Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Baby: ja oder nein?

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Ich finde es bezügl. der "Naturgegebenheit", dass Frauen Kinder bekommen, doch einmal die Frage wert, warum in all den Jahrhunderten Männer ohne größeres Nachfragen, nein zu Kindern sagen konnten, im Sinne von: schwangere Frauen sitzen lassen - trotz dem Lebenwesen innewohnenden Fortpflanzungstrieb. Dass sie sich, wenn sie nicht wollten, einfach gehen konnten... Wieso soll uns Frauen das nicht auch zustehen? Ich meine das Nein sagen.

    Ich glaube, dadurch, dass wir Menschen eben nicht nur triebgesteuert sind - im Gegensatz zum Tier - und Frauen endlich sich die Frage stellen können, ob sie wollen oder nicht, lässt sich dieses Thema eben nicht einfach nur mit "biologischem Zweck" beantworten. Welche Möglichkeiten hatten Frauen denn vor "unserer" Zeit? Es gehörte dazu... Davon sind wir heute weit entfernt.

    Beste Grüße
    Anke

    PS: Bin aufm Sprung und konnte nicht einleuchtender Schreiben
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Anke B
    Du Caroline, bei uns im Kreis gibt es recht viele Kinder und einige wollen noch.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass Frauen, die besagte gesellschaftspolitische oder berufliche Argumente "vorschieben" irgendwann sehr sehr traurig sein werden. Denn diese Frauen versuchen sachlich an diese Entscheidung zu gehen. Ist ja keineswegs falsch. Aber ich glaube, dass der Fortpflanzungstrieb größer ist als der - ich nenne es mal so, obwohl es nicht alle Sachlichkeiten abdeckt - Karrieretrieb. Frauen, die ihren tiefen Wunsch verbauen, werden vielleicht immer das Gefühl haben, das was fehlt und/oder, dass ihnen etwas im Leben entgangen ist.

    Bei Frauen wie Caroline und mir, die nie diesen Fortpflanzungstrieb spürten - aus welchen Gründen auch immer - werden solche Probleme wohl eher nicht auftauchen.

    ...und: Beim Kinderwunsch trennen sich Lebenswege. Hier gibt es keine Kompromisse. Es gibt nur ja oder nein.

    Beste Grüße
    Anke
    Auch da kann ich dir nur beipflichten. Auch bei deinem letzten Satz. Das musste ich schon schmerzlich/tragisch im eigenen Bekanntenkreis erleben. Sie wollte nicht, er wollte und sie liebten sich Na ja, es gab keine andere Lösung als eine Trennung, was für beide sehr, sehr schmerzlich war.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Etwas wollte ich noch los werden...

    Ich habe echt ein Problem damit wenn Menschen Kinder kriegen als ihren Lebensinhalt sehen, also ein Leben ohne Kinder sinnlos sein soll. (ich unterstelle das hier niemandem!!)
    Beispiel:
    Der Stiefvater einer Freundin hat keine eigenen Enkel. Ich habe aus seinem Mund gehört dass das Leben nur dann Sinn machen würde wenn man Kinder in die Welt setzt. Seine Kinder haben aber keine Enkel "produziert", darüber ist er tief traurig und auch fast ein wenig verbittert da sie in seinen Augen ihren "Aufgaben" nicht nach kamen. Nun hat er vor ein paar Jahren wieder geheiratet und die Tochter seiner Frau hat zwei süsse Mädels. Aber die interessieren ihn nicht, da sie nicht "von seinem Blut" sind. Die beiden sind ihm scheissegal, dabei hätte er ja jetzt zwei Enkel
    Sorry, aber diese Gedanken kann ich null nach vollziehen. Ist "eigenes Blut" denn soooo wichtig?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Flake
    Ja, aber wie ist der begründet? Was erhofft ihr euch davon? Welche Ängste habt/hattet ihr?
    Versteh ich jetzt nicht?
    Wir wollten Kinder und ich habe sie bekommen. Fertig.
    Ich bin der Meinung- Lebbe geht immer weider.
    Früher waren 3 Kinder pro Familie normal und man hat sich keine großen Gedanken gemacht.

    Eine Freundin, der Kinder zu viel Stress waren, hat letztens zu mir gesagt, ich wollte zwar nie Kinder, aber ich hätte heute gerne eine große Tochter. So spielt sie nun die coole Tante für alle möglichen jungen Menschen in ihrer Verwandtschaft und Bekanntschaft.

    Man kann eben nicht alles haben. Leben ohne Rücksichtnahme und Einschränkungen und gleichzeitig irgendwann fast erwachsene Kinder.

    Dafür hat sie jetzt 2 Katzen, die mit Delikatessen überhäuft werden.

  5. #25
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von caroline
    Sorry, aber diese Gedanken kann ich null nach vollziehen. Ist "eigenes Blut" denn soooo wichtig?
    Wenn wir es z.B. rein von der Evolution her betrachten, dann ist die Vermehrung der einzige Sinn des Lebens.

  6. #26
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wenn wir es z.B. rein von der Evolution her betrachten, dann ist die Vermehrung der einzige Sinn des Lebens.
    ...zumindest interpretiert die Menschheit dies so

    Lieber Gruß
    Drosophila

  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wenn wir es z.B. rein von der Evolution her betrachten, dann ist die Vermehrung der einzige Sinn des Lebens.
    Stimmt Aber wir sind ja hoffentlich etwas weiter. Sonst dürften auch keine Verpaarungen mit Behinderten oder anders aussehenden Menschen statt finden, die werden nämlich rigoros ausgemerzt da nicht überlebensfähig.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #28
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich wollte jetzt, um Gottes Willen, niemanden angreifen, der keine Kinder will, oder eine Rechenschaft dafür.

    Und ich wollte auch nicht sagen, dass alle Einzelkinder doof sind, aber ich fände es doof, ein Einzelkind zu haben.

    Ich finde es aber interessant, eure verschiedenen Meinungen zu dem Thema zu lesen.

    Und für mich ist es irgendwie nicht so einfach zu sagen, okay, ich hätte jetzt gern ein Kind (wo ich mir ja nicht mal sicher bin), dann mal los. Für mich gehört da eben auch einiges Nachdenken dazu.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  9. #29
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Eigenes Blut find ich nicht sonderlich wichtig, ehrlich gesagt.
    Adoptivkinder sind zb doch auch nicht schlechter, nur weil sie ursprünglich aus anderen Familien stammen.

    Allerdings sehe ich zb meinen Stiefvater absolut nicht als 'verwandt' oder sowas an.
    Absolut nicht.
    Also zählt Blut irgendwie doch, scheinbar..

    Ich freu mich darauf, eine kleine Familie zu gründen, meinen Kindern alles beizubringen, Weihnachten mit ihnen zu feiern, Höhen und Tiefen zu durchleben.

    Ich versteh aber auch jede Frau, die keine Kinder möchte, aus welchen Gründen ist doch ganz irrelevant.
    Das geht keinen Aussenstehenden etwas an.
    Warum soll man auf Muss ein Baby bekommen, obwohl der Wunsch danach einfach nicht existiert? Kann ich nicht verstehen.

  10. #30
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Huhu Flake,


    .....ich habe mich von dir doch auch nicht angegriffen gefühlt,
    von einigen aus meinem Bekanntenkreis jedoch schon (daher meine lange Liste )....aber die sind ja - Gott sei Dank - nicht hier im BB.... Da sind nur nette Mädels, die interessante Fragen stellen

    Lieber Gruß
    Drosophila

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Zahnspange mit 23- ja oder nein?
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 21:24:35
  3. Baby - ja oder nein?
    Von Filou im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 08:36:06
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •