Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Das gefällt mir nicht ....

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Das gefällt mir nicht ....

    Anzeige
    HI !!

    ...mir ist aufgefallen, dass ich Dinge lieber sein lasse, aus Angst vor einem schlechten Ergebnis.

    Soll heißen, ich probiere manches gar nicht aus, nur weil ich keine Absage / Abfuhr / negative Nachricht möchte oder befürchte.

    Wie blöd ist das denn ?!

    Also, ich glaube, früher war ich nicht so.

    Ein bißchen regt es mich schon auf: Ich warte Wochen, teilweise Monate...in der Zeit kalkuliere ich hin und her, gehen in Gedanken Weg A, Weg B, Weg C usw...zähle mir pro und kontra auf, bis ich zu dem Schluß komme -irgendwann- dass ich es wagen sollte.

    Dann handel ich meist schon zu spät oder gar nicht.

    Ich kann mir denken, woran es liegt...ich vermute: Es waren zuviele Niederlagen und jetzt will ich dieses Gefühl einfach nicht mehr und wenn ich nichts tue, dann kann es auch keine Niederlage geben Ganz logisch, oder ?

    Natürlich, ich weiß, wer nicht wagt, gewinnt nicht.

    Wie geht´s Euch so ? Seid Ihr risikoscheu oder waghalsig ?

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    "Risikoscheu/Waghalsig" - so krass würde ich es nicht bezeichnen. Aber ich kann mich von Natur aus immer sehr schlecht entscheiden, und habe früher auch immer genau Pro und Contra abgewogen, und dann auch oft - so ist es mir einer überängstlichen Mama auch anerzogen wurden- vieles sein gelassen - aus den von Dir genannten Gründen. Im Laufe der Zeit habe ich aber festgestellt, daß ich damit nicht glücklich bin, weil ich dann doch oft dachte "hätte ich nicht doch..." usw.usw.
    Vertanen oder ausgelassenen Chancen trauert man ja bekanntlich immer am längsten hinterher. Für mich hat sich gezeigt, daß ich am besten fahre, wenn ich auf mein sogenanntes "Bauchgefühl" höre, das dann eben sehr oft sagt, "nicht alles zergrübeln, einfach machen!" Oft hilft es auch, wenn man sich fragt, was denn eigentlich schlimmstenfalls passieren kann. Diese Möglichkeit ist dann nämlich meist gar nicht so katastrophal.
    Sicher spielt auch das Umfeld oder der Partner eine Rolle. Mr.de W. hat in unserergemeinsamen Vergangenheit schon einige Male so ziemlich alles auf "Rot" gesetzt, natürlich schon vernünftig abgewogen und besprochen, aber eben auch mit gewissem Risiko. Hat uns aber recht weit gebracht! Wie heißt es so schön!
    "Wer wagt, gewinnt". Und ein gewisses Maß, einfach mal neues oder verrücktes auszuprobieren,macht mich schon ein Stück weit glücklich. Immer nur mit Sicherheitsnetzt mag ich nicht leben!

  3. #3
    Registriert seit
    26.07.06
    Beiträge
    1,103
    Wie sagt man so schön: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

    Bei mir kommt es immer drauf an, um was es geht.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich bin nicht risikoscheu, ich bin feige

    Ich hasse alles, was fremd und neu ist und daher traue ich mich nie, etwas auszuprobieren, selbst wenn ich mich noch so sehr für etwas interessiere. Das ist schlimm.

    Zudem muß ich mich zu allem möglichen überwinden, da ich sehr unsicher bin und immer Angst habe, nicht gut genug zu sein.

    Wenn ich mich dann doch mal getraut habe, oder jemand hat mich mal kurz "geschubst" merke ich meistens, dass es gar nicht so schlimm war.

    Wenn ich monatelang an etwas rumüberlegt habe und mich dann doch aufgerafft habe, etwas zu probieren und es dann nicht klappt, bin ich entweder erleichtert (Schicksal, dann sollte es wohl nicht sein) oder um so enttäuschter, weil ich mich doch endlich mal aufgerafft habe (und das will schon was heißen).
    Hängt wohl davon ab, wie viel Angst ich davor hatte oder wie sehr ich etwas wollte.

    Habe aber auch festgestellt, dass das alles bei mir mit zunehmendem Alter schlimmer wurde.


  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich stelle mir immer die Frage: Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Im Grunde stellt sich dann meist heraus, dass ich mit den Folgen leben könnte.
    Natürlich habe ich auch schon heftige Niederlagen hinter mir, aber in Nachhinein betrachtet, waren die auch wichtig für mein Leben.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Es fängt schon im Restaurant an: Ich überlege solange was ich bestellen soll, bis ich gar nichts mehr weiß, dann nehme ich meist was mein Gegenüber hat oder irgendein Standard ...und dann ist es irgendwie auch nicht das, was ich wollte.

    Ich verstehe das nicht, ich bin überhaupt kein ängstlicher Mensch...ich schätze, mir ist einfach alles nicht gut genug oder ich denke, ich kann es nicht gut genug, dass es gelingen könnte.

    ...und gerade weil man ausgelassenen Chancen am meisten hinterher trauert, gerade deshalb, wurmt es mich so.

    Es stimmt, ich frage mich dann auch, was kann schlimmstenfalls passieren, aber ich will einfach nicht, dass es mißlingt, es soll auf keinen Fall mißlingen und da ich keine Garantie dafür habe, scheue ich mich davor.

    Es ist sehr energieraubend übrigens.

    Ich habe z.B. 4 Wochen gebraucht, bis ich mich getraut habe, eine bestimmte SMS zu verschicken *KopfgegendieWandknall*

    LG
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Shiva
    Es fängt schon im Restaurant an: Ich überlege solange was ich bestellen soll, bis ich gar nichts mehr weiß, dann nehme ich meist was mein Gegenüber hat oder irgendein Standard ...und dann ist es irgendwie auch nicht das, was ich wollte.

    Im Restaurant sollte man aber ruhig ein wenig länger überlegen.... Ich bestelle ja immer munter drauf los und das ist oft ein großer Fehler !

    Gestern, beim Inder, habe ich schnell, schnell fritierte Zwiebelringe und fritierten Rahmkäse bestellt. Dazu noch ein fritiertes Brot . Wie doof kann man sein?! Heute geht`s mir schlecht....

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebe Shiva,

    nimm diesen Zustand nicht zu sehr ernst.
    Manchmal macht uns eine bestimme Erfahrung langsamer und ängstlicher, aber genauso kommt eine Erfahrung die unsere angeborene Aggressivität aufstachelt und dann handelt man auch aktiver ...

    Ich würde das Problem anders anpacken. Mach mehr für Dich. Pflege Dein Ego, pflege Dich selbst, übe Dich in Entspannung und Ruhe. Schaffe Harmonie. Setze Dich nicht unter Druck, wenn es in Dir negative Gefühle auslöst, so wie mit dieser SMS. Alles was geschieht, geschieht aus einem Grund, und es ist gut so.

    Letztendlich lässt sich Dein Naturell nicht ändern, kakvi smo, takvi smo. Aber es kommen Zeiten des Rückzuges, also akzeptiere sie und nutze sie aus um Kraft zu gewinnen.

    P.S. I ne zaboravlaj kak se zovesh!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Liebe Paris,

    natürlich in puncto SMS gibt es Schlimmeres, wie z.B. die Tatsache, dass ich schon hab Bewerbungen sausen lassen, in der Meinung, es wird eh nichts, also lass ich es.

    Und da gebe ich Dir 100% Recht, es geschieht nichts ohne Grund !!

    Aber ich mag mich nicht so passiv "wartend auf das Christkind" ...aus Angst, ich könnte scheitern oder eine Abfuhr bekommen

    Kakvi smo, takvi smo ...herrje, das ist wohl wahr *seufz*

    Hvala ti

    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Eine Freundin von mir hat heute in dieser Beziehung den Vogel abgeschossen: Sie hat einen Mann kennengelernt, der alles verkörpert, was sie je von einem Mann wollte, er hat und kann alles, was sie erwartet und noch mehr und ist einfach nur lieb. Jetzt kommst: sie will ihn vielleicht abschießen, weil er zu gut ist und sie nicht mit ihm mithalten kann. Der hab ich was erzählt. So viel zum Punkt risikofreudig, wenn etwas das Selbstbild angreifen könnte...

    Ich persönlich bin ein sehr ängstlicher Mensch, stürze mich aber nichtsdestrotrotz in jedes Abenteuer, es muss nur laut genug hier schreien. Ich will unbedingte Sicherheit und bin aber sofort bereit, alles über Bord zu werfen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ähnliche Themen

  1. Wem gefällt der BB Blush Coral nicht?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 11:30:15
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 01:02:53
  3. Das gefällt mir...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 23:06:30
  4. wie gefällt euch...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 20:19:36
  5. Männer Fortsetzung: und was gefällt euch nicht?
    Von Käsle im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.02, 22:20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •