Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Foundation - subjektiv betrachtet

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Foundation - subjektiv betrachtet

    Anzeige
    Da ich gerade eine Foundation-Minimalismus-Phase habe, mache ich mir so ein paar Gedanken darüber... ich hoffe, der Text ist halbwegs nachvollziehbar.

    Also, wir alle träumen vom perfekten, makellosen Teint. Weil wir den nicht haben, benutzen wir Foundation, die möglichst natürlich aussehen soll. Aber - wie natürlich kann eine Foundation eigentlich sein? Mal ehrlich, spätestens wenn man uns bei Tageslicht direkt gegenüber steht, sieht man die Foundation. Egal wie exakt sie zum Hautton paßt und wie gut sie aufgetragen wurde. Zumindest wenn man halbwegs einen Blick dafür hat.

    Wenn man sich täglich schminkt und mit anderen geschminkten Frauen zusammen ist, fällt einem das vielleicht gar nicht mehr weiter auf. Da ist auch die Gefahr groß, daß man sich überschminkt, oder es mit der Foundation mal nicht so genau nimmt. Sie "gehört" einfach schon zum Gesicht dazu. Aber wie sehen das dann andere Leute, die uns zum ersten Mal sehen? Wirken wir dann in deren Augen zwangsläufig wie "angemalt"?

    Ja, dazu hätte ich gerne eure Meinung...

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Man sieht es wenn man ganz nah kommt und die Poren anschaut. Ansonsten ist es ja sehr ebenmäßig. Du hast aber recht es wird schon "gemacht" aussehen. Ich beneide ja Frauen die keine Foundation tragen und absolut keinen Makel auf der Haut haben.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie stark man das sieht, da ich wirklich jede Pore und jedes Härchen genauestens inspiziere und dadurch mein Gesicht aus der lupenansicht kenne.

    Ich glaube jemand der mich "neu" kennenlernt der sieht das erstmal nicht, weil man den Menschen ja als ganzes sieht und nicht die detailansicht anwirft.
    in meinem umfeld gibt es weniger frauen die sich schminken und dann bin ich halt schon eine auffällige ausnahme. ich achte aber auch darauf nicht angemalt auszusehen ist ja klar.

    viele aspekte, wenig antworten.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469
    Ich mag es gar nicht, wenn man die Foundation sehr sieht. Das passiert, wenn sie nicht gleichmäßig aufgetragen wurde oder der Farbton nicht der richtige ist.

    Wenn die Foundation aber gut ausgewählt und sauber aufgetragen ist, bevorzuge ich ein geschminktes Gesicht gegenüber einem ungeschminkten mit müdem, fahlen Teint.

    Am optimalsten ist natürlich ein strahlendes Gesicht, das ganz ohne Foundation auskommt, aber das haben ja leider die wenigsten ...

    Liebe Grüße,
    Funny

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Der Gedanke ist mir auch schon oft gekommen. Leider ist meine Haut selten so schön, das ich keine Foundation tragen möchte.
    Bei mir hinterlassen Pickelchen leider oft wochenlang ihre Spuren in Form von Flecken, die natürlich bei meiner sehr hellen Haut gut auffallen.
    Vondaher ist mir es lieber man sieht Foundation, als die Flecken.

    Aber ich versuche auch immer die Foundation so sparsam wie möglich aufzutragen. Die Farbe exakt abzustimmen, Ränder gut auszustreichen.

    Ich habe mal eine alte Schulfreundin wiedergetroffen und wir haben und ein wenig so auf der Straße unterhalten und sind auch auf das Thema Make up gekommen.
    Sie meinte das ich Foundation trage hätte sie kaum gesehen, Puder ja, Foundation nein. Das hat mich doch sehr gefreut.

    Und solange wie wir nicht wie die meisten Douglasinen rumlaufen finde ich ist alles ok. Das nenne ich überschminkt. Da erkennt man die dicke Foundation echt oft meilenweit.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Eben, Foundation ist immer ein Kompromiß. Keine Ideallösung.
    Die Frage ist nur, ob andere das auch so sehen. Viele bevorzugen ja ungeschminkte Haut (Augen und Lippen mal ausgenommen) gegenüber Foundation, auch wenn die Haut gerötet, pickelig oder unrein ist, weil sie das lieber in Kauf nehmen als mit Foundation herumzulaufen. Auch wenn sie durchaus ein aufwendiges Augen- oder Lippen-MU tragen.

    Es heißt ja, besonders Männer finden Foundation abscheulich. Ok, die haben ja eh keine Ahnung , und es ist ja immer die Frage wie das Gesicht OHNE Foundation aussehen würde, aber letztendlich ist es ja Geschmackssache, ob man lieber Makel in Kauf nimmt, oder eine nie ganz unsichtbare Foundation. Vielleicht haben Männer dabei auch (unbewußt) das Gefühl, daß solche Frauen nicht ehrlich sind wenn sie in dem Punkt "die Wahrheit überdecken".

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Dem perfekten Teint laufe ich nicht mehr hinterher, ich habe ihn nicht und kein MU der Welt kann dies ändern.

    Ich habe gelernt "mich" zu sehen und festgestellt, daß den meisten Menschen die eine oder andere Unregelmäßigkeit nicht auffällt. Die BB Gemeinde nehme ich da mal aus.

    Ich besitze Foundation - warum? Weil es Tage gibt, an denen mag ich sie, wobei ich sie nur stellenweise auftrage. Ab und zu erliege ich dem Wunsch nach "dem" Teint, um festzustellen, daß es für mich nicht sein muß. Ich benutze gerne transparente Produkte, die mein (leider oft müdes) Aussehen einfach frischer wirken lassen. Ist auch eine Mogelpackung, ich weiß.

    Es gibt Dinge, mit denen will ich nicht zurechtkommen, das sind meine dunklen Augenringe und Rötungen von Quetschversuchen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Mir fällt Foundation - als mit AHA-Foundation! - Effekt nur bei wirklich überschminkten Frauen auf, Stichwort Douglasinen. Wo man den Eindruck hat, das dunkle Zeug in Schichten absparteln zu können.

    Solange es die richtige Farbe ist und "dünn" (hä?) eingearbeitet wurde, fällt es mir evtl noch auf, falls ich drauf achten sollte - was ich selten tue -, dann aber nicht negativ.

    Bin da bei mir selbst allerdings EXTREM penibel, was das natürliche, transparent-ungeschminkt wirkende, perfekte Foundation-Ergebnis angeht. Aber wie gesagt, nur bei mir selbst.

    Aber ich kenn mich ja auch aus dem Vergrößerungsspiegel. Meine Umwelt ja glücklicherweise weniger.

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich höre öfters von Anderen, ach, gehe doch ohne Foundation. Geht doch. Aber ich mag das nicht. Gerade wenn ich Augen und Lippen schminke, dann fühle ich mich immer so "unvollkommen". Als ob eben etwas fehlt.

    Ich denke mal wir beschäftigen uns viel zu sehr damit, Anderen fällt das ganricht auf und sie achten auch nicht drauf.
    Außer BB Damen natürlich.

    Naja und Mogelpackung ist dann wohl fast alles im Leben, fängt ja schon bei der Kleidung an. Also so eng sehe ich das nicht.

    Schminken macht mir ja auch viel Spaß. Man kann immer etwas Neues ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es abwaschen.

    Ungeschminkt gibt es mir nur mal am Wochenende. In der Woche, besonder auf Arbeit, würde ich mich ungeschminkt wohl nicht (mehr) wohlfühlen.
    Da kann man mal sehen, wie sehr man sich an das Schminken an sich gewöhnen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Okay, ich bin vielleicht kein Maßstab mehr, die Zeiten von aufwendigem AMUE und Farbexperimenten sind bei mir einfach vorbei. Es steht mir nicht, ich kann es nicht.

    (Trotzdem werd ich mir im Winter die Luminous von BB genauer ansehen )

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    614
    Anzeige
    Genau deshalb - vor Angst zugekleistert auszusehen - besitze ich keine Foundation.
    Ich finde das schrecklich, wenn man aus Kilometer Entfernung schon sieht, dass jemand Make-up trägt.
    Wenn ich Pickel oder Unregelmässigkeiten habe, benutze ich Concealer und etwas Puder und sprühe darüber Thermalwasserspray - dann siehts natürlicher aus, finde ich.
    Am schönsten finde ich es ungeschminkt, aber auch ich habe nicht immer die Haut dazu...

    Kein normaler Mensch hat eine makellose Haut, wie aus der Print-Werbung - das musste ich auch erstmal lernen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 18:33:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 08:51:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 18:56:55
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 19:49:30
  5. MAC Foundation
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.01, 13:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •