Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dringend-rechtliches Problem (Urlaubsbuchung)

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573

    Standard Dringend-rechtliches Problem (Urlaubsbuchung)

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    vielleicht kann mir jemand von Euch eine Auskunft geben: Wir haben am 16.06.06 über HRS (HotelReservationService) einen 7-tägigen Aufenthalt in einem Hotel an der Algarve gebucht und auch bestätigt bekommen. Wir fliegen am Mittwoch, 09.08.06.

    Am Wochenende traf mich fast der Schlag: Ich habe eine Mail von HRS bekommen, dass das gebuchte Hotel überbucht sei und uns alternativ ein anderes Hotel anbietet (Golfbunker) und großzügigerweise den Aufpreis übernimmt. Wir waren total sauer, da wir uns das andere Hotel sehr sorgfältig ausgesucht hatten - es ist ein 15-Zimmer Design Hotel. In die Alternative wollen wir nicht.

    Ich habe dann den ganzen Samstag Nachmittag am Telefon verbracht und am Ende haben die von HRS uns zugesagt, dass wir in ein anderes Hotel, welches wir uns ausgesucht haben, kommen. Buchung hätte der Direktor des ersten Hotels gemacht, Bestätigung sollte heute kommen.

    Na ja, es kam, wie es kommen musste: Der Typ hat natürlich nichts reserviert und das (neue) Hotel ist mittlerweile auch ausgebucht. Ich hab nun den ganzen Abend im Netz verbracht und ein anderes Hotel gefunden, was zwar auch ein Kompromiss ist, uns aber gut gefällt und das auch noch frei war.

    Wie sieht das rechtlich aus? Haben wir Anspruch auf den Aufpreis, der in etwa dem entspricht, der fällig gewesen wäre, wenn wir in das angebotene Ausweichhotel gegangen wären? Man war bei HRS auch nicht willig, uns weiter behilflich zu sein...

    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also habt ihr jetzt selbst ein Hotel gebucht (ohne HRS), was teurer ist und ihr möchtet die Differenz zu dem ersten Hotel zurück, was HRS eucht gebucht hatte?
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Nein, nicht ganz: HRS tritt nur als Vermittler auf, der Vertrag wurde lt. AGB mit dem ersten Hotel geschlossen. Dieses hat uns erst die Unterbringung in einem anderen Hotel angeboten, welches uns überhaupt nicht gefallen hat, wollte aber den Aufpreis zahlen. Wir haben uns dann nach langen Diskussionen für ein anderes (drittes) Hotel entschieden, welches preislich im Rahmen der angebotenen Alternative liegt. Der Direktor des ursprünglichen Hotels sagte uns am Samstag Abend zu, dass er ein Zimmer dort gebucht habe und zwar zum gleichen Preis wie in seinem Hotel (er übernimmt den Aufpreis).

    Gestern stellte sich wieder heraus, dass er nichts unternommen hat und das Alternativhotel nun auch ausgebucht ist (bzw. es auch am Samstag schon war).

    Da wir unsere Flüge schon lange gebucht hatten und auch das Anschlusshotel und Mietwagen nur noch mit hohen Stornokosten abzusagen wären, kommt eine komplette Umbuchung nicht in Frage. Und da wir morgen früh fliegen, haben wir uns nun selber gekümmert, weil wir nämlich sonst morgen in Portugal ohne Unterkunft da stehen. Darauf haben wir auch hingewiesen.

    Nach langer Suche haben wir auch noch ein Hotel gefunden, welches in etwa so teuer ist wie das angebotene Alternative. Mir geht es nicht darum, irgendjemanden abzuzocken. Ich habe nur einfach einen total vers... Urlaubsstart, weil ich 2 Tage nur im Internet war und mich mit den total unkooperativen Leuten von HRS rumärgern musste (die sich zudem um gar nichts kümmern).

    Wir werden morgen in jedem Fall fliegen und den Aufpreis können wir uns leisten, sonst hätten wir es nicht gebucht. Ich möchte einfach nur wissen, wie die vertragliche Lage ist, denn ganz rechtlos ist man der Willkür der Hoteliers doch sicher nicht ausgeliefert, oder?!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    ich arbeite bei einem grossen reiseveranstalter und wir haben das problem der überbuchten hotels natürlich ab und zu mal. besonders jetzt im sommer.

    nun, es ist so, die hotels wenden oft eine "überbuchungsformel" an. sie dürfen somit so ca. maximal 20 % überbuchen. in der regel ist das dann kein problem, da es immer wieder zu absagen kommt. manche hotels überbuchen aber zu 50 % oder mehr. wir als reiseveranstalter müssen dann eine alternative anbieten, welche gleichwertig ist. das heisst wir schauen nur auf die sterne. das hotel welches überbucht hat, gibt uns diese alternative vor. oft passt den kunden dann aber die lage nicht, oder es handelt sich eben nicht um das kleine familiäre hotel, sondern um einen riesigen bunker. das ist natürlich sehr ärgerlich und unangenehm für die kunden. eine spesenfreie annullation ist immer möglich. ein downgrade von der kategorie ist auch nicht möglich. es muss gleichwertig sein, oder ein upgrade.

    hoffe ich konnte dir einwenig helfen und wünsche dir trotzdem einen schönen urlaub!

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Anzeige
    Hallo Ena,

    danke für deine Infos. Mittlerweile scheint sich bei uns alles zum vorerst Guten zu entwickeln:

    HRS hat uns heute (vorerst mündlich) zugesagt, die Differenz zu übernehmen. Wir sollen die Rechnung nach Rückkehr einreichen. Ich bin mal gespannt, was dann passiert. Insgesamt muss ich sagen, dass mich das fast 2 Urlaubstage gekostet hat und richtig Nerven, denn Portugal ist so gut wie ausgebucht.

    Na ja, morgen geht es los und wenn es auch ein anderer Urlaub wird wie geplant, bin ich fest entschlossen, das Beste daraus zu machen.

    Liebe Grüße

    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Dringend: Berufliches Problem- brauche euren Rat
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 13:11:57
  2. HILFE eBay-Problem DRINGEND
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 08:32:13
  3. Liebes-Problem...Dringend!!!
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 15:20:40
  4. Problem!!!!!! Dringend!!!!!!!!!!!!
    Von Apfelbonbon im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 22:49:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •