Seite 1 von 22 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 216

Thema: Nachnamen des Mannes annehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    41

    Standard Nachnamen des Mannes annehmen?

    Anzeige
    ...

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich denke genauso wie Du! Wenn ich nach der Hochzeit nicht "Rosa Schlüpfer" heissen müsste....

    Mal Spaß beiseite! Die Freundin des Nachbarsohnes heißt mit Nachnamen "Scheide". Der ist es schon oft passiert (vor allem bei telefon. Terminvergabe in Arztpraxen), dass der Telefonhörer aufgelegt wird, wenn sie ihren Namen nennt.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Meine Schwester hat auch den Namen ihres Mannes angenommen. In erster Linie, weil die beiden Kinder möchten, und dann einheitliche Familiennamen praktischer sind. Und auch, weil der Name ihres Mannes viel kürzer und unkomplizierter ist.
    Manche Doppelnamen finde ich auch grausam. Ich kannte eine, die hieß nach der Heirat "Finsterer-Ratz" (ein Ratz ist in Bayern eine Ratte). Wie konnte die nur?

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Wenn schon heiraten, dann auch Namen annehmen. Eigenen Namen behalten find ich doof, Doppelnamen find ich grauenhaft und wenn der Mann den Namen der Frau annimmt, dann ist er für mich ein Schlaffi

    Wenn der Name nun "Schlüpfer" lautet, o.k., dann muss ein Plan B her

    Und außerdem denke ich, dass Namen mit -ski am Ende doch heute keiner mehr mit "Ausländer" und Vorurteilen in Verbindung bringt, oder?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ach gott, wie unmännlich, den Namen seiner Frau anzunehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von shirl69
    Wenn schon heiraten, dann auch Namen annehmen. Eigenen Namen behalten find ich doof, Doppelnamen find ich grauenhaft und wenn der Mann den Namen der Frau annimmt, dann ist er für mich ein Schlaffi
    Das war jetzt hoffentlich ein Scherz, oder?


    Ich mag meinen Nachnamen und der ist so selten, dass ich es schade fände wenn der verschwinden würde. Ausserdem passt er gut zu meinem Vornamen. Also wenn mein Freund jetzt Änishänsli oder Hasenfratz heissen würde, wäre es eh kein Thema
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Oh man, es gibt ja wirklich die schlimmsten Namen... Also ich würde den Namen annehmen (behalten), der mir einfach besser gefällt. nur keine doppelnamen!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    argh Doppelnamen find ich persönlich grausam. Und Leute die Probleme mit nicht deutschen Namen haben: No comment.
    Meiner ist auch Nicht-Deutsch (tolles Wort, oder sollte ich sagen Undeutsch) der blieb und bleibt auch nach der Heirat mein Name. Ist halt so in dem Land dessen Paß ich habe. Mittlerweile nehm ich die Leute nicht mehr ernst die bei meinem Namen am Telefon stutzen oder zehnmal nachfragen "eh wie schreibt man das?" Dann, nach dem Buchstabieren "och ist doch ganz einfach".
    Bestes Erlebnis war mal in der Filiale bei meiner damaligen Hausbank. "Wie ist ihr Name"? "Oh, dafür das Ihr Name nicht Deutsch ist klappt das bei Ihnen mit der Sprache ja schon ganz gut". Ich daraufhin "klar, hab ne deutsche Schule besucht, gelegentlich gab es bei uns auch mal deutsches Essen, nur den deutschen Schäferhund hatten wir nicht, und eigentlich sprech ich auch nur Ruhrpottdeutsch perfekt".
    Gruss
    Sunshine

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Mein Freund hat einen Nachnamen der sehr selten ist, nicht besonders "schön" und den man generell immer buchstabieren muss da ihn niemand kennt . Außerdem versuchen die Leute manchmal ihn französisch auszusprechen... Mit meinem Namen habe ich insofern kaum Probs deshalb würde ich meinen Namen gern behalten (er allerdings möchte seinen ach so seltenen Namen gerne weitergeben )
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Anzeige
    Mein Freund nimmt meinen Namen an, weil er internationaler ist.
    Basta.
    War seine Entscheidung, mich hätts auch umgekehrt nicht gestört.

    Polnische Namen find ich schön und mittlerweile absolut gängig und gar nicht schlecht oder ungewöhnlich oder sonstwas.

Ähnliche Themen

  1. Ulkige Nachnamen
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 17:38:06
  2. witziger Link - Nachnamen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.08, 22:52:37
  3. Nachnamen ändern
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 15:35:09
  4. Frage wegen Nachnamen
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 13:30:42
  5. Wunsch-Nachnamen???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 22:09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •