Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ernährung - Gedanken zum Jojo

  1. #11
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Du hast dich da in was verschossen, irgendwie



    Das ist mir durchaus bewußt:

    Negative Energiebilanz = Gewichtsabnahme
    Ausgeglichene Energiebilanz = Gewicht bleibt
    Positive Energiebilanz = Gewichtszunahme


    Und das:

    Der Stoffwechsel passt sich danach aber wieder an. Es ist also nicht so dass er langfristig "runter fährt" um für "Hungersnöte zu bunkern".

    höre ich zum ersten Mal.

    Wenn Du mal die Experten hörst, liest *wasweißich*, hört sich das für mich eher an, als ob der Körper darauf getrimmt wird, mit weniger umzugehen.

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Noch mal

    Wenn man weniger wiegt reduziert sich der Energiebedarf und das ist ja meistens nach einer Diät der Fall. Darum kommt der Körper danach mit weniger Kalorien aus. Das hat aber nichts damit zu tun dass der Stoffwechsel sich verändert hat. In Zeitschriften und auch vielen Büchern steht leider viel falsches, das liegt zum Teil auch daran dass manche Journalisten vom Thema keine Ahnung haben und sich gegenseitig abschreiben

    Man kann aber mit Sport, allem voran mit Muskelaufbau, dieser Tendenz entgegen wirken.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Wichtig ist, dass du während der Diät nicht hungerst, also mehrere kleine Mahlzeiten isst, damit der Körper nicht das Gefühl hat es sei Hungersnot und danach wieder alle Kalorien in sich aufsaugt aus Angst vor der nächsten Hungerperiode.

    Wichtig ist, wie caroline schon gesagt hat, dass man Sport macht. Mit erhöhtem Muskelanteil verbrennt man mehr.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Der Körper passt sich tatsächlich an. Und man kann keine Diät durchführen, ohne langfristig sein Leben zu ändern.

    Wenn du täglich 4 Pizzen isst und 5 Eis, dann machst du - wenn du drauf verzichtest und fettfreie Nahrung zu dir nimmst, alles gesund, aber auch noch reichlich - sicher Diät. Aber man nimmt hinterher wieder zu. Deshalb gibt es keine Diät für eine kurze Zeit. Man kann sicher mal 3 - 6 kg verlieren nach einem Weihnachtsfest (kurz zugenommen, kurz abgenommen). Aber alles, was darüber hinaus geht, ist eine Lebensumstellung.

    Man könnte herrliche Dinge nach der Diät tun: Eis lutschen, während man DVDs auf der Couch guckt, aber .... man legt wieder zu. Ausdauersport ist angebracht. Und wie gesagt: Das Leben umstellen. Nicht umsonst ist vom JoJo-Effekt die Rede. Den gibt es wirklich. Und viele Menschen haben strikt Diät gehalten (Kalorienzufuhr gedrosselt) und hinterher normal gegessen und alles +5 kg wieder zugenommen. Das ist keine Lüge.

    Und die Mähr von den 5 Mahlzeiten stimmt so auch nicht. Für einige ist es besser, für andere schlecht. Die müssen sich nämlich 1 mal am Tag "den Bauch vollhauen". Dieses Sättigungsgefühl erreichen sie mit 5 x kleinen Mahlzeiten nicht. Es ist auch wichtig, die spezielle Diät für sich zu finden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    26.09.03
    Beiträge
    1,890
    Anzeige
    Meiner Meinung nach sind Diäten und Kalorienzählen Schwachsinn und der Jojo Effekt ist vorprogrammiert. Ich finde nur Ernährungsumstellung auf Dauer und Sport bringen den gewünschten Effekt.

    LG, Sweetheart
    Wer sucht der findet

Ähnliche Themen

  1. Jojo-Effekt auch bei Beauty-Diät...
    Von Christine_0304 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 21:35:42
  2. Gedanken zu Cote Bastide.
    Von Amberydrydown im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 22:26:58
  3. Jojo Effekt
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 20:03:51
  4. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •