Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beine schwellen an - Lipödem

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    595

    Standard Beine schwellen an - Lipödem

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das ganze Jahr über (und speziell im Sommer) das Problem das meine Beine im Laufe des Tages ganz dick werden. In der Venenklink hat man mir gesagt es sei ein Lipödem, sprich Lymphe tritt ins umliegende Gewebe aus und deshalb schwellen die Beine an. Nicht nur das ich das ganz furchtbar unästhetisch finde, es tut auch noch weh. Hat jemand von Euch evtl. auch diese Probleme, und was macht Ihr dagegen? Kompressionsstrümpfe trage ich immer an Tagen, an welchen ich auch geschlossene Strümpfe tragen kann. Aber bei 36 Grad sind die unerträglich. Kühlgels wirken bei mir nicht und die Beine werden trotzdem dick. *grummel*

    Hoffe auf gute Tipps,

    Gwen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hat man dir keine Lymphdrainagen verschrieben? Meines Wissens nach (und leider kenne ich mich recht gut damit aus) sind Lymphdrainagen + Bandagierungen, die im Moment aber aufgrund des Wetters ausscheiden, die einzige Therapie. Unterstützend wirken Kompressionsstrümpfe. Gut hilft auch Schwimmen, da der Wasserdruck auf das Gewebe gut ist.

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Hi Gwendolyn,

    versuch es mal mit den erwähnten Lymphdrainagen.....sie helfen super , auf jeden Fall ausprobieren!


    Viele Grüße
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Gwendolyn,

    meinst Du nicht eher ein Lympfödem? Denn Lipödeme sind so weit ich weiß sind Lipödeme Fettansammlungen die nicht einfach kommen und gehen. Lymphödeme sind dagegen Flüssigkeitsansammlungen.

    Vielleicht hast Du aber auch einfach eine Veneninsuffizienz. Warst Du schon einmal beim Phlebologen und hast es abklären lassen? Denn wenn es nicht mal nur ein paar Tage bei der größten Hitze ein Problem ist sondern das ganze Jahr über, dann sollte man es vielleicht nicht nur als kosmetisches Problem, sondern auch als medizinisches behandeln.

    Ich hatte vorgestern erstmals in meinem leben geschwollene Knöchel und Füße. Was mir gut geholfen hat waren folgende Punkte:

    1. Beine nachts deutlich höher legen, auch tagsüber unter den Schreibtisch einen Hocker stellen, auf dem man die Füße ablegen kann
    2. kühle Fußbäder
    3. Wechselduschen
    4. beständiges Bewegen der Beine (Wippen etc.)
    5. immer mal wieder Venengymnastik einbauen (über google finden sich zum Thema Venengymnastik haufenweise Seiten)
    6. viel, viel, ganz viel trinken.

    Den Tipp mit dem Schwimmen hab ich auch schon gehört, soll tatsächlich sehr hilfreich sein. Und vom Arzt/Sanitätshaus angepasste Kompressionsstrümpfe sind zwar bei diesem Wetter kaum denkbar, aber ich hab auch schon gelesen, dass sie manchen Menschen eine so dramatische Erleichterung bringen, dass sie die Strümpfe sogar bei diesen Temeraturen nicht missen wollen.

    Viel Glück und gute Besserung
    Monika

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich leide auch schon seit vielen Jahren darunter. Wirkliche, dauerhafte Hilfe habe ich bis jetzt leider nicht finden können.
    Lymphdrainagen helfen zwar, aber nur kurz bei mir.

    Ansonsten kann ich die aufgezählten Punkte von Violett nur unterschreichen. Allerdings wird es damit bei mir nur nicht noch groß schlimmer, viel besser bei den Temperaturen auch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    @ Christine MC:

    die manuelle Lymphdrainage soll ja auch dauerhaft angewendet werden. Wenn die Therapie abgebrochen wird ist der Effekt weg.

    Ich habe ein primäres Lymphödem und gehe im Moment dreimal die Woche zur Lymphdrainage. Meine Knöchel sind dadurch dünn wie nie zuvor, ich merke es allerdings wenn die Pause zwischen den Drainagen zu lange war. Dann werden sie wieder dick. Und davon abgesehen gibt es ja unangenehmere Dinge als so eine Lymphdrainage

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Miria,

    ja klar, aber trotzdem hält es bei mir die Verbesserung nicht mal bis zum nächten Tag an. Für ein paar Stunden sehen meine Beine aber immer besser aus.

    Was bezahlst Du denn für eine Drainage?

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    595
    Weiß jemand ob es die Drainagen auf Rezept gibt?
    Kompressionsstrümpfe habe ich auch, aber bei 36 grad geb ich gehe ich ein damit...

    der arzt sagte es sei ein lipödem, aber da ich 7 kilo abgenommen habe sind die beine jetzt etwas schlanker geworden. aber anschwellen tun sie trotzdem noch. scheint wohl beides zu sein, lymph- und lipödem. also das volle programm

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ja, das gibt es auf Rezept. Aber meist immer nur 5 Stück, dann mußt Du wieder zum Arzt, Dir welche verschreiben lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Ja, es gibt 6 Lymphdrainagen auf Rezept, danach brauchst du ein neues. Wenn du dann irgendwann ein chronischer Patient wirst, brauchst du nur noch 1 Rezept pro Quartal. Das macht die Sache einfacher.

    Leider kannst du abnehmen noch und nöcher, das Ödem verschwindet dadurch nicht. Es wird besser, wenn weniger Gewicht auf den Gefäßen lastet, aber ganz weg geht es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hitze - Füsse schwellen an
    Von Exuser13 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.07, 18:16:40
  2. Für die Beine...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.04, 19:42:52
  3. warum schwellen Lippen an?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 09:13:04
  4. X-Beine
    Von pandora im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 11:59:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:51:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •