Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernstudium - Was haltet ihr davon?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Fernstudium - Was haltet ihr davon?

    Anzeige
    Eigentlich halte ich davon nicht viel - ja, ja, Voruteile - aber ein Studiengang, auch wenn ich nicht weiß ob es diesen an einer normalen Uni überhaupt gibt, interessiert mich: Autor werden - Schreiben lernen, Autoren-Werkstatt. Geschrieben habe ich eigentlich schon immer, nur sobald ich mich an ein größeres Projekt wage verrenne ich mich. Aber ob so ein Fernstudium wirklich was bringt weiß ich nicht.

    Und dann 111€ jeden Monat für etwas was evtl. nicht wirklich was bringt finde ich auch recht viel.

    Was mich aber auch im allgemeinen interessieren würde wäre, kann man in einem Job wirklich arbeiten, wenn man seinen Abschluss bei einem Fernstudium gemacht hat. Wie gesagt, hab da so Vorurteile.

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber gefühlsmässig würde ich ein Fernstudium gar nicht in einem Lebenslauf etc. erwähnen.

    Mag sein dass es Dir persönlich weiterhilft, aber es wird sicher im Berufsleben nicht anerkannt oder möglicherweise sogar als etwas lächerlich angesehen, wenn man es in einem Lebenslauf als "Ausbildung" angibt.

    Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich unter Fernstudium nur diese dubiosen Annoncen aus den Zeitschriften kenne, ich weiss nicht ob es da in Deutschland seriösere Anbieter gibt.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zum Fernstudium kann ich nichts sagen, ausser, dass ich da wahrscheinlich ein tierisches Motivationsproblem hätte, aber falls Du eine Uni in der Nähe hast: Da gibt es doch ganz bestimmt einen "Kreatives Schreiben"-Kurs, oder?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ...da gibt es immens große Unterschiede. Eine seriöse Fernuniversität ist, so glaube ich, die FernUni Hagen. Hier kannst du in manchen Fächern tatsächlich "richtige" Abschlüsse machen, die durchaus vollkommen normal anerkannt sind -- wie dann die einzelnen Arbeitgeber darauf reagieren, dass jemand an einer FernUni studiert hat, kann ich dir nicht sagen. Es gibt jedoch bestimmt nicht wenige, die es dem Berwerber hoch anrechnen, dass er mehrere Jahre seine gesamte Freizeit neben dem Job dem Studium geopfert hat. Denn das bedeutet es im Regelfall, wenn man "nebenher" studiert. Dubiose Angebote im Sinne von "Anerkannter Abschluß in 12 Monaten" würde ich an deiner Stellen sofort überlesen - das ist meistens Nepp. Bedenke, dass "normale" Studis auch 4-5 Jahre studieren, ein "Nebenher" dauert mindestens (!) genauso lange.
    Aber ich glaube, ein richtiger Abschluss ist nicht genau dein Wunsch, oder?
    Wenn dort (ILS?) ein Kurs angeboten wird, den du ganz interessant findest und dich nicht finanziell ruiniert , why not ? Aber: Einen anerkannten Abschluss wirst du da nicht bekommen.

    Viele liebe Grüße
    Drosophila

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Der von Dir genannte Kurs fällt für mich nicht unter Fernstudium, auch wenn es offiziell so heißen mag.

    Ein richtiges Fernstudium, mit angerkanntem Studienabschluß/Hochschulabschluß, davon halte ich etwas. Das ist seriös.

    Aber ein "Hobby"-Kurs, das gehört für mich in die Ecke Hobby und nicht mehr. Es ist weder ein Studium im eigentlichen Sinne noch eine Berufsvorbereitung. Oder welchen Abschluß sollte man danach in den Händen halten? "Diplom" Der Einrichtung xy, das muß noch lange kein offizieller Studienabschluß sein. Da gibt es viele Blender.

    Wenn Du Schreiben lernen willst, dann versuch doch lieber mal einen Kurs im kreativen Schreiben Deiner VHS oder schau Dich mal nach einem passenden Buch um, da gibt es einiges. Günstiger ist es auf jeden Fall und falls es Dir liegt, kannst Du sicher Autorenkurse besuchen oder ggf. immer noch schauen, ob Dir Dein "Hobbykurs" als "Fernstudium" das Geld wert ist.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    meine Freundin macht ein Fernstudium schon seid...6 Jahren etwa? Ich halte nicht veil davon muss aber auch zugeben bin nicht sehr gut über das ganze informiert da ich mich nicht dafür interessiere....irgendwie habe ich nur das gefühl sie kommt nicht zuim ende und zweitens frage ich mich ob der abschluss wirklich anerkannt ist. die Studienführer sagen zwar "sicher sicher" aber so sicher glaub ich da nicht daran. naja gibt bestimmt seriöse und unseriöse angebote

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Vielen dank für die vielen Antworten. Die Frage mit dem anerkennen war eher allgemein gehalten.
    Bei diesem Kurs wäre es mir egal. Ich hab einen Job den ich liebe und bei dem ich auch bleibe. Mir geht es nur um einzelne Techniken, weil ich ab der Mitte meiner Projekte so viele Ideen habe das ich nicht mehr weiß in welche Richtung es führen soll und ich irgendwann aufgeben. Das ist irgendwie frustrierend, ich würde gerne endlich einiges zu Ende bringen.
    Aber ich denke ich werde wirklich mal bei der VHS schauen.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon???
    Von kleinlinchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 20:15:30
  2. icq - was haltet Ihr davon?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.05, 10:47:01
  3. Was haltet ihr davon...?
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 10:40:59
  4. was haltet ihr davon...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 18:14:26
  5. Was haltet Ihr davon?
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 15:44:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •