Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Armstulpen/Pulswärmer

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Armstulpen/Pulswärmer

    Anzeige
    Da ja die kühle Jahreszeit mit riesen Schritten naht (sorry, @ Sonnenanbeter ), habe ich begonnen, Armstulpen zu stricken.

    Hier mal ein Bild davon: KLICK

    Ok, die Farbe ist etwas gewagt, aber das war eh nur ne Probearbeit. Ich werde noch schönere machen, in lila mit Lochmuster. Da will ich dann außerdem kleine Perlen aufnähen.

    Nun eine Frage an euch: Wie findet ihr sowas? Ist das ausgehtauglich? Oder sollte man die besser unter einer dicken Winterjacke verstecken? Ich meine, wenn ich irgendwo meine Jacke ausziehe, sollte ich die dann mit abnehmen? Oder sieht es ok aus wenn die Dinger dann aus den Ärmeln hervorgucken, sofern farblich passend?

    Bitte jetzt keine Sätze wie "Wenns dir gefällt, dann trag' es doch". Mir selbst gefällt es, aber ich will nicht als Ökotussi oder "steirische Bauerndirn" gelten. Also wie wirkt das auf euch?

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Guten Morgen

    Ich finde sie toll und trage sowas auch

    Ich habe solche Teile in schwarz und lasse sie teils auch in Räumen an, mag sie z.B. zu dünnen Oberteilen im Winter oder zu Oberteilen mit Dreiviertelärmeln.

    Im übrigen finde ich das sieht weder nach Bauernmagd aus den Fünfzigern noch nach ich-bin-ökologisch-wertvoll aus


    Muss man da irgendwas bedenken beim stricken, sprich ist das schwerer als ein Schal???
    Lass mal hören, wie das geht *achtungAnfänger*.

    Nachdem ich ja letzten Winter sehr erfolgreich 1 (einen!) Schal gestrickt habe wäre das ja eine nette Idee...
    Dann würde ich wohl auch mit Farben experimentieren.

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    Hallo Cordu!

    jaaa... ich will auch mal Stricktips geben. Normalerweise bin ich nämlich diejenige die immer um Tips bettelt.

    Also meine selbst gefertigte Anleitung, nach dem Muster oben: Das ganze wird in Runden gestrickt, mit dem Nadelspiel (ich hab welche mit 3mm Stärke genommen). Bei dieser (dünnen) Wollstärke empfehle ich 42 Maschen für den Anschlag. Am Anfang und am Ende habe ich einige Reihen rechts/links gestrickt, das ist wichtig, sonst rollen sich die Enden ein!

    Dann werden 25 Reihen glatt rechts gestrickt. Danach wird in jeder sechsten Runde auf der Unterseite (da wo der Faden hängt) direkt nebeneinander jeweils eine Masche zu- und abgenommen. Also auf der letzten Nadel die letzten beiden Maschen zusammenstricken, und bei der ersten Nadel die ersten beiden überziehen (die erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die folgende abheben und darüberziehen.). Dann sind nach 36 Reihen nur noch 36 Maschen auf den Nadeln. Nach weiteren 6 Runden werden die Maschen in jeder 2. Runde wieder zugenommen, bis wieder 42 Maschen auf den Nadeln sind. Diesmal aber nur eine Masche je Runde, auch wieder auf der Unterseite.

    Das ganze sieht dann auf der Unterseite so aus: KLICK

    Man kann das zu- und abnehmen sicher auch weglassen, aber so sind die Stulpen eben ums Handgelenk etwas enger.


    Das wars

Ähnliche Themen

  1. Hand-/Armstulpen
    Von Balubär im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 12:55:57
  2. Pulswärmer
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 09:41:06
  3. Was sagt Ihr zu diesen Armstulpen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 22:28:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •