Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ölwechsel bei Neuwagen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Ölwechsel bei Neuwagen?

    Anzeige
    Hallo!

    Seit einigen Monaten fahre ich einen Neuwagen und der Verkäufer hat mir damals geraten, nach ein paar Monaten einen Ölwechsel machen zu lassen, weil dann die Metallspäne und was weiß ich noch alles, die noch von der Produktion stammen, mit rauskommen.

    Eine Freundin von mir fährt auch einen Neuwagen, deren Verkäufer meinte aber, daß das heutzutage nicht mehr sein müsse, früher wäre das wirklich besser so gewesen mit einem 1. Ölwechsel nach ein paar Monaten, aber heute wäre das nicht mehr nötig.

    Was meint Ihr dazu, habt Ihr nach 4, 5 Monaten einen Ölwechsel machen lassen?
    Wenn es heute eigentlich nicht mehr sein muss (naja, "muss" ist übertrieben, es wurde auch früher immer nur empfohlen), würde ich mir die ca. 100 € auch gerne sparen.

    @ Nathalia
    Du kennst Dich damit doch vielleicht etwas aus?

    @ Billie
    Hast Du nach ein paar Monaten das Öl wechseln lassen?


    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    hallo!

    ich habe auch einen neuen (naja mittlerweile auch schon ein jahr ) und dieser ölwechsel (meist wird gesagt nach 1000 km) ist definitiv nicht nötig bei den motoren heutzutage.

    das sagt zumindest mein freund (kfz-mechaniker).
    er hat mir auch die gründe genannt, fallen mir aber grad nicht ein, wenn du möchtest frag ich ihn heute abend.


    lg
    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Es reicht wenn der Ölwechsel bei der ersten Inspektion gemacht wird! Alles andere ist Geldmacherei!

    Die Wagen sind mittlerweile echt gut gebaut, so kann man auch einen neuen Diesel leerfahren, also auch stehenbleiben ohne das man ihn entfüften muss, einfach nachtanken, also, das ging früher auch nicht!

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Was steht denn in deinem Scheckheft?

    Ich würde es nicht machen lassen. Ist nur Geldmacherei und wenn was ist, kriegst du ja Gewährleistung

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Nadinchen

    Ja, danke, das wäre gut!
    Über 1000 bin ich eh weit drüber, von daher...

    @ Kassi

    Keine Ahnung, da habe ich noch nicht reingesehen, normalerweise ist ja noch nichts fällig bei mir (der Verkäufer betonte auch, daß es nur eine Empfehlung seinerseits wäre):

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von sharkzzz
    @ Nadinchen

    Ja, danke, das wäre gut!
    Über 1000 bin ich eh weit drüber, von daher...

    @ Kassi

    Keine Ahnung, da habe ich noch nicht reingesehen, normalerweise ist ja noch nichts fällig bei mir (der Verkäufer betonte auch, daß es nur eine Empfehlung seinerseits wäre):
    Die Logik deines Verkäufers leutet mir nicht ein Wenn was kaputt geht -> Hersteller zahlt; wenn nicht -> Glück gehabt. Also, im Klartext meinte er: Zahlen sie, damit wir nix zahlen müssen

    Außerder Öl-wechsel ist ein kostenloser Service....

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Er meinte, er hätte früher bei Audi gearbeitet, da wäre das auch immer empfohlen worden und er könnte es halt auch nur empfehlen, es wäre besser für das Auto (und er würde die ca. 100 € dafür an meiner Stelle investieren, es wäre halt gut wenn der "Produktionsdreck" rauskommt) - aber halt kein Muss (das Auto geht also nicht kaputt, wenn es nicht gemacht wird)

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668

    Standard Re: Ölwechsel bei Neuwagen?

    Original geschrieben von sharkzzz
    ... weil dann die Metallspäne und was weiß ich noch alles, die noch von der Produktion stammen, mit rauskommen.
    * LOL* Ich glaube der Händler verwechselt hier seinen Bastelkeller mit einer modernen Produktionsanlage.

    Der HERSTELLER Deines Autos legt die Service Intervalle genau fest. Schau in das Serviceheft und der Fall ist klar. Diesen Termin solltest Du aber schon kennen.

    Mein neuer muss z. B. nach 30.000 km zum ersten Service und außerdem zeigt er mir das auch im Display an, wann der nächste Service fällig wird.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von sharkzzz
    Er meinte, er hätte früher bei Audi gearbeitet, da wäre das auch immer empfohlen worden und er könnte es halt auch nur empfehlen, es wäre besser für das Auto (und er würde die ca. 100 € dafür an meiner Stelle investieren, es wäre halt gut wenn der "Produktionsdreck" rauskommt) - aber halt kein Muss (das Auto geht also nicht kaputt, wenn es nicht gemacht wird)
    s. unten Pulsar und ich sehe immer noch keine Logik. Wenn er so kundenfreundlich sein will, soll er doch den Mechanikern das in die Hand drücken, dich das nicht zahlen lassen und das SERVICE nennen. Du hast schon genug für den Neuwagen hingeblättert. Und auch wenn es besser für das Auto wäre...egal, lohnt sich nicht hier weiterzureden

    UND ich habe auch bei Audi gearbeitet und habe das noch nie gehört

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Anzeige
    Laß Dich nicht drauf ein, ich fahre auch ein neues Auto. Das ist Geldmacherei und auch eine Unverschämtheit von Deinem Verkäufer.

Ähnliche Themen

  1. EU-Import Neuwagen?!
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 23:08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •