Hi,

ich ärgere mich gerade buchstäblich schwarz - ich habe vor ein paar Tagen für meinen Freund eine Auktion mit einem teuren HiFi- Gerät bei eBay reingestellt. Die Auktion wurde per Sofortkauf am 2. Tag beendet. Der Anbieter ist inzwischen kein gültiges Mitglied bei eBay mehr und seine Mail lautete folgendermaßen:
HELLO SELLER,
PLEASE I WANT YOU TO SEND ME YOUR NAME,CONTACT ADDRESS,PHONE NUMBER AND YOUR BANK DETAILS AND THE COST OF IT AND THE COST OF SHIPMENT TO MY HUSBAND WHO WORK IN AN OIL COMPANY IN NIGERIA SO THAT I CAN CONTACT MY BANK TO MAKE PAYMENT TRANSFER TO YOUR BANK AS FAST AS POSSIBLE BY TOMORROW
PLEASE I AM NOT SENDING THE ITEM TO u.k BECAUSE RIGHT NOW I AM IN JAPAN BECAUSE OF MY KIND OF BUSINESS AND PLEASE AM SENDING IT TO MY HUSBAND WHO IS WORKING IN AN OIL COMPANY IN NIGERIA AND PLEASE GET BACK TO ME IF YOU ARE READY FOR BUSINESS SO THAT I CAN CONTACT MY BANK TO TRANSFER THE MONEY TO YOUR ACCOUNT AND PLEASE IF YOU ARE NOT READY SO THAT I CAN CONTACT ANOTHER SELLER
GET BACK TO ME FAST
SHIPPING ADDRESS
NAME:PRINCE OMO
ADDRESS: 7 ...STREET
...
EDO STATE
NIGERIA
THANKS

Da mir die Mail sehr komisch vorkam (Prinz Omo - aha), hab ich noch etwas recherchiert. In den eBay-Foren ist das Problem längst bekannt unter dem Stichwort "Nigeria-Connection" - die Ware wird ersteigert, der Scheck oder die Überweisung ist gefälscht und die Rückholung mit der Post unmöglich.

Weitere Informationen hier:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...nigeria-bieter

Inzwischen hab ich die Auktion wiedereingestellt und hab schon wieder ein Gebot von jemandem aus.... Nigeria. Ich bin´s sowas von leid.

Also: Vorsicht bei Bietern aus Nigeria bei hochpreisigen Auktionen.

Liebe Grüße,
Sandra