Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Open BC - Langzeit Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Open BC - Langzeit Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo

    ich wollte mal von Euch hören, wer bei Open BC ist und auch wem die Anmeldung tatsächlich eine Erweiterung in Sachen Joboptionen bzw. Business Kontakte gebracht hat.

    Bin jetzt seit ca. 3 Monaten dabei und bin noch etwas schwankend, ob ich mich wieder abmelden soll. Einige interessante Leute habe ich schon kennengelernt, aber noch ist nichts passiert, wo ich "heureka" schreien müsste.

    Was mich nervt, sind diese ewigen Karteileichen und tausend Verkäufer in eigener Sache, auf die man immer wieder stösst. Oder eben merkwürdige Profile, wo man sich fragt, ob das auch wirklich alles so stimmen kann...

    Manch einer / eine präsentiert sich eh wie auf dem Markt für Kontaktwillige...

    Was sind Eure Erfahrungen mit Open BC?

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Vania,

    meine Erfahrungen mit openbc sind ganz andere und positiver als Deine. Vielleicht lädt Dein Profil auch bevorzugt Leute ein, mit denen Du nix anfangen kannst.

    Es gibt auch Fakes dort; häufig verstecken sich dahinter Headhunter, die im Verborgenen arbeiten oder aber Kollegen bzw. ehemalige Kollegen oder gar Vorgesetzte, die schauen wollen, was die Schäfchen so treiben und ob man eventl. Abwanderungsgedanken mit sich herumträgt. Andere Fakes versuchen auf diese Art und Weise von Firmenmitglieder unerkannt zu bleiben, was auch nur normal und legitim ist.

    Wenn Du merkwürdige PN erhälst, solltest Du diese melden und gut is.

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Bisher nur gut. Habe viele ehemalige Kollegen/ Bekannte wiedergetroffen. Vor Terminen schaue ich mir die Leute gerne mal an. Im Umkehrschluss werde ich auch angeklickt und da ich mit meinem Kontakten meinem Profil Rechnung trage, ist das eine ganz gute Visitenkarte.

    Aber mehr als Visitenkarte bzw. Info dazu, wie gut jemand vernetzt ist, würde ich Open BC nicht sehen. Bei LinkedIn stehen z.B. mehr Jobs, da werden auch "Endorsements" vergeben bzw. angefragt. Sowas ist für die Jobsuche natürlich besser.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Anke B.: nee, so meinte ich das nicht. Ich finde Open BC schon prinzipiell gut, aber es sind unheimlich viele Selbstdarsteller und Firmenchefs von Ich- AGs unterwegs, da gehört wohl Klappern mit zum Handwerk. Die Gruppen finde ich ganz hilfreich, aber eben auch die stufenweise Privatheit. Das hilft ungemein.

    @Mayfair: Klar, ich habe auch einige Leute aus meiner Job und anderen Vergangenheit und Gegenwart in Open BC gefunden, aber mir ging es eher um berufliche Dinge und Perspektiven, eben Netzwerken. Ich brauche keine Dates...

    Was bitte sind "Endorsements"? Ich kenne den Begriff gar nicht.
    Würdest Du LinkedIn empfehlen?

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Wie kommst Du darauf, dass ich "Dates" suche?
    Ich sprach doch genau vom beruflichen Netzwerken. Oder muss ich allen Ernstes betonen, dass ich geschäftliche Termine im beruflichen Umfeld wahrnehme?

    Anyway, ich klinke mich aus, ist besser.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    [QUOTE]Original geschrieben von Vania
    @Anke B.: nee, so meinte ich das nicht. Ich finde Open BC schon prinzipiell gut, aber es sind unheimlich viele Selbstdarsteller und Firmenchefs von Ich- AGs unterwegs, da gehört wohl Klappern mit zum Handwerk. Die Gruppen finde ich ganz hilfreich, aber eben auch die stufenweise Privatheit. Das hilft ungemein.

    LG Vania
    [/QUOTE

    Nunja, für Menschen, die ein Produkt anzubieten haben, ist es ungemein wichtig potentielle Kunden zu gewinnen. Das nennt man Geschäft und hat zunächst wenig mit Klappern zu tun.

    Und da tatsächlich einige dort selbstständig sind, ist es nur richtig und logisch, dass sie sich und ihre Dienstleistungen dort darstellen und vorstellen. Die Plattform lädt ja dazu ein. Es geht in erster Linie darum über seinen Job, seine Produkte etc.pp. zu reden. Ich lese immer wieder von Dienstleistungen, die mich nicht interessieren bzw. die Branche spricht mich nicht an; dafür aber andere.

    Smalltalk gehört auf jeden Fall ins openbc; sollte aber sehr vorsichtig betrieben werden und selbstverständlich gibt es hin und wieder Flirtereien, es kommen - wenn auch nur virtuell - Menschen zusammen und bei Gefallen passiert das schon mal. Na und . Bezügl. Dates solltest Du die regionalen Openbc-Treffen nicht unterschätzen!

    Vielleicht bist Du auch in den falschen Gruppen? Sehr sehr wichtig ist, einen offenen, effektiven und optimistischen Schreibstil an den Tag zu legen, wenn man Aufmerksamkeit erzeugen willst. Du willst was - einen Job - dann solltest Du Dich einbringen und nicht warten bis Dich jemand anspricht. Das ist ein Netzwerk, das davon lebt, angesprochen zu werden und anzusprechen... Richtiges Netzwerken ist eine sehr aktive und sensible Angelegenheit. Wer netzwerken beherrscht, hat in openbc eine wahre Fundgrube an Kontakten nicht nur für den Job!

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Mayfair: Ich glaube, Du hast mich von Grund auf mißverstanden. Das wollte ich mitnichten gesagt haben.
    --------------------------------------
    @Anke B:

    Hi Anke

    Da könnte was Wahres dran sein.

    Ich mag ja an sich auch den Small Talk, aber vielleicht habe ich bislang auch wirklich das ganze zu "steif" gesehen. Letzten Endes ist es ja doch nur ein Forum, wo sich natürlich auch die Geschäftsleute präsentieren wollen.

    Ok, vielleicht muß ich auch ein wenig optimistischer, offener und auch lockerer werden. Alles, was mit Job zu tun hat, sehe ich immer gleich sehr ernst (da es mir wichtig ist). Da ist dann meine ganze Lockerheit, die ich privat durchaus an den Tag lege, perdu. Komisch, aber wahr. Aber ich werde mich mal um einen anderen Ansatz bemühen. Danke für den Tip!!!

    Liebe Grüße
    Vania

    (networking beginner)

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Aus einem Artikel der FAZ vom 20. Juni 2005
    Networking im Netz
    Jahrmarkt der Oberflächlichkeiten:

    Ich war zuerst bei LinkedIn, wo die Aktivität gleich nach dem ersten Anfangsenthusiasmus aber auf Null zurückgegangen ist", berichtet die österreichische Informatik-Studentin Manuela Hutter. Dann wechselte sie zu OpenBC, wo sie verlorene Kontakte zu alten Kollegen und Kommilitonen wieder herstellen konnte.

    Soziale Online-Netzwerke sind eben keine Jobbörsen, wie auch die freiberufliche Marketing-Expertin Janne Grüneisen weiß: „Wenn man sich als Arbeitssuchende feilbietet, kehrt sich der Tranzparenz-Vorteil des Systems ins Nachteilige", sagt sie.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Aus einem Artikel der FAZ vom 20. Juni 2005
    Networking im Netz
    Jahrmarkt der Oberflächlichkeiten:

    Ich war zuerst bei LinkedIn, wo die Aktivität gleich nach dem ersten Anfangsenthusiasmus aber auf Null zurückgegangen ist", berichtet die österreichische Informatik-Studentin Manuela Hutter. Dann wechselte sie zu OpenBC, wo sie verlorene Kontakte zu alten Kollegen und Kommilitonen wieder herstellen konnte.

    Soziale Online-Netzwerke sind eben keine Jobbörsen, wie auch die freiberufliche Marketing-Expertin Janne Grüneisen weiß: „Wenn man sich als Arbeitssuchende feilbietet, kehrt sich der Tranzparenz-Vorteil des Systems ins Nachteilige", sagt sie.
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb dies so sein sollte... Schließlich bestimmt jeder User den Grad an Nähe und Anonymität selber. Hast Du persönliche Erfahrungen hiermit gemacht?

    Ich denke, es ist, wie Anke schon treffend formuliert hat: es kommt auf das WIE an...

    Liebe Grüße
    Vania

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Vania


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb dies so sein sollte... Schließlich bestimmt jeder User den Grad an Nähe und Anonymität selber. Hast Du persönliche Erfahrungen hiermit gemacht?

    Ich denke, es ist, wie Anke schon treffend formuliert hat: es kommt auf das WIE an...

    Liebe Grüße
    Vania
    Ich habe lediglich die Aussage einer Marketing-Expertin zu diesen Netzwerken geposted.

    Die Frage ist doch dann eher, wer hat dort tatsächlich einen neuen Job gefunden oder Auftrag bekommen. Denn darum geht es Euch doch dabei, soweit ich das verstehe.
    Und nur dass alleine könnte mMn. die Aussage dieser Frau als falsch widerlegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 13:47:24
  2. @ Inneov-Langzeit-Anwenderinnen
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 20:01:27
  3. Clinique Haircare Langzeit Test?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 17:46:05
  4. Langzeit-Lieblingssongs
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.01, 22:33:00
  5. Langzeit-Lieblingsfilme
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.04.01, 15:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •