keine Kinder hätte.
    Alleine bei meinem Horror gegen alle möglichen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen würde ich mich freiwillig so einem künstlichen Befruchtungsstress sicher nicht aussetzen wollen.
    Zudem widerstrebt es meiner Vorstellung, wie ich schwanger werden wollte, ganz entschieden oder auch die Art der Zeugung ist mir zu rational, kalkuliert und technisch. Vielleicht altmodisch, aber zur Zeugung eines Kindes gehört für mich der Liebesakt.

    Wenn es nicht hätte sein sollen, sollte es eben nicht sein.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Gute Idee. Es können im Laufe der Jahre die Fruchtbarkeit eben abnehmen oder es stehen Operationen an, die eine Fruchtbarkeit unmöglich machen. Dann hat man welche.

    Kinder alter Eltern aber ist ein anderes Thema. Ich persönlich finde es nicht unbedingt klasse, wenn die Mutter und der Vater 50 sind. Aber die Kinder werden ihre Eltern erstmal lieben, immer, unabhängig vom Alter.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Anzeige
    Soviel ich weiß, lassen sich bisher nur bereits befruchtete Eizellen gut "wiederverwenden".

    Siehe auch:

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ar...077/print.html

    "Weltweit wurden aus tiefgefrorenen Eizellen noch nicht einmal 100 Kinder geboren. "Bisher ist nur bewiesen, dass die Methode prinzipiell klappt", sagt Ulrich Schneider. "Über ihre Erfolgsquote weiß man viel zu wenig." Auch Christy Jones muss einräumen: "Die publizierten Ergebnisse sind noch nicht voluminös."

    Das Problem mit den Eizellen: Sie sind erheblich empfindlicher als Spermien und Embryonen. Weil sie zu den größten Zellen des Körpers gehören, enthalten sie viel Wasser, das beim Einfrieren zerstörerische Kristalle bilden kann.

    Auch beherbergen sie den wichtigen Spindelapparat, der die Zellteilung des sich entwickelnden Embryos koordiniert: Dieser Apparat verteilt die Chromosomen auf die neuen Zellen, so wie Gleise eine Straßenbahn in der richtigen Spur halten. Läuft dabei etwas schief, sind Missbildungen garantiert. "Angesichts der geringen Erfahrung mit dem Einfrieren von Eizellen kann man Chromosomenschäden nicht ausschließen", warnt Diedrich."

    Aber vielleicht ist die Wissenschaft ja weiter, bis man die Teile wieder auftaut.

Ähnliche Themen

  1. Hefeteig einfrieren
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 23:35:59
  2. Laugenteig einfrieren?
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 08:22:28
  3. Spargel einfrieren??
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 17:52:20
  4. Frage zum einfrieren
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 20:46:22
  5. Teig einfrieren?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 19:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •