Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Professionelle Zahnreinigung....?!

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Professionelle Zahnreinigung....?!

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    ich habe das noch nie erlebt: am Montagabend war ich bei der professionellen Zahnreinigung (mache ich 3 x im Jahr) und seit gestern abend ist mein linker Lymphknoten am Hals immens geschwollen....Ich habe daraufhin heute morgen direkt bei meiner Ärtzin vorbeigeschaut und die sagt, dass das durchaus nach Zahnreinigungen passieren kann (teilweise müssten Patienten mit Herzklappendefekten sogar prophylaktisch Antibiotika vor einer solchen Prozedur einnehmen)
    Ist jemandem von euch schonmal soetwas nach einer Zahnreinigung passiert? Hat sich da schonmal was entzündet?
    Das eigenartige dabei ist: ich fühle mich pudelwohl, habe weder Schmerzen noch sonstige Irritationen....

    Lieber Gruß
    Drosophila

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.06
    Beiträge
    30
    Hallo Drosophila,
    hat die Ärztin dir gesagt, wie das zusammenhängt? Das würde mich mal interessieren. Wieso wird man nach einer Zahnreinigung krank?

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo Marcelina,

    ...hm, sie sagte, dass da ja unter Umständen auch teils etwas invasiv vorgegangen wird (Kratzer, Salzstrahler und Co.) und es mitunter zu kleinen bis größeren Verletzungen kommen kann, welche dann die Eintrittspforte für Bakterien darstellen.
    Ich bezweifele auch gar nicht, dass das so sein mag.....aber sind dann auf Dauer derartige Reinigungen sinnvoll? Gibt es hier jemanden, der da komplett drauf verzichtet und sagt "Zahnseide reicht mir"?

    Lieber Gruß
    Drosophila

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.06
    Beiträge
    30
    ...hm, sie sagte, dass da ja unter Umständen auch teils etwas invasiv vorgegangen wird (Kratzer, Salzstrahler und Co.) und es mitunter zu kleinen bis größeren Verletzungen kommen kann, welche dann die Eintrittspforte für Bakterien darstellen.
    Ich bezweifele auch gar nicht, dass das so sein mag.....aber sind dann auf Dauer derartige Reinigungen sinnvoll? Gibt es hier jemanden, der da komplett drauf verzichtet und sagt "Zahnseide reicht mir"?
    Ich bin u. U. in der Uniklinik in Behandlung. Ich lasse sozusagen die Studenten an mir üben, lasse mir aber auch immer genau erklären, was sie da tun.

    Also: Man kann Zahnstein z. B. mit und ohne Zusatzgeräte entfernen lassen, wobei ohne Hilfsmittel wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt (und es kracht, als würden einem die Zähne rausgebrochen). Für die Studenten kein Problem, für einen Arzt, der noch weitere Patienten im Wartezimmer hat, schon eher. Mit Hilfsgeräten wird auch immer was vom Zahn in Mitleidenschaft gezogen.

    Das Ganze hängt sicherlich auch vom Zustand der Zähne ab. Bei gesunden Zähnen reicht wohl Zahnseide, bei angeschlagen Zähnen ist professionelle Hilfe bestimmt sinnvoller. Aber krank werden dürfte man davon eigentlich nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich lasse jedes halbe jahr eine zahnreinigung machen -und hatte noch nie probleme aber ein kunde von mir ist zahnarzt-werd ihn mal fragen

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo urs,


    ...oh ja - das ist nett von dir! Ich bin mal gespannt, was der dazu meint
    Inzwischen ist mein Hals wieder etwas schlanker, aber ein kleines "Ei" habe ich immer noch an der betreffenden Seite komisch.....eigentlich bin ich gesundheitlich eher robust, und jetzt sowas....Aber was soll´s: davon stirbt man nicht

    Viele liebe Grüße & Danke für eure Info´s
    Drosophila

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Huhu,
    ich habe sowas fast nach jedem Zahnarztbesuch, egal, ob er mir nur in den Mund schaut oder Zahnstein entfernt, ich kriege danach fast jedesmal geschwollen Lymphknoten.
    Bin da aber eh sehr empfindlich und habe extreme Probleme mit meinen Lymphknoten, bei jeder Erkältung etc. sind die fett geschwollen, und manchmal auch einfach so. Habe da auch viele vernarbte Stellen.

    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich denke, vielleicht kommen da Bakterien rein oder irgendwas....
    Aber wie gesagt, das ist bei mir normal...

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Danke Green Tea, dann bin ich etwas beruhigter. Eigentlich - habe ich mir sagen lassen - ist allein das Anschwellen der Lymphknoten ja auch kein wirkliches Krankheitsymptom, sondern eher ein Zeichen, dass die Immunabwehr funktioniert. Aber da ich das vorher so noch nicht hatte, war ich verunsichert.

    Liebe grüße
    Drosophila

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Ist bei mir ebenfalls so - also keine Sorge. Bei mir schwillen nur die Lymphen immer unter dem Arm an. Ich sage mir immer, das sind meine inneren Wächter - die putzen alles sauber

    Ich bin da aber auch superempfindlich wie Green Tea, geht aber schon bei der monatlichen Menses los und endet bei lapidaren Dingen wie Zahnartzt

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    1,314
    Anzeige
    Meine Mutter lässt es auch machen...und ihr tun danach die Zähne echt weh...aber sie meint, dadurch werden die Zähne richtig sauber, das kriegt man nicht so hin...ich hoffe ich muss das nie machen lassen *graus*

Ähnliche Themen

  1. Professionelle Zahnreinigung?
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.12, 07:40:56
  2. Zahnreinigung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.05, 12:53:29
  3. Professionelle Zahnreinigung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 23:34:25
  4. Prof. Zahnreinigung Pro und Contra
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 18:19:54
  5. Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 19:39:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •