Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnung neu gestalten?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Wohnung neu gestalten?

    Anzeige
    Guten Abend,

    folgendes Szenario:

    Ihr wohnt schon mehrere Jahre in Eurer Wohnung. Eigentlich ist die Wohnung ganz schön, es ist ruhig, der Schnitt ist ok, die Größe vielleicht nen Tick zu klein.

    Aber irgendwie haben sich durch die Jahre ein paar Dinge eingeschlichen...man hat zuviel Zeug gekauft, die Schränke sind vollgestopft. Im ehemaligen Arbeits- und Gästezimmer wird mittlerweile die Wäsche getrocknet und das Altpapier bis zur nächsten Leerung gesammelt. Das Bügelbrett steht immer im Wohnzimmer.

    Kurz: Wir investieren sehr wenig Zeit in unsere Wohnung, stören uns aber an vielen Dingen und würden gerne alles umkrempeln und anders haben, sowohl von der Funktionalität als auch von den Einrichtungsfarben/-möbeln. Dann rennen wir hochmotiviert in den Ikea, um von der Vielfalt und dem mangelnden Service erschlagen zu werden. Um nicht mit leeren Händen rauszugehen, kaufen wir ein bißchen Kleinkram, der dann wiederum die Wohnung zumüllt

    Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...wie würdet Ihr sowas angehen? Am liebsten wäre mir ein Berater, der mir schöne Vorschläge macht Aber ich weiß nicht, ob es sowas gibt

    Habt Ihr ne Idee?

    LG
    T

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Hallo,

    ein Innenarchitekt ist genau das, was du suchst. Adressen und Telefonnummer würde ich bei gelbeseiten.de ausfindig machen.

    Oft arbeiten sehr gute Innenarchitekten auch in exklusiven Einrichtungshäusern - die wollen dann halt auch ihre Ware an den Mann bringen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Als erstes würde ich mal entrümpeln (ohne zu unterstellen, dass es bei Euch rümpelt ). Im Laufe der Jahre sammelt sich ja immer einiges an.

    "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" ist ein Buch, dass auch Menschen, die mit FS eigentlich gar nichts am Hut haben mögen. Es macht Lust aufs Aufräumen und ich finde, Ordnung (genügend STauraum, grad für wohnungsverhunzende Sachen wie Bügelbrett und Co) und Platz ist schonmal die halbe Miete.

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Nimm dir doch mal ein WE vor, in dem du Sachen aussortierst:
    Mach dir Stapel mit Sachen, die du brauchst und die du nicht mehr brauchst. Dabei musst du aber ehrlich zu dir sein

    Einiges kannst du ja bei ebay reinsetzen.

    Überleg dir, wieviel Platz du wirklich brauchst. Danach kannst du dir auch die Möbel aussuchen.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Bei hat momentan gut geholfen, das wir ein Zimmer von Grund auf renoviert haben. Also alles in Kisten und rausräumen alle Möbel abbauen und raus, so daß das Zimmer komplett nakkisch ist.

    Dann haben wir die Tapete entfernt, Kabel neu verlegen und Wände neu verputzen, und streichen lassen und Teppich verlegt. Der Raum ist wie neu. Möbel haben wir dann wieder reingestellt.

    Aber die Sachen erst nach und nach und nicht alle wieder reingeräumt, das hat geholfen. Von vielem konnte ich mich dann auch einfach trennen.
    Wenn man den leeren Platz sieht und wieviel Luft, da ist ohne den ganzen Kleinkram, dann räumt man automatisch nicht soviel wieder rein.
    LG Naima

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin jemand, der sich nur gaaaannzzzz schwer von irgendwelchen Sachen trennt. Egal ob Kleidung oder Krimskrams oder was auch immer. Ich denke immer, das kann man noch gebrauchen.
    Dann hab ich vor einiger Zeit "Simplify your life" gelesen.
    Optimal ist es immer noch nicht, aber ich trenne mich seitdem leichter von altem Kram.

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hach, ich bin so erleichtert - wir haben heute kräftig ausgemistet und die Wohnung ist zwar nicht wie neu, aber schon viel wohnlicher als vorher

    Ich kann mich sehr gut von Dingen trennen - mein Mann leider nicht, das machts sehr schwierig! Ich habe schon manchmal das eine oder andere heimlich entsorgt, um mir die Diskussionen zu ersparen

    Simplify ist schon übrigens seit Wochen meine Gute-Nacht-Lektüre und heute hats wohl gewirkt

    Das Forum habe ich mir angeguckt und war baß erstaunt, daß es Frauen gibt, die statt "Gesicht des Tages" stolz die "Putzaktion des Tages" posten

    LG
    T

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.06
    Beiträge
    6
    hallo!

    warum versucht ihrs nicht einfach zusätzlich mit farbigen wänden schafft gleich wieda neuen hauch in eure wohnung...und pflanzen, wenns mit den möbln nicht ganz klappt.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    och ... ich mach das auch gerade durch *g*

    also wir sind aber schon fast am ende *g*

    also zuerst mal fest entrümpeln *g*
    dann überlegen "wie will ich die räume haben?"
    und dann drauf los :-) raum für raum :-)

    wir hatten vorher ganz fade weiße wände :-) jetzt haben wir mit farben experimentiert *g*
    (mittlerweile gibts ja im bauhaus so coole tester :-) fast wie in der beautyabteilung)

    jetzt hat wieder jeder raum seinen eigenen "flair".

    ach und dieses zimmer *g* wo der wäscheständer stand, wo sich das altpapier stapelte *g* heißt jetzt kinderzimmer und hat auch bald einen bewohner :-) wir mußten also sowieso :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Fotoalbum selber gestalten
    Von diana2503 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 23:39:45
  2. Beauty-Tempel gestalten
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 19:42:12
  3. Taschen selbst gestalten
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 22:44:10
  4. Bad neu gestalten
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 21:49:44
  5. Zimmer gemütlich gestalten
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 12:51:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •