Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Histamin - Intoleranz

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677

    Standard Histamin - Intoleranz

    Anzeige
    Hallo!

    Kennt das jemand von euch?
    Wurde bei mir kürzlich diagonstiziert, trifft tatsächlich auf all meine 'Leiden' zu.

    Der Körper baut Histamin deutlich schlechter und langsamer ab als gewöhnlich, dadurch entstehen dann Beschwerden wie Migräne, Übelkeit, Herzrasen, Unruhe und vieles mehr, bis hin zu Depressionen und im schlimmsten Falle Erstickung durch anschwellen der Schleimhäute in Mund und Hals.

    Ich muss nun sehr viele Lebensmittel meiden, vor allem alles, was irgendwie länger gelagert war (Dosenessen, Fertiggerichte etc)

    Mich würde interessieren, ob jemand von euch diese 'Krankheit' oder Allergie, wie mans auch immer nennen mag, auch hat?

    Ist noch relativ jung, oft schwer zu erkennen, aber gar nicht mal so ungefährlich, scheinbar..
    Viele leiden nur leicht darunter, bei mir ist es stark ausgeprägt.
    Habe fast alle Symptome, bis auf die ganz extremen, wie Erstickungsanfälle etc.

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Oh Du Arme,

    Das habe ich auch... nicht sehr schön. Bei mir wurde es erst diagnostiziert, nachdem ich 2 Mal mit akuten Allergiesymptomen im KH gelandet bin (immer nach einer Thunfischpizza ).

    Ich habe das nun schon seit 3 Jahren und man kann sich ganz gut dran gewöhnen. Wichtig ist wirklich, dass man sich nur von frisch zubereiteten Lebensmitteln ernährt und gewisse Sachen vermeidet, wie z.B. Thunfisch, Parmaschinken (eigentlich alle Luft getrockneten Lebensmittel), Alkohol in größeren Mengen, Nachtschattengewächse in größeren Mengen usw.

    Im Internet recherchierte Links haben nicht wirklich viel geholfen, weil sie wie so häufig extrem negativ waren und eigentlich alles verbieten

    Übrigens, wie bei so vielen Allergien/Unverträglichkeiten kann es auch sein, dass es sich nach einiger Zeit wieder legt.

    LG,

    Jan

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ja, laut diversen Internet-Seiten dürften wir gar nix mehr essen und müssten immer Adrenalin-Spritzen mithaben..
    Bei mir wurde vor knapp 5 oder 6 Jahren eine Adrenalin-Sucht diagnostiziert, genaueres konnte mir aber niemand sagen.

    Jetzt vor kurzem ist zufällig unsere Betriebsärztin aufmerksam geworden und hat mich einem riesigen Fragenkatalog ausgesetzt, bei dem ich jede einzelne Frage so beantwortet hab, dass es für die Allergie spricht.
    Nachfolgende Untersuchungen habens dann scheinbar fix ergeben.

    Blöd, ich liebe geräucherte Sachen, Schimmelkäse auch..
    Aber man ernährt sich automatisch bewusster irgendwie.

    Ich hoff ja, dass es sich wieder legt oder zumindest schwächer wird..
    Aber langsam glaub ich das nimmer, habs ja scheinbar schon zu lang.. Seufz..

    Aber immerhin bin ich nicht die einzige, so wie ich 'befürchtet' hab..

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Wohl war... ich sollte laut Hausarzt immer zwei Fläschchen Antiallergika mit mir schleppen. Tu ich aber nicht, weil ich sie immer vergesse oder keinen Platz in meiner Hosentasche habe.

    Unverträglichkeiten können sich bei manchen nach ca. 7-8 Jahren legen, frag mich nicht, wo ich das aufgestöbert habe.

    Es gibt ziemlich viele, die mit Histaminintoleranz zu kämpfen haben. Bei vielen sind die Symptome nur sehr schwach und dann gibt es einige bei denen die Symptome heftig sind.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ja, angeblich haben das viele ohne es zu wissen.. Wird dann als Migräne oder sowas diagnostiziert, so wie bei mir.. Migräne und chronische Gastritis wars bei mir, und eben diese Adrenalinsucht.

    Bin aber froh dass ich jetzt immerhin weiss woran ich bin.
    Wie stark hast du es denn?

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,
    viele Symptome sprechen auch bei mir für eine Histamin-Intol.- wurde aber noch nicht vom Arzt getestet. Nachdem ich erst fast alle Sachen gemieden habe und nur noch unendlich viel Hunger hatte , habe ich mich mutig vorgetastet und für mich rausgefunden, dass ich absolut kein Soja und keine Hefe vertrage. Diese beiden sind natürlich in vielen Lebensmitteln, in denen man sie eigentlich nicht erwartet, enthalten. Ist zwar mühsam bei jedem Einkauf darauf zu achten es hat sich aber für mich gelohnt - fühle mich wesentlich besser als vorher. Ein sehr gutes Forum ist www. libase.de
    Man bekommt dort tolle Tipps und die Mitglieder sind sehr hilfsbereit und nett.
    LG lenchen

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Beir mir schon recht heftig...

    Bin 2 Mal mit Atemnot, Flush und Herzrasen im Krankenhaus gelandet. Nicht gerade komisch.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ja, Flush hab ich auch ständig.. Mein niedriger Blutdruck steigt total schnell an, hab auch Herzrasen und Unregelmäßigkeiten.
    Nachts hör ich manchmal kurz auf zu atmen.
    Ausserdem übergeb ich mich täglich..
    Ich fall sehr häufig um, verbunden mit Flush.
    Migräne hab ich mindestens einmal pro Woche, ganz stark, mit allem drum und dran.

    Ich vertrag nichts, was länger als einen Tag im Eiskasten war so richtig..
    Besonders gut tun mir Lachs, Reis, leere Nudeln, Olivenöl, frische Früchte aller Art und frisches Sushi. Auch Gemüse vertrag ich größtenteils gut, bis auf Tomaten, leider..

    Rotwein ist auch GANZ böse, und Sekt. Danach gehts mir unglaublich schlecht.
    Weisswein vertrag ich sehr gut.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Oh je, das ist ja schon recht heftig. Ich merke zum Glück recht schnell, wenn ich an die Histaminbelastungsgrenze komme. Hauptsächlich habe ich dann Magenbeschwerden und meine Nase schwillt zu. Der Kreislauf klappert dann auch ein wenig.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Anzeige
    was genau meint ihr in dem zusammenhang mit flush?

Ähnliche Themen

  1. Laktose-Intoleranz
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 08:57:52
  2. Laktose-Intoleranz & Gluten-Unverträglichkeit
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.06, 12:56:49
  3. Irgendjemand da mit Laktose-Intoleranz??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 09:08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •