Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Salatkreationen

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Salatkreationen

    Anzeige
    Hallo

    In der warmen Jahreszeit greifen bestimmt einige von Euch häufiger zu salatigen Speisen als im Winter - zumindest geht mir/uns so. Aber immer nur grün mit rot wird schnell langweilig und je länger der Sommer dauert umso mehr Kreativität ist gefragt. Oder nicht?

    Folgende neue Kreationen sind bei mir heraus gekommen.

    Karibiksalat
    (benannt nach Salaten, die wir in der Karibik kennengelernt haben. Mit Obst)
    Sehr wichtig hierbei ist eine Komposition, bei der süße, salzige, bittere und säuerliche Komponenten zusammentreffen, damit es eine runde Sache ergibt:

    Romanesco-Salat oder Feldsalat
    Ruccola oder Chicoree
    gelbe oder rote Paprika oder anderes farbenfrohes Gemüse
    rosa Grapefruit, filetiert
    Kiwi oder Erdbeeren, in Scheiben bzw. halbiert
    geröstete Pinienkerne, Kürbiskerne o.ä.
    Salz, Peffer
    Olivenöl o.ä.

    Den Salat nach der üblichen Waschprozedur nicht zu klein schneiden. Hübsch auf Teller drapieren. Darauf dekorativ die anderen Zutaten verteilen.
    Aus dem Saft der Grapefruit, der durch das Filetieren entsteht und aufgefangen wird eine Vinaigrette zubereiten. Man nehme mildes Olivenöl oder aber ein schönes aromatisches Nussöl. Sollte die Vinaigrette zu sauer werden einfach mit O-Saft süßen.

    Als Sättigungsbeilage - wenn nötig - passt sehr schön Hühnchenbrust in Curry gebraten oder Krabben oder dergleichen.

    Avocado-Grapefruit-Krabben-Salat

    Für den Krabbensalat
    selbstgemachte Majo mit Estragon. Darin die Krabben oder Scampi einrühren und ziehen lassen.

    Salat:
    Eisbergsalat, Feldsalat, Ruccola
    reife Avocado
    rosa Grapefruit

    Salat klein schneiden. Avocado in Würfel oder Streifen. Grapefruit filetieren und Saft auffangen.

    Salat und Avocado und Grapefruitfilets pro Person in eine Schale geben. Mittig den Krabbensalat verteilen. Den Saft der Grapefruit gleichmäßig über den Salat träufeln.

    Ein Dressing erübrigt sich wegen der Estragon-Majo. Dazu Baguette.

    Dieser Salat ist sehr sättigend und geht locker als Hauptgericht durch.


    Sehr beliebt ist bei uns auch Salate Nicoise. Aber das ist ein typisches Gericht mit vielen Originalrezepten

    So!!! Und jetzt bin ich dafür, dass wir hier Eure Salatkreationen sammeln und huldigen

    Liebe Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Hallo Anke

    Da werf ich mich doch gerne ins Zeug:

    Natürlich der Klassiker: Fenchel mit Orangen und Honig. Dazu gedünsteter Fisch.

    Oder Orangensalat. Orangen schälen, in Scheiben schneiden und mit süßem Paprika bestreuen.

    Ansonsten Nicoise, Caesar, oder was da ist wild gemischt.

    Einen warmen Gemüsesalat mag ich auch.

    Oder einen Pilzsalat. Der wird wohl auch mit Pfifferlingen gemacht, und da nehme ich mir auch die Freiheit, die wegzulassen (Fuchsbandwurm, meine Angst) und ersetze sie durch etwas mehr Steinpilze. Also Pilze hauchleicht in Butter andünsten, dann mit einer feinen Kräutervinaigrette überziehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Ich liebe Chicoree-Orangen-Salat. Dazu ein Dressing aus Creme Fraiche, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, also ganz einfach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •