Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dringende Frage: Reisebuchung TUI

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Dringende Frage: Reisebuchung TUI

    Anzeige
    Guten Morgen @all,

    um es ganz kurz zu machen und um Euch nicht zu langweilen:

    Gestern habe ich eine Urlaubsbuchung im Reisebüro via TUI gemacht.

    Die Reisezeit sollte der 21.8 bis 4.9. sein.
    Wir stellten am Abend jedoch fest (mein Mann war nicht mit im Reisebüro), dass der 21.8. das letzte Datum einer viel teuren Saisontarifes ist. Der 21.8. ist ein Montag. Ab Dienstag beginnt eine preiswertere Saison (ca. 130 Euro). Trotzdem wurde die Woche vom 21.8. bis 27.8 mit dem höheren Saisonbetrag berechnet.

    a) ist das normal
    b) kann ich ohne weiteres auf 22.8 - 5.9. umbuchen?

    Hat irgendjemand Erfahrung.

    Selbstverständlich gehe ich gleich ins Reisebüro. Ich hoffe nur im Vorfeld auf Informationen, die mir eventl. als Argumentationsgrundlage helfen können.

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ja, ist normal! In den meisten Bundesländern gehen die Ferien zu Ende bzw. hat die Schule schon wieder angefangen - danach richten sich die Saisonzeiten. Das ist aber nicht nur bei Tui so.

    Problemlos umbuchen wird wohl gehen, wenn dann Zimmer frei sind. Allerdings kostet das Umbuchungsgebühren.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort

    Echt das ist normal, dass nur ein Tag der teureren Saison sich auf die ganze Woche auswirkt?

    Also:
    Die Woche vom:
    22.7. - 21.8. ist Saison D (teuer)
    Die Woche vom:
    22.8. - 27.8. ist Saison C (weniger teuer)

    Wir haben ab 21.8. gebucht (letzter Tag der Saison D und ein Montag) und sollen, obwohl ab 22.8. Saison C beginnt, trotzdem D bezahlen?

    Das ja n'Ding und mit Schulferien kann ich das kaum in Verbindung bringen...

    Wie hoch sind die Gebühren in etwa?

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Anke,

    ja, das ist normal, aber da erkundigt man sich doch vorher
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    hallo,

    die kritik versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,031
    Das ist ja echt blöde, haben die dich denn im Reisebüro nicht darauf aufmerksam gemacht??
    Ich meine, es ist ja allgemein schon Horror pur in manchen Reisekatalogen die Preise zu vergleichen. Da kommt was drauf - da was ab - wer steigt da schon richtig durch??
    Hmmmm... wenn du jetzt gebucht hast, geht das wirklich leider nur mit Gebüren und da würde ich mich erkundigen, ob die evtl. nicht höher sind, als das was ihr jetzt mehr bezahlt.

    Trotzdem schönen Urlaub
    Andrea

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Original geschrieben von Aennie
    Das ist ja echt blöde, haben die dich denn im Reisebüro nicht darauf aufmerksam gemacht??
    Trotzdem schönen Urlaub
    Andrea
    Nein Andrea, darauf hat man mich gestern nicht aufmerksam gemacht. Wir gingen davon aus, dass wir nur den einen Tag mehr zahlen und dann der andere Saisontarif greift.

    Vorhin war ich nochmal im Reisebüro. Der Herr dort hat selbst gesehen, dass mich seine Kollegin darauf hätte hinweisen müssen. Er nahm es auf seine Kappe und ich konnte kostenlos umbuchen; zwar mit einer 3-tägigen Verschiebung (weil Flüge ausgebucht), aber das ist egal. Also alles in bester Ordnung

    Und nein Davantage, Menschen, die noch nie zuvor einen Urlaub via Reisebüro gebucht habe, wissen das nicht; selbst wenn sie im Vorfeld die Kataloge studiert haben. Das steht auch nicht drin.


    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ja, stimmt schon! Wenn man das erste Mal aus dem Katalog bucht oder im Reisebüro, kann man bestimmte Sachen einfach nicht wissen.

    Die Saisonzeiten staffeln sich nach den Ferienzeiten. In NRW sind dieses Jahr die Ferien recht früh angefangen. Da gelten dann von den NRW-Flughäfen schon teurere Saisonpreise und es kann sich durchaus lohnen, auf einen Flugplatz in einem anderen Bundesland auszuweichen. Ist vielleicht nicht ganz einzusehen, aber die höheren Preise haben tatsächlich was mit den Schulferien zu tun und nicht nur im Sommer.

    Da Du eine Pauschalreise in aller Regel für mindestens eine Woche buchst, gilt immer der Flugtag für die Berechnung des Wochenpreises.

    Ein ordentliches Reisebüro sollte Dich auf solche Feinheiten hinweisen, aber nach meiner Erfahrung ist wirklich gute Beratung im Reisebüro die Ausnahme. Außerdem haben die wenig Interesse daran, den Kunden preiswertere Angebote zu machen, weil sich die Provision der Reisebüros nach dem Wert der Reise berechnet.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,031
    Das find ich jetzt aber mal nett die hätten ja auch rumzicken können im Reisebüro .
    Das mit dieser Beratung kenne ich auch nur von meinen Eltern, die können ja auch verreisen wann sie wollen. Da sucht die Dame im Reisebüro automatisch die günstigste Zeit im gewünschten Zeitraum raus.
    Für uns als Familie, 2 unserer 3 Kinder gehen noch zur Schule, kommt das ja eh niemals in Frage. Wenn wir reisen können ist automatisch teuerste Zeit .

    Im übrigen muss man bald schon studiert haben, um den genauen Preis einer Reise ausrechnen zu können *lol* Selbst erfahrene Reisebürokaufleute kommen da manchmal ins grübeln. Hab ich selber letzte Woche noch erlebt. Ich habe 2 Nachmittage und 1 Vormittag dort verbracht um unserern Urlaub in den Weihnachtsferien zusammen zu stellen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige


    Hey, das finde ich auch super nett, so erhält man sich die Kunden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage...
    Von Exuser 6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 18:23:24
  2. Dringende Frage
    Von Leilani im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 17:30:43
  3. Dringende Frage!!
    Von alexa im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 19:12:49
  4. dringende Frage!!!
    Von tine2 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 13:10:44
  5. Dringende Frage!
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 16:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •