Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die richtige Pinselpflege und Trocknung

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Die richtige Pinselpflege und Trocknung

    Anzeige
    Nachdem wir jetzt den Pinselthread zu den ebay-Pinseln hatten und die Meinungen über die Qualität sehr auseinander gingen, frage ich mich, kann es an der Pflege und vor allem am Trocknen der Pinsel liegen, wie lange man Freude an seinen Pinseln hat?
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Für Künstlerpinsel gilt:
    Am Besten erstmal weitgehend alles Wasser rausschütteln. Ich trockne mit Toipapier immer vor und lasse sie liegend trocknen, am Besten so, dass die Pinselhaare frei liegen.
    Zum Trocknen eignet sich aber am Besten die hängende Lage, damit auch kleinste Wasserreste herauslaufen können. Auf keinen Fall auf die Heizung legen, da dann oftmals das Stielholz "schwindet" und der Pinsel samt der Zwinge wackelt.

    Wenn man Pinsel stehend trocknet, besteht auch die Gefahr, dass das Wasser in die Zwinge läuft und Unheil anrichtet.
    Trifft das für Kosmetikpinsel auch zu, dass man sie mit falschem Trocknen ruinieren kann?

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich habe gerade in einem Modemagazin gelesen, wie man seine Kosmetikpinselchen behandeln soll.

    Kein Shampoo nehmen, führt auf Dauer zu Haarverlust, sondern eine milde Seife.

    Nicht im Wasser liegen lassen, eintauchen, ausspülen und unbedingt liegend trocknen, sonst läuft Wasser in den Schaft, was den Pinsel schädigen kann.
    Liebe Grüße
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ich denke, es kommt darauf an aus was der Pinsel besteht. Härchen (Synthetik, Echthaar), Halterung (geklebt, gebunden) und Schaft (Holz, Kunststoff). Synthetikhaare können einiges mehr verzeihen als Echthaarpinsel, da sie nicht aufquellen können.
    Staunässe dürfte vor allem einer geklebten Halterung und einem Holzschaft zusetzen, sofern die Nässe da eindringt und nur schlecht wieder verdunsten kann.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,541
    Ich nehme Flüssigseife (Alverde) oder ein mildes Shampoo.
    Die Pinsel lasse ich liegend und freihängend trocken, meinen Kabuki und meinen Flat Top hänge ich kopfüber auf. Da sie sehr dicht sind, dauert das schon ein paar Tage bis sie auch wirklich ganz trocken sind.

    Ob man sie mit falschem Trocknen ruinieren kann, weiss ich nicht und ich will es auch gar nicht erst ausprobieren .

    Ich kann nur berichten dass ich einmal in das Innere eines Pinsels blicken durfte (der Stiel war locker und liess sich entfernen) : öhm, da war dann etwas Schimmel an den Haaren unten *igittundumfall* und das obwohl ich immer liegend getrocknet habe, aber das war eben auch ein Flat Top mit vielen dichten Haaren. Seither kommen die immer auf den Kopf, damit auch der letzte Rest an Flüssigkeit herauskommen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von Samoa
    meinen Kabuki und meinen Flat Top hänge ich kopfüber auf. Da sie sehr dicht sind, dauert das schon ein paar Tage bis sie auch wirklich ganz trocken sind.



    Seither kommen die immer auf den Kopf, damit auch der letzte Rest an Flüssigkeit herauskommen kann.
    Samoa, wie machst Du das, mit dem kopfüber aufhängen .
    +


  6. #6
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    143
    also ich verwende seit kurzem den Pinselreiniger von MAC. Sicher nicht die billigste Loesung aber sicher eine der Besten. Wenn man sieht was da aus den Pinseln alles so rauskommt

    Dann auf einem Papiertuch auspinseln und fertig !
    schoene Frauen verdienen schoene Maenner ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.05
    Beiträge
    88
    Original geschrieben von jerry


    Samoa, wie machst Du das, mit dem kopfüber aufhängen .

    Das interessiert mich auch

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Original geschrieben von Samoa
    3Ich kann nur berichten dass ich einmal in das Innere eines Pinsels blicken durfte (der Stiel war locker und liess sich entfernen) : öhm, da war dann etwas Schimmel an den Haaren unten *igittundumfall* und das obwohl ich immer liegend getrocknet habe, aber das war eben auch ein Flat Top mit vielen dichten Haaren.
    Igitt! Da hab ich bei meinem Kabuki immer Angst vor und bei dir ist es tatsächlich passiert...
    Ich stelle meinen auch IMMER hin zum trocknen (kopfüber und auf der ausgeschalteten Heizung).

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,541
    Original geschrieben von jerry


    Samoa, wie machst Du das, mit dem kopfüber aufhängen .

    Ganz einfach, man nehme 2 Haushaltgummis, den einen spanne ich um den Stiel des Kabukis (also das Teil nach den Haaren, der Kabuki hat ja eigentlich gar keinen Stiel) und den anderen klemme ich an 2 gegenüberliegenden Stellen an den 1. Gummi ein, so dass ein Henkel entsteht und an diesen Henkel mache ich einen Haken und der kommt z. B. an einen kleinen Wäscheständer/Badschränkchentürgriff... was halt gerade da steht.

    Beim Flat Top reicht es wenn man nur einen Gummi um den Stiel herumwickelt und dann den Haken direkt einklemmt. Beim Kabuki könnte man das rein theoretisch auch so machen.

    Meine Haken habe ich mal bei IKEA gekauft, sie sehen wie Minifleischhaken aus .

    Die Pinsel würde ich nicht direkt auf die Haare stellen, ich glaube dass das den Haaren nicht so gut tut.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.05
    Beiträge
    88
    Anzeige
    @ Samoa

    Vielen Dank
    Das muss ich auch ausprobieren.

    LG.

Ähnliche Themen

  1. Die richtige Pflege?
    Von Arielle im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 07:31:47
  2. Richtige Pflegeprodukte???
    Von Bootylici0us im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 20:13:25
  3. Pinselpflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.03, 15:22:40
  4. Der richtige Zeitpunkt
    Von Exuser68 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 07:45:51
  5. richtige Make-up
    Von Tanja2 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.00, 19:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •