Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beamte zugegen? Hiilfe wg. "Post nicht nachsenden"

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Beamte zugegen? Hiilfe wg. "Post nicht nachsenden"

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin seit kurzem selbständig und möchte für etwa 2 Monate ins Ausland fliegen. Die Post soll für die Zeit per Nachsendeantrag zu meiner Schwester (in Deutschland) geschickt werden, die ich ermächtigt habe, alle Post zu öffnen, und alles, wo Handlungsbedarf besteht, mir zu faxen bzw. ins Ausland nachzuschicken.

    Nun gibts aber ein Problem: Das Finanzamt z. B. hat ja den Vermerk "nicht nachsenden" auf seinen Umschlägen, aber gerade um diese Post geht es mir.

    Was geschieht, wenn Post ans Finanzamt zurückgeht? Ich bin ja nur vorübergehend abwesend und nicht meldepflichtig umgezogen. Nicht, dass ich dann noch als Steuerflüchtling da stehe.

    Ich versuche übrigens seit fast zwei Stunden erfolglos beim Finanzamt jemanden ans Telefon zu kriegen *grml*

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Gute Idee *g*

    Aber da meine Frage ja grundsätzlich alle wichtige Post (die offensichtlich nicht nachgesandt wird) betrifft: Wie handhaben die Justizbehörden das? Wenn jemand nur temporär abwesend ist, ohne meldepflichtig seinen Wohnort zu verändern?

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Na, toll. Jetzt hab ich jemanden erreicht, und die Dame sagt, ich kann bei meinem zuständigen Sachbearbeiter eine Nachsendung veranlassen. Soweit, so gut (und erfreulich unkompliziert, wie ich finde). Sie hat mich aber auf eine ganz andere Problematik gebracht:

    Es gibt ja ausser der Post auch noch private Zustellerdienste, und wenn die dann (wichtige) Post bei mir einwerfen, gilt die als zugestellt.

    Wieso muss alles so kompliziert sein. Nun hab ich grad meinen ganzen Mut und alle mir innewohnende Unvernunft zusammen genommen, und will das mit Kanada vor Ort in Angriff nehmen und ... ich weiss, diese Probleme sind eigentlich nur Problemchen und Kinkerlitzchen, im Vergleich zu dem, was vor mir liegt, aber ich fühl mich grad so mutlos

    Sorry fürs Jammern.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    tia,

    der Empfänger ist aber in diesem Fall ja nicht "nicht zu ermitteln" sondern hat einen zeitlich begrenzten Nachsendeantrag gestellt, und Eure Post wird ihm ja nur deswegen nicht zugestellt, weil ihr das nicht wollt. Wenn auf den Umschlägen (bzw. im Fenster) nicht die Vorausverfügung "Post nicht nachsenden" stehen würde, würde ich sie ja bekommen.

    Wenn Ihr bei der Einwohnermeldebehörde ermitteln würdet, würdet Ihr die Auskunft kriegen, dass ich nach wie vor da gemeldet bin, wo Ihr hin versandt habt.

    Das klingt mir nach mächtig Ärgerpotenzial, so nach dem Motto: "da ist jemand verzogen, ohne sich umzumelden oder hat sich ins Ausland abgesetzt"

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Achsoooooo Ich dachte, das kommt dann einfach als unzustellbar zurück.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.06
    Beiträge
    30
    Wieso muss alles so kompliziert sein. Nun hab ich grad meinen ganzen Mut und alle mir innewohnende Unvernunft zusammen genommen, und will das mit Kanada vor Ort in Angriff nehmen und ... ich weiss, diese Probleme sind eigentlich nur Problemchen und Kinkerlitzchen, im Vergleich zu dem, was vor mir liegt, aber ich fühl mich grad so mutlos
    Und wenn du in Kanada bist, wird dir auffallen, wie durchgeknallt die deutsche Bürokratie ist und das Problem wird schnell schrumpeln.
    Sei froh, dass du mal eine andere Perspektive ausprobieren kannst.

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von tia_lusso

    Die Fachkompetenz der Menschen, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, erstaunt mich immer wieder...
    Wir wissen ja alle, dass es im Amiland genug Dinge gibt, die nicht so klasse sind, wenn man dort lebt.
    Vor allem, wenn man in Kanada sitzt und plötzlich nach Amiland-Regeln behandelt werden möchte...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    g*** (sorry)

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    "Die Fachkompetenz der Menschen im öffentlichen Dienst, die nie in den verschiedenen Ländern Nordamerikas gearbeitet haben, erstaunt mich immer wieder..."

    "Aber manche stehen ja nicht so auf Wissen."

    Sorry, was just too easy a target.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Original geschrieben von marcelina1979


    Und wenn du in Kanada bist, wird dir auffallen, wie durchgeknallt die deutsche Bürokratie ist und das Problem wird schnell schrumpeln.
    Sei froh, dass du mal eine andere Perspektive ausprobieren kannst.
    Marcelina, danke, das richtet mich grad noch mehr auf, obwohl es mir schon wieder gut geht.

    Ich kenne allerdings die kanadischen Behörden, und weiss: die sind auch nicht mehr das (= auch nicht mehr so unkompliziert), was (wie) sie vor 20 Jahren mal waren.

    Dennoch: ich freu mich drauf und bin heute schon ein ganzes Stück weiter gekommen *gänsehäutig seufz*

    Huch, hab jetzt beim Antworten erst den Rest des STranges gelesen. *ggg*

    @tia: Der Unterschied zwischen USA und Kanada ist nicht nur marginal, sondern in wichtigen Punkten ein entscheidender. Come in and find out

    Ich fliege Ende August, es steht fest. Ich muss wahnsinnig sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. "Sie haben Post!"...MAC-Post aus Asien *freu*
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 02:36:12
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 20:17:40
  4. Deutsche Post "Päckchen"
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 19:33:34
  5. Grußkarten "per Post"
    Von andrea409 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 14:51:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •