Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hunde-Verhaltens-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Hunde-Verhaltens-Frage

    Anzeige
    Frage an alle, die sich mit sowas auskennen.
    Folgende Situation:
    Laufen (Joggen) im Park. Im Park sind, weil es eine Art Botanischer Garten ist, Hunde an der kurzen Leine zu führen, aber Sonntag früh um halb neun sind dort sowieso noch keine.
    Will sagen: ich war völlig ahnungslos, als ich mich einem Auto von irgendwelchen Schaustellern näherte, die dort Buden aufbauten.
    Plötzlich springt ein Hund aus dem offenen Kofferraum (mittelgroß und nach meiner Einschätzung eher von der ungefährlichen Sorte - normalerweise) und rennt wie von der Tarantel gestochen bellend hinter mir her.
    Wer ist nun schneller, der Hund oder ich?
    Mir fällt in so einer Situation nichts Besseres ein als wegzurennen, weil ich Angst vor Hunden habe und sich mein Gehirn völlig ausschaltet.
    Der Besitzer rief seinen Hund zurück (nachdem ich da rübergebrüllt hatte, er möge das in Dreiteufelsnamen tun), und ich musste noch über eine Mauer klettern, damit ich nicht nochmal an diesem Auto mit dem Hund drin vorbei musste
    Bitte kommt mir jetzt nicht mit Argumenten wie "der will nur spielen" (nichts auf dieser Welt kann mir noch egaler sein) oder "der wollte sein Auto verteidigen" (ich hatte sicher 20-30 Meter Abstand und bin nur am Auto vorbei, nicht drauf zu gelaufen).
    Und nochmal:
    Ich konnte keine Angst gezeigt haben, denn ich hatte ja NULL AHNUNG, dass dort überhaupt ein Hund sein könnte.
    Ich fühlte mich wie bei einer Hasenjagd (als Hase) und hatte eine Stinkwut auf diesen saudämlichen Hundebesitzer. Ich erzähle hier lieber nicht, was mir alles für Gedanken durch den Kopf gingen

    Aber nun mal praktisch:
    Was hätte ich denn tun sollen??
    Stehenbleiben?
    Locker weiterrennen?
    Wie beherrscht man eine solche Situation?

    Bitte keine Schimpftiraden von Hundebesitzern auf mich, die irgnoriere ich sowieso
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Oh, du Arme, ich kann dich absolut verstehen.
    Ich liebe Hunde und hab selbst 2 Stück davon, aber ich werd trotzdem keine Hasstiraden auf dich loslassen..
    Ich wäre wahrscheinlich, wie schon so oft in solchen Situationen, stehengeblieben. Wenn der Hund einen wirklich erwischen möchte, dann tut er das eh in fast allen Fällen.
    Allerdings hab ich auch keine Angst vor Hunden, mich springen täglich welche an, auch überraschend, und es stört mich nicht. Trotzdem ist es unverantwortlich von einem Besitzer, einen Hund unangeleint im offenen Auto zu lassen.
    Wie gesagt, weglaufen macht einen nur zur 'Beute', wenn auch nur spielerisch in den meisten Fällen. Angst zu zeigen ist auch nie gut.
    Am besten stehenbleiben, die Handflächen nach aussen zeigen lassen, dem Hund nicht direkt in die Augen schauen. Dann locker und langsam weggehen.
    Dem Besitzer hätt ich ordentlich die Meinung gesagt..
    Solche Idioten werfen dann ein schlechtes Licht auf ordentliche Hundehalter..

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Arme Steffi . Ausgerechnet Dir muss das passieren.

    Die Tipps waren sehr gut. Stehenbleiben und nicht in die Augen sehen, ist in dem Fall wirklich das Beste. Wenn Du den Mut aufbringst, würde ich mich umdrehen und dem Hund den Rücken zuwenden.

    Leicht gesagt, ich weiß...

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    habe auch nen hund, der aber gut erzogen ist und sich überhaupt nicht für jogger oder fahrradfahrer interessiert.
    die tipps waren schon richtig: stehenbleiben und dem hund aber nicht in die augen sehen. dann langsam weitergehen (falls er nicht knurrt). wenn er knurren sollte, nicht bewegen (aber das ist nur der äusserste notfall und dürfte mit "normalen" hunden nicht passieren).
    tut mir auch immer wieder leid wenn durch solche unverantwortlichen hiundehalter ein schlechtes licht auf alle hundehalter fällt. man hats mittlerweile echt schwer als hundehalter!

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Darf ich mich da mal kurz reinklinken ?

    Ich habe meine Hundephobie jetzt ja fast hinter mir gelassen. Zeitgleich mit mir ist unter mir eine junge Frau mit grossem Hund eingezogen.

    Ich traf sie dann auf dem Hof und liess den Hund mal so n bisschen an meiner Hand riechen, es war alles in Orndung, schwanzwedeln, freundlich gucken, etc.

    Ich wechselte dann noch ein paar worte...auf einmal dreht der Hund durch, fängt an zu bellen und wollte springen, sie hielt ihn dann zurück.

    Ich weiss nicht, was das sollte aber solche Aktionen werfen mich dann zurück. Ich würde das auch gern verstehen

    @ Steffi
    Sorry für den Mißbrauch

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Isis, ich dachte, du liebst Hunde und sie dich? Oder verwechsele ich dich wieder mit jemandem?

    Ich kann nicht allzuviel da beisteuern, aber meiner Erfahrung nach, riechen Hunde Angst im wahrsten Sinne des Wortes und werden dann dominant. Die perfekteste Lösung wäre diese Angst zu bekämpfen, aber ich weiß, ich weiß, das ist für viele utopisch

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Isis



    Ich wechselte dann noch ein paar worte...auf einmal dreht der Hund durch, fängt an zu bellen und wollte springen, sie hielt ihn dann zurück.

    Ich weiss nicht, was das sollte aber solche Aktionen werfen mich dann zurück. Ich würde das auch gern verstehen

    Was das sollte, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Dazu müsste man gesehen haben, wie die gesamte Körpersprache des Hundes war.

    Möglicherweise hat den Hund die Begegnung, bzw. Kontakt mit Dir hoch erfreut und er wollte tatsächlich "nur spielen". Klingt abgedroschen, aber das gibt`s nun mal. Nicht das ich das gut heiße.

    Ich habe ja auch so ein Exemplar. Jedesmal wenn er freundlich angesprochen wird, kennt seine Begeisterung keine Grenzen und die würde er - wenn ich nicht höllisch aufpasse - auf seine stürmische Art auch kundtun....
    Klar, dass das für die meisten zu viel des Guten ist.
    Für Dich sah das sicher nach durchdrehen aus. Ich kann`s mir allerdings nicht so recht vorstellen, angesichts der entspannten ersten Kontaktaufnahme.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ja, mein Hund ist auch so. Sie mags nicht, wenn sie jemand verlässt, der sich kurz (oder auch länger) mit ihr befasst hat.
    Das nervt ganz schön.. Hat sich in letzter Zeit allerdings ein bisschen gelegt. Allerdings springt sie keine Leute an oder so, es sei denn, jemand provoziert das deutlich.
    Aber ich lass das eh nicht zu, hab meinen Hund ganz gut unter Kontrolle.

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Danke, Suha. Ich hoffe, Du hast recht, weil "Hercules" und "Isis" werden sich noch desöfteren im Hausflur oder so begegnen

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    @Isis

    Heißt der arme Hund wirklich Hercules ?

Ähnliche Themen

  1. hunde und milch
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 00:58:07
  2. Läufer und Hunde
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:49:31
  3. Frage Hunde und türkische Mitbürger
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.05, 12:06:10
  4. @ Hunde- und Katzenhalter
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 14:41:02
  5. Hunde im Treppenhaus
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 10:50:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •