Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildbearbeitungs-Programm

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Bildbearbeitungs-Programm

    Anzeige
    Hi

    Eine kleine Frage:

    Kennt ihr ein gutes, am besten einfach zu handhabendes , kostenloses Bildbearbeitungs-Programm?

    LG Schnurpsel
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    was soll es denn leisten?

    Für einfachste Dinge reicht z. B. schon www.irfanview.com.

    Das andere Ende (sehr viel leistungsfähiger, aber auch nicht unbedingt "selbsterklärend") wäre dann wohl unter www.gimp.org zu finden.

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    würde dir auch auf alle Fälle zu The Gimp raten, ist vielleicht nicht ganz unkompliziert aber wirklich gut.
    Eines der wenigen männlichen Wesen hier
    -------
    \"Er sagt Dinge, die mich ärgern. Er gibt mir gute Ratschläge.\" (Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 4 / Dorian Gray)

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    JUP GIMP ist ganz toll Gibts in Deutsch und anleitungen dazu findet man auch im Netz

    Damit hab ich schon viele Bilder für unsere Firma bearbeitet ect...

    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.06
    Beiträge
    42
    Probier's doch mal mit Inkscape.

  6. #6
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Noch eine Stimme für GIMP.
    Eigentlich bevorzuge ich LINUX, habe aber auch eine XP-Umgebung installiert.
    Dafür suchte ich nach stabiler, vielseitiger & gut bedienbarer Bildbearbeitung-SW.
    In meinem Ubuntu-LINUX gehört GIMP zur kostenlosen Standard-SW.
    Zu meinem Glück bietet gimp.org auch eine WIN XP Version.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Trennung der Nutzeroberfläche in 2 scheinbar unabhängige Module. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man prima zurecht und hat eine breite Bearbeitungspalette.

    2 Links zum Antesten. PRGM-Download, Nutzung, Aktualisierung & Support kostenlos.
    GIMP Bildbearbeitung & GIMP Benutzerhandbuch DE

    Viel Spass & Erfolg allen Testern
    Meldet Euch mal & berichtet über Eure Erfahrungen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich am Wochenende dann mal versuchen bei Gimp reinzufuchsen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Hey,

    ich finde GIPM zu heftig, ehrlich. ICh rate immer gern zu PHOTO FILTRE :

    http://www.photofiltre.com/
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012070.html
    http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=22988&tid2=0

    Ich benutze zwar viel PHOTOSHOP, aber für kleine Sachen auch oft den kostenlosen PF, weil der sofort an ist und viele gute, einfache Funktionen bietet, ohne 1 Stunde lang zu starten. GIMP ist sehr kompliziert und die Tools braucht man ja eher selten...

  9. #9
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Anzeige
    @Stig Schönen Dank für Deinen Hinweis auf Inkscape.
    Habe es testinstalliert & positiven ersten Eindruck gewonnen. Die Oberfläche ist übersichtlich, gut gegliedert und bietet umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Demächst mache ich mal einen intensiveren Praxistest.

    @matschti Du hast natürlich recht. GIMP bietet eine Vielzahl Werkzeuge, von denen man für z.B. schlichte eBay-Fotos nur wenige braucht. Für darüber hinausgehende Bedürfnisse ist man mit GIMP mAn jedoch gut gerüstet
    Deinen Tip PhotoFiltre habe ich auch testinstalliert. Die Oberfläche ist übersichtlich, gut gegliedert, bietet aber leider nur die englische Version. Die Bearbeitungswerkzeuge konnte ich mir noch nicht im Detail anschauen. Demnächst also dazu etwas mehr.

    Eine Entscheidung für die eine oder andere SW ist mAn höchst subjektiv. Für private Nutzung sind Bedienbarkeit, Werkzeugbedarf & Kosten wesentliche Kriterien. Der professionelle Bedarf stellt dagegen ganz andere Anforderungen.

Ähnliche Themen

  1. mac pro ppid programm
    Von andrea82 im Forum MAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 19:49:02
  2. Programm zur Einrichtungsplanung?
    Von kuntergruen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 13:34:58
  3. SOS Programm bei Spliss
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 17:27:27
  4. Nutrilift - BL aus dem Programm?
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 17:30:55
  5. SOS-Programm
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 13:38:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •