Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beamte zugegen? Hiilfe wg. "Post nicht nachsenden"

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Beamte zugegen? Hiilfe wg. "Post nicht nachsenden"

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin seit kurzem selbständig und möchte für etwa 2 Monate ins Ausland fliegen. Die Post soll für die Zeit per Nachsendeantrag zu meiner Schwester (in Deutschland) geschickt werden, die ich ermächtigt habe, alle Post zu öffnen, und alles, wo Handlungsbedarf besteht, mir zu faxen bzw. ins Ausland nachzuschicken.

    Nun gibts aber ein Problem: Das Finanzamt z. B. hat ja den Vermerk "nicht nachsenden" auf seinen Umschlägen, aber gerade um diese Post geht es mir.

    Was geschieht, wenn Post ans Finanzamt zurückgeht? Ich bin ja nur vorübergehend abwesend und nicht meldepflichtig umgezogen. Nicht, dass ich dann noch als Steuerflüchtling da stehe.

    Ich versuche übrigens seit fast zwei Stunden erfolglos beim Finanzamt jemanden ans Telefon zu kriegen *grml*

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Gute Idee *g*

    Aber da meine Frage ja grundsätzlich alle wichtige Post (die offensichtlich nicht nachgesandt wird) betrifft: Wie handhaben die Justizbehörden das? Wenn jemand nur temporär abwesend ist, ohne meldepflichtig seinen Wohnort zu verändern?

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Na, toll. Jetzt hab ich jemanden erreicht, und die Dame sagt, ich kann bei meinem zuständigen Sachbearbeiter eine Nachsendung veranlassen. Soweit, so gut (und erfreulich unkompliziert, wie ich finde). Sie hat mich aber auf eine ganz andere Problematik gebracht:

    Es gibt ja ausser der Post auch noch private Zustellerdienste, und wenn die dann (wichtige) Post bei mir einwerfen, gilt die als zugestellt.