Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Haltbarkeit und Wiedererkennungswert bei "Klassikern"

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875

    Standard Haltbarkeit und Wiedererkennungswert bei "Klassikern"

    Anzeige
    Liebe Beauties,
    ich muss das jetzt mal los werden: Seit einigen Jahren ärgere ich mich sehr über viele Neulancierungen im Duftbereich, da ich immer wieder feststelle, dass es kaum etwas wirklich Neues gibt. Wo sind sie hin, die Nasen, die richtige "Knaller" fabriziert haben, zumindest Düfte, mit Character und Wiedererkennungswert? Dieses heutige Einerlei... Abgesehen davon, empfinde ich, dass die heutigen Düfte als EDT häufig vollkommen flach sind und kaum Haltbarkeit auf der Haut aufweisen. Die Düfte der 80er und 90er waren/sind wenigstens wahrnehmbar, ob sie nun den individuellen Geschmack treffen oder nicht: Laura, eigentlich doch floral, aber als EDT absolut haltbar. Bogner Bath, Roma, Narcisse, Dior etc. Viele der inzwischen "Klassiker" haben eine starke Aussagekraft und halten von früh bis spät.
    Sehe ich das gänzlich falsch? Wer kann mir das erklären?

    Cassy

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    DAS ist mir auch schon aufgefallen. Wollen die uns dazu bewegen enttäuscht immer wieder was anderes zu kaufen, was vielleicht ein bisschen besser ist/hält/riecht?

    Die meisten neuen Düfte verfliegen wirklich sehr viel schneller als die "guten Alten".


    Und um die "Neuheiten-Ecke" bei Douglas mach ich schon nen großen Bogen. Nimm drei Düfte raus, sie riechen garantiert ähnlich. Die kopieren sich nur noch gegenseitig.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Absolut richtig. Die Neuen halten überhaupt nicht auf der Haut. Zumindest bei mir nicht, obwohl ich eine gute Duftträgerin bin.

    Ich finde überhaupt den Duftbereich momentan langweilig. Entweder alles lieblich, rosig, baby-clean oder vanillig. Oder sie protzen mit einer unglaublichen Verpackungskonzept (The Different Company). Aber mal was wirklich Neues, mal was Gewagtes? Mal keine Neuauflage, keine Sommeredition. Ich kann mich noch daran erinnern, als Opium lanciert wurde. Da gab es Wartelisten. Der Duft war ein Wagnis, ist er auch heute noch (und wieder). Aber das war mal was anderes. Ebenso bei Diors Poison. Und die haben dann auch 10 Stunden gehalten.

    Heute habe ich laue Düftchen (in jedem Bereich), die nicht halten und extrem teuer sind.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    da stimme ich zu, die meisten Lancierungen sind inzwischen für mich auch "okay, ich habe dran geschnuppert, vielen Dank auch".

    Richtig Eindruck haben in der "letzten Zeit" eigentlich nur Narciso Rodriguez und L'Instant bei mir hinterlassen. Neu, innovativ, besonders, hoher Wiedererkennungswert und sehr gute Haltbarkeit.

    Die Firmen überschlagen sich ja auch mit ihren Neuerscheinungen, 1-2 Jahre verkaufen und dann weg damit. Und dann noch die ganzen Sommer-/Wintereditionen dazu...

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ja, dieser Einheitsbrei ärgert mich auch. Vor allem auch diese überflüssigen Sommer- und Weihnachtseditionen. So selten kommen noch richtig individuelle Düfte raus. Es gibt doch momentan hauptsächlich 3 Richtungen: Einerseits diese vollkommen unoriginellen, nichtssagenden, leichten Blümchendüfte, dann noch die fruchtigen Lipton-Eistee-Düfte und als drittes diese pappsüßen Orientalen wie Hypnose und Euphoria. Ich will was Neues

    Sogar bei den Flaschen kopieren sich die Hersteller gegenseitig. Wenn einer einen erfolgreichen Duft mit einer lila Flasche hat, tauchen plötzlich lauter lila Flaschen auf.

    Dass Laura und NR von euch als Beispiele für gute Haltbarkeit genannt werden, wundert mich übrigens etwas. Bei mir sind beide sehr schnell verschwunden. Aber ich bin auch ein schlechter Duftträger.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Positiv ist mir in den letzten beiden Jahren eigentlich nur Flowerbomb von Viktor&Rolf als Ausnahmeduft in Erinnerung geblieben (ungeachtet dessen, ob man ihn mag oder nicht)

    Sonst nein, nichts besonderes mehr. Guerlain bringt mit seinen neuen Allegoria Düften auch nichts mehr was auch nur annähernd einem "guten" Duft ähnlich sieht - sorry, aber diese Wässerchen könnten auch aus der Drogerie stammen *duck*

    Nichts gegen Drogeriedüfte - irgendwann könnten die mal besser sein als die Markendüfte

    Ich finde auch, dass die meisten Neulancierungen ein Statement scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Nur nicht auffallen, lieb, brav sein, passend für Jung und Alt - wir müssen ja von der Masse gekauft werden.



    Vielleicht liegt es auch an der "Amerikanisierung" der Düfte. Ich habe gelesen, dass in einer kanadischen Großstadt das Tragen von Düften in öffentlichen Gebäuden verboten werden sollte (wg. Allergie, Belästigung, etc) Nein, das war übrigens kein Scherz, die meinten dies ernst!

    LG
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich glaub es hackt!

    Ich geb ja zu, dass es teilweise echt an Erregung öffentlichen Ärgernisses grenzt. (wenn ich da so an einige weiblichen Vertreterinnen denke )

    Aber deswegen verbieten?

    Ich hoffe, dass setzt sich hier NIE durch

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ja, aber oftmals werden dort auch Mengen gebraucht. Die großen Flacons, die jetzt hier Einzug halten, die kommen alle aus USA. 100 ml ist da nichts, das ist der Verbraucht in 14 Tagen. Da kann ich es schon verstehen, dass man etwas vorsichtiger geworden ist.

    Wenn ich mir vorstelle, ich sitze mit einer Frau beim Essen, die einen 1/4 Flakon Ambre Sultan aufgesprüht hat, da würde mir wirklich viel vergehen. Da könnte ich Geld sparen beim Essen. Und ich bin wirklich auch schon sehr oft an jungen Frauen vorbeigegangen, die sich mit Vanille-Musc eingenebelt haben, dass ich keine Luft mehr bekam. Und wenn man mit solch einer Kollegin dann zusammenarbeiten muss.... Migräne komm in meine Arme!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    684
    Ich finde ebenfalls nur wenige der neuen Düfte wirklich kaufenswert, da sie alle ähnlich künstlich riechen. Deswegen bleibe ich bestimmten Klassikern treu, wie z.B. Cristalle, Mitsouko, Bvlgari pour femme etc.

    Übrigens wurde ich von einer Truppe amerikanischer Frauen, die ich zwei Tage lang betreuen durfte, angesprochen, warum Europäerinnen so gerne Parfums verwenden und ob dies geschichtlich bedingt wäre. Ich wunderte mich zuerst sehr über diese Frage. Wenn man sich MUA anschaut, so bekommt man wirklich nicht den Eindruck, dass Amerikanerinnen keine Düfte mögen. Aber hier scheint es tatsächlich ein gespaltenes Verhältnis zu Parfum zu geben.

    LG,
    Hummelelfe

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe allerdings das Gefühl, das die US Düfte entweder sehr sythetisch sind oder noch "wässriger" als andere Düfte.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  2. Haltbarkeit "Les Bains Du Marais" White Musc
    Von Elke H. im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 13:35:05
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •