Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Beruf Altenpflege

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278

    Standard Beruf Altenpflege

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ist jemand von euch beruflich in der altenpflege tätig und kann mir dazu was sagen? Wie zum Beispiel...

    Macht die arbeit euch spass?
    wie lang seid ihr schon dabei?
    Wie ist euer verdienst (diese angabe muss nicht unbedingt sein)
    gibt es weiterbildungs möglichkeiten?
    wie ist die erfahrung an jobangeboten...reichlich oder eher mau?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    wohl weniger von betroffen als ich dachte, schade.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich mache diesen Beruf nicht und kann dazu nichts sagen, ABER

    ich wünsche mir, dass diesen Beruf Leute machen, die ihn auch wirklich gern machen. Meine Oma liegt seit einem Jahr in einem Pflegeheim und dort sind sehr viele nette Pflegerinnen und Pfleger, aber es gibt auch nicht so nette, vor denen Oma Angst hat, und das sicher aus guten Grunde. Ich hoffe, du wirst, solltest du diesen Beruf wählen, ihn wirklich machen wollen, für dein Wohlbefinden und das der alten und kranken Menschen.

    Ich denke übrigens, dass der Job große Zukunft hat, weil es immer mehr alte Leute in Heimen geben wird.

    Hoffe, das hilft dir trotzdem ein wenig weiter.

    Amidala

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich arbeite nicht in der Altenpflege, aber ich und meine Mutter haben meinen Opa nach seinem Schlaganfall gepflegt. Sie hat ihren Job aufgegeben und ich habe nur noch Halbtags gearbeitet damit wir das schaffen.
    Er war einseitig gelämt, konnte nur noch über eine Mangensonde ernährt werden, musste gewickelt werden, etc.
    Meine Mutter und ich haben einen Kurs gemacht damit wir auch alles richtig machen.
    Für meinen Opa habe ich das gerne gemacht, aber beruflich würde ich das vermutlich nicht schaffen. Die psychische Belastung wäre wahrscheinlich zu groß für mich. Mich nehmen die Geschichten und Schicksale anderer Menschen, auch wenn es Fremde sind, zu sehr mit. Meine Mutter hat nach dem Tod meines Opas in die Altenpflege gewechselt und ich glaube, sie hat ihre Erfüllung gefunden .
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    danke euch für die antworten und euren Meinungen. Lieb von euch!

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Meine Freundin hat eben ihr Studium zur Grundschullehrerin beendet und macht nun eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Was soll ich sagen, ich weiß nur, daß die jobaussichten gut sein sollen, Bezahlung schlecht, aber sie ist so happy darüber, daß sie die Stelle hat, weil es ihr Lebenstraum ist. Es bringt ihr diese Erfüllung. Und das ist doch die Hauptsache.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    Schlecht bezahlt? Das wundert mich jetzt ... habe bis jetzt gehört das ausgebildete Altenpfleger (also keine helfer) viel geld verdienen (ich rede von 2200 zB. direkt nach der Ausbildung)....und das sich das gehalt steigert nach den jahren ist ja klar....mhm...

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von elektra2112
    Schlecht bezahlt? Das wundert mich jetzt ... habe bis jetzt gehört das ausgebildete Altenpfleger (also keine helfer) viel geld verdienen (ich rede von 2200 zB. direkt nach der Ausbildung)....und das sich das gehalt steigert nach den jahren ist ja klar....mhm...
    Wird sicherlich überall anders sein. Aber die jobaussichten fantastisch.

    Wenn es dein Ding ist, dann mache es Übrigens: Ich mag Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten. Die haben oft ein so großes Herz, daß ich vor Rührung weinen könnte.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    1,314
    mein Vater ist in der Altenpflege so ungesähr seit 16 Jahren und es macht ihm immer noch Spaß...

  10. #10
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Anzeige
    Meine Mama ist auch in der Altenpflege (arbeitet in einem Altenpflegeheim) und sie macht es auch gerne, aber die Bezahlung ist sehr schlecht. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein 13tes Gehalt, keine Lohnerhöhung in all den Jahren und ich sag dir gleich, der Job ist kein Zuckerschlecken. Altenpflegerinnen haben echt schwere Arbeit und dass merkt man ihnen auch nach den Jahren an. Meine Ma hatte vor kurzem einen Hexenschuß vom schweren heben (und sie ist da nicht zimperlich) und auch sonst sind die Knochen (Rücken ect.) nicht mehr die besten dadurch... (eigentlich sollte sie vom Arzt aus nicht mehr in der Altenpflege arbeiten )

    Ich hatte bei Ihr mal Praktikum gemacht - und ehrlich, diesen Job möchte ich nicht machen müssen.

    Außerdem musst du dir auch im klaren sein dass du mit dem Tod konfrontiert wirst. Meine Ma ist manchmal sehr traurig, wenn da plötzlich jemand stirbt den sie so lange gepflegt hat.

    Und außerdem muss ich sagen dass man als Altenpflegerin wohl in den meisten Heimen keine Gelegenheit hat (oder selten) sich mit den alten Leuten zu unterhalten oder sie zu beschäftigen - obwohl dass meine Ma sehr gerne machen würde - aber für sowas fehlt einfach die Zeit.

    Ich finde dass dieser Job sicher Spaß machen kann aber er bedeutet auch Stress pur.

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht könntest Du ersteinmal auch ein Praktikum machen, damit du weißt was da auf dich zukommt...

    Liebe Grüße
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

Ähnliche Themen

  1. Beruf in der Beautybranche..
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 11:29:05
  2. Selbstzweifel im Beruf
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 15:21:48
  3. Brauche Buchempfehlung zum Thema Altenpflege
    Von poekie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 14:55:49
  4. Welchen Beruf....???
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 21:43:33
  5. Beruf: Wo finde ich...
    Von Glow im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 13:08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •