Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Chinesisches/asiatisches "Menü" gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Chinesisches/asiatisches "Menü" gesucht

    Anzeige
    Am Samstag kommen meine Eltern zum Essen und es soll ein chinesisches bzw. asiatisches Menü geben (also Vorspeise und Hauptgang; Nachtisch muss nicht asiatisch sein).

    Habt ihr Ideen bzw. leckere Rezepte? Es sollte nicht zu aufwändig und vor allem nichts mit Kokosmilch, Ente oder Schweinefleisch sein.

    LG
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Darf es auch thailändisch sein?

    In der chinesischen Küche wird ja kaum Kokosmilch (oder gar nicht?) verwendet. Da kannst du gut Fleisch mit Gemüse anbraten und entsprechend würzen.

    Ich könnte dir auch ein chinesisches Rezept geben.

    Suppen?
    Fisch?
    Geflügel?
    Rindfleisch?
    Gemüse?

    Bitte etwas genauer.

    In der thailändischen Küche gibt es die für uns klassische Folge von Vorspeisen und Hauptspeisen nicht. Also man isst Salate, Suppen vor _und_ während des Essens.

    Ich finde gerade thailändisch gebratenes Gemüse super lecker. Auch die Salate und die Suppen *reinleg*

    Wenn du so was haben möchtest?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich liebe asiatische Küche. Bin selbst nicht besonders kochgeübt, aber diese waren ein echter Erfolg (nehme immer nur schon mehrmals erprobte und für gut befundene Rezepte aus dem Chefkoch ):Sie sind leicht zuzubereiten, man benötigt nur etwas exotischere Gewürze als Salz und Pfeffer.

    indisch:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/17711...t-indisch.html

    chinesisch:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/24231...ess-sauer.html

    nicht eindeutig zugeordnet
    http://www.chefkoch.de/rezepte/10767...mbal-Olek.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/14579...ss-scharf.html

    lg
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ich finde Rindfleisch mit Gemüse immer sehr lecker. Steakfleisch z.b. in feine Streifen schneiden, marinieren in (a. entweder Teppan Yaki-Marinade oder b). Soyasauce mit Ingwer und Knoblauch oder c. Sherry mit Soya, Gewürzen). Gemüse (hier eignet sich gut Möhre, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Brokkoli, evtl. auch etwas Chinakohl, putzen, kleinschneiden und dann - hast du einen Wok - wie üblich mit einem Wok verfahren. Ich finde etwas Knoblauch und auch Ingwer hier sehr lecker. Das Gemüse muss beim Garen knackig bleiben. Zum Schluss vielleicht etwas frischen Koriander drüber. Dazu leckeren Jasmin-Reis.

    Wobei, das geht auch mit Huhn oder Pute. Würzen geht auch mal sehr gut mit Curry, gerade beim Huhn schmeckt so etwas scharfes dann sehr lecker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Dankeschön!

    Rindfleisch mag ich leider gar nicht.
    Gemüse mit Fleisch anbraten und entsprechend würzen ist eigentlich mein Standard Asia-Gericht , diesmal wäre es aber schön, wenn es etwas ausgefallener wäre (könnt ihr ja nicht ahnen, hätte ich ja auch mal gleich schreiben können).

    Ich hätte am liebsten als Vorspeise irgendwas mit Garnelen und als Hauptgericht dann Puten-/Hähnchenfleisch (wahrscheinlich werde ich wohl doch mehr oder weniger wieder bei meinem Standard-Essen landen).

    @Caroline:
    Dein Angebot mit Rezepten nehme ich gern in Anspruch. Am liebsten also Garnelen und/oder Geflügel (keine Ente) und nichts mit Bananen. Suppe auch eher nicht (ich weiß, auch noch Ansprüche stellen ).

    Lieben Dank noch mal euch allen!
    A fish can love a bird - but where would they live?

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Flake


    @Caroline:
    Dein Angebot mit Rezepten nehme ich gern in Anspruch. Am liebsten also Garnelen und/oder Geflügel (keine Ente) und nichts mit Bananen. Suppe auch eher nicht (ich weiß, auch noch Ansprüche stellen ).

    Lieben Dank noch mal euch allen!
    Ist doch kein Problem! Darum habe ich auch gefragt, sonst tippe ich ein Rezept und es passt nicht

    Kannst wählen:
    - Riesencrevetten mit Sojabohnen (einfach und geht sicher auch mit gefrorenen)
    - Riesencrevettenspiesschen mit Reis und Ananas (raffiniert aber nicht schwierig zu machen, macht auch was her da der Reis in der Ananas serviert wird)
    - Riesencrevetten mit Satorbohnen
    - Riesencrevetten mit Reisnudeln
    - Riesencrevetten mit frischem Ingwer (frisch)

    Natürlich gehen Krabben auch mit grünem Curry

    Wäre da was dabei?

    Das ist alles thailändisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Hallo Caroline, da hast du's jetzt. Ich habe es gelesen und ich will auch was haben Geht das? Ich interessiere mich für die Crevetten mit Ingwer. Thai-Küche, damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und das klingt sehr lecker. Danke
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jo, klar geht das Bin heute eh daheim...

    Also:

    Zutaten:
    800 g frische Riesencrevetten
    Fischsauce (unabdingbar in der Thaiküche)
    1 Ingwerwurzel
    3 Knollen in Essig eingelegter Knoblauch (kann man so kaufen)
    3 - 4 grosse Chilies
    6 - 8 Frühlingszwiebeln
    2 Esslöffel Limettensaft
    1 Esslöffel Zucker
    Saisonsalate
    2 Esslöffel frische Erdnüsse, gesalzene vom Salz befreien
    1 Bund Koriander

    Riesencrevetten aus der Schale lösen, längs aufschneiden und Darm entfernen. Mit wenig Fischsauce marinieren.
    Ingwer schälen und in feinste Streifen schneiden. Den eingelegten Knoblauch, die Chilis und Frühlingszwiebeln schneiden.
    Fischsauce, Limettensaft und Zucker mischen, kurz erwärmen, damit sich der Zucker auflöst. abkühlen lassen. Kurz vor dem servieren die Crevetten in kochendem Wasser blanchieren, zusammen mit frischen Saisonsalaten anrichten und mit der Sauce beträufeln. Knoblauch, Chilis und Frühlingszwiebeln, Erdnüsse und den abgezupften Koriander seperat dazu reichen.

    Ich merke hier grad dass irgendwie der Ingwer vergessen ging??? Ich würde ihn wohl in die Sauce (Limettensaft ect geben)

    Dieses Gericht ist wohl eher ein Salat und wird lauwarm gegessen, aber an einem heissen Sommertag natürlich super! Ich persönlich würde eher mehr Limettensaft nehmen als angegeben, aber das muss man ausprobieren. Also generell etwas mehr Sauce machen, man kann die immer noch gut dosieren beim anrichten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Oh, Caroline, Du bist ein Schatz!

    Mich würden die ersten beiden Rezepte "Crevetten mit Sojabohnen" und "Riesencrevettenspießchen mit Ananas und Reis" interessieren.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Also wenn ich ein "Schatz" bin, dann gerne


    "Crevetten mit Sojabohnen"

    Zutaten:
    6 -8 Riesencrevetten
    Korianderwurzel mit den Blättern
    6 - 8 Knoblauchzehen
    1 Esslöffel Pfefferkörner
    Erdnussöl
    500 g Sojabohnensprossen
    helle Sojasuce
    Fischsauce, Zucker
    Mehl
    Pflanzenfett
    evtl. noch Knoblauch

    Riesencrevetten aus der Schale lösen, längs aufschneiden und Darm entfernen.
    Korianderblätter abzupfen und die Wurzeln zusammen mit dem frischen Knoblauch, den Pfefferkörnern und wenig Öl im Mörser zerstossen. Die Crevetten etwa 30 min. darin marinieren.
    Sojabohnensprossen in wenig Öl im Wok kurz anbraten. Mit Sojasauce, Austernsauce, Fischsauce und wenig Zucker würzen.
    Die Crevetten aus der Marinade nehmen, mit Mehl bestäuben und in Pflanzenfett goldbraun braten. Die Sojabohnen auf eine Platte geben und die Crevetten darauf anrichten. Die Crevettenmarinade zu der von den Sojabohnen zurückgebliebenen Flüssigkeit geben, nach Belieben noch wenig feingeschnittenen Knoblauch beigeben, kurz mitdünsten und die Flüssigkeit über die Crevetten giessen. Mit Korianderblättern garnieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 08:19:39
  4. "Asiatisches" Make up ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 12:45:26
  5. "Deep Night" & "Eau Parfumée" gesucht!
    Von Cosmicgirl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 19:28:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •