Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ernstes Thema... bitte unbedingt lesen

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Ernstes Thema... bitte unbedingt lesen

    Anzeige
    Sommerzeit ist Schlaganfallzeit!

    Deshalb veröffentliche ich hier mal folgende Abhandlung, in der Hoffnung, daß irgendjemand von Euch sie mal verwenden kann und vielleicht jemandem damit geholfen wird:


    Schlaganfall-Identifikation:

    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin.
    Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, daß sie OK sei und nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

    Ingrid's Ehemann rief später an und ließ alle wissen, daß seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war und um 23.00 Uhr dort verstarb.
    Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.
    Hätten die Anwesenden gewußt, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid noch leben.
    Man muß nicht daran sterben, wenn schnell genug reagiert wird.
    Manche Betroffene sterben nicht, sie bleiben in
    einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

    Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

    Ein Neurologe sagte, daß, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Wirkung eines Schlaganfalls fast vollständig rückgängig machen könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu
    behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

    So erkennt man einen Schlaganfall:

    Es gibt 3 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen evtl. Schlaganfall zu erkennen.
    Lies und lerne!

    1) bitte die Person zu lächeln.

    2) Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen.
    Zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."

    3) Bitte die Person, beide Arme zu heben.

    4) Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken.
    Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls

    Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.
    Ärzte sagen, daß, wenn man diesen Text an mindestens 10 Leute
    schickt, kann man sicher sein, daß irgend ein Leben dadurch gerettet werden kann.
    Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir auch
    die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht???


    Ich hoffe, daß es o.k. ist, wenn ich das hier reinstelle. Ich fand es sehr interessant. Auch wenn ich mir wünsche, es nie anwenden zu müssen. Aber man sollte doch vorbereitet sein.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Find ich eine gute Idee von dir.
    Bei Freunden von meinen Eltern war das ganz besonders schlimm: die Frau hat einen Schlaganfall erlitten und lag drei oder vier Stunden alleine, während ihr Mann schlief und davon nichts mitbekommen hat. Sie hat bis heute bleibende Schäden, kann die gesamte linek Seite nur schwer bewegen.

    Gut, wenn man darauf etwas vorbereitet ist, zumal die Tipps ja nicht schwer zu merken sind!

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Hab ich sofort weiterversendet, aber auch abgespeichert.

    Ich hoffe, ich muß es nie anwenden.
    Liebe Grüße Jaeni

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Hi, vivian, danke für den Beitrag!

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hmmm, schade? oder merkwürdig?, dass man das hier nicht findet: http://www.schlaganfall-hilfe.de/
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Prima, soetwas ist immer wichtig.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    AnkeB, dort sind nur die klassischen Sympthome beschrieben. Aber viele Schlaganfälle laufen quasi "im Verborgenen" ab. Also mit rel. untypischen (nach landläufiger Meinung) Anzeichen ab.
    Und da find ich diesen Text doch hilfreich.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Stimmt. Ich werde mir den Text bookmarken. Danke, Vivian.

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Mein Dad ist auch an den Spätfolgen eines Schlaganfalls vor 16 Jahren verstorben, damals war ich 14 und er gerademal 45 Jahre alt.

    Nach dem Schlaganfall lebte er noch fast 1 Jahr, er war 4 Wochen lang im Koma und linksseitig gelähmt, konnte aber später mit einer Gehhilfe ein wenig laufen, ansonsten saß er im Rollstuhl.
    Es war eine schlimme Zeit für uns alle, wir haben damals unsere komplette Freizeit nur in Krankenhäusern verbracht, da er sehr selten daheim bei uns war.
    Als Spätfolgen kamen bei ihm dann epileptische Anfälle hinzu, bei denen die Abstände immer kürzer wurden.

    Das alles werde ich niemals vergessen können, es war einfach schrecklich.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    das finde ich sehr interessant und wichtig

    aber, ehrlich gesagt: woran merke ich denn in so einem fall wie dem von ingrid oben, daß es sowas überhaupt sein KÖNNTE? denn so wie das geschildert wurde, würde ich ehrlich gesagt nie darauf kommen diese einfachen tests zu machen, da ich einfach auf kreislaufprobleme oder sowas tippen würde

    ich meine, gut zu wissen daß diese supereinfachen tests so hilfreich sind, aber ich muß ja erstmal einen anhaltspunkt haben, daß ich sie vielleicht anwenden sollte - und wenn das so ist wie oben beschrieben...??
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG!!! Bitte lesen, Thema ***
    Von Namenlos im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 22:43:48
  2. Ernstes Thema Musik
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 22:11:46
  3. @die Nichtfleischesser - ernstes Thema
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 22:33:35
  4. Ganz wichtig! Unbedingt lesen!!!
    Von Puschel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 21:52:56
  5. @all: Unbedingt Lesen. Tolle Neuentdeckung!!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 23:29:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •