Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Tattoo überm Steiß - trotzdem PDA bei der Geburt?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Tattoo überm Steiß - trotzdem PDA bei der Geburt?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mal wieder so eine Info bekommen, wo ich mir doch lieber die Ohren hätte zuhalten sollen..

    Ein Kollege erzählte mir gerade, dass ich im KH später bei der Geburt Probleme bekommen könnte, wenn ich eine PDA haben möchte, da ich ja ein Tattoo überm Steiß habe?!

    Kann da wer etwas zu sagen?


    VG

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    das stimmt, das hab ich schon mehrfach gelesen.
    Falls Du ein größeres "Arschgeweih" hast und die bei der PDA dadurch stechen müssten, werden sie es nicht machen, weil die Farben aus dem Tattoo dann in untere Regionen kommen könnten und das wäre wohl nicht so gut.

    vg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Das muss abe rschon sehr groß sein...

    Bei mir wurde die PDA so in etwa in Taillenhöhe gelegt, das sollte doch noch passen

    LG HOnor

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Also meins ist relativ klein. Kein Vergleich zu denen, die ich hier sonst manchmal sehe. Ca. 11 cm "breit" und ca. 7 cm "hoch". Es sitzt quasi genau überm Steiß und nicht in der Leistengegend wie bei einigen.

    Und taillenhoch ist alles frei.

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Schließe mich Honor an, die PDA wurde mir ziemlich oben gelegt (Taillenhöhe)

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hier wird das ganze eher relativiert, es scheint doch möglich zu sein:


    "Hab mich jetzt näher informiert und auch im Krankenhaus wo ich arbeite die Anästhesie gefragt. Es können sich sehr wohl Farbpigmente lösen und in den Spinalgang gelangen. Dort könnten sie dann eine toxische Reaktion auslösen wobei es zu neurologischen Ausfällen kommen kann. Das, dass passiert ist jedoch sehr gering, deshalb wird es meistens gemacht (wobei man versucht in die freien Stellen des Tattoos zu stechen), wenn das Tattoo allerdings wirklich genau auf der Einstichstelle sitzt oder eine große Kanüle genommen werden muß, wird es nicht gemacht."

    http://www.gyn.de/forum/topic.php3?a...&CountB=5&pr=1

    http://medforum.meduni.com/viewtopic.php?p=942

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Original geschrieben von DarkAngel81
    Also meins ist relativ klein. Kein Vergleich zu denen, die ich hier sonst manchmal sehe. Ca. 11 cm "breit" und ca. 7 cm "hoch". Es sitzt quasi genau überm Steiß und nicht in der Leistengegend wie bei einigen.

    Und taillenhoch ist alles frei.

    Na, dann wirst Du ja gar nicht vor dem Problem stehen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Ich wills hoffen!!

    Natürlich werde ich heute dazu nochmal meinen Arzt befragen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von sharkzzz
    Hier wird das ganze eher relativiert, es scheint doch möglich zu sein:


    "Hab mich jetzt näher informiert und auch im Krankenhaus wo ich arbeite die Anästhesie gefragt. Es können sich sehr wohl Farbpigmente lösen und in den Spinalgang gelangen. Dort könnten sie dann eine toxische Reaktion auslösen wobei es zu neurologischen Ausfällen kommen kann. Das, dass passiert ist jedoch sehr gering, deshalb wird es meistens gemacht (wobei man versucht in die freien Stellen des Tattoos zu stechen), wenn das Tattoo allerdings wirklich genau auf der Einstichstelle sitzt oder eine große Kanüle genommen werden muß, wird es nicht gemacht."

    http://www.gyn.de/forum/topic.php3?a...&CountB=5&pr=1

    http://medforum.meduni.com/viewtopic.php?p=942
    Hallo sharkzz,
    mich als alte Skeptikerin würde interessieren, wie häufig es nach/durch der/die PDA zu Komplikationen kommt. Und auch, ob dadurch neben den Schmerzen nicht auch die Gefühle eingeschränkt werden.
    Anders ausgedrückt, kann Frau genauso effektiv bei der Geburt mitarbeiten?

    Ah. Hab da einen Artikel gefunden, der die Risiken beschreibt und meine Bedenken bestätigt. Daher scheint die PDA auch mit für die steigende Zahl der Kaiserschnitte verantwortlich zu sein.
    http://www.velb.org/docs/kongressber...naesthesie.pdf

    Kannst das ja mal gegenchecken, wie eure Ärtzte das sehen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    Anzeige
    Original geschrieben von Andrea
    Schließe mich Honor an, die PDA wurde mir ziemlich oben gelegt (Taillenhöhe)
    Bor wenn ich das Wort PDA höre läft es mir den Rücken runter...wird das ohne Betäubung gemacht? Wie gross sind die Schmerzen einer PDA?Schlimmer als die Wehen?

Ähnliche Themen

  1. Zeilen zur Geburt
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 18:29:35
  2. Trockenhefe überm Verfallsdatum
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 08:26:50
  3. Musik zur Geburt?
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 20:43:47
  4. Geschenk zur Geburt
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 15:42:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •