Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Unglaublich...

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Unglaublich...

    Anzeige
    Hallo,

    meine Anekdote des Tages: Ich war eben in der Apotheke um Verbandsmaterial zu kaufen. Da die Apothekerin das erst raus suchen musste, wartete ich.

    Neben mir wurde eine ältere Dame bedient, ich bekam unweigerlich das Gespräch mit.

    Die Dame: Ich habe dann noch ein Rezept für xyz, was ist das eigentlich?

    Apo: Das ist ein Medikament gegen Depressionen.

    Dame: Ach ja? Ach so. Das nehme ich schon seit Jahren. Gegen Depressionen ist das also. Wußte ich nicht. Na, dann nehme ich es auch mal mit!


    Wie kann man nur jahrelang Medikamente schlucken und weiß nicht wofür??

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hallo Britta!

    Dass die Dame das Medikament nicht kannte, kann verschiedene Ursachen haben:

    Vielleicht hat sie ( beginnende Demenz /Alzheimer ) . Das kann heißen, es wurde ihr beim Arzt erklärt und sie hat es schlichtweg vergessen. Das geben die Leute ungerne zu, dass sie sich vieles nicht mehr merken können.

    Oder sie nimmt so viele Medikamente ein, dass sie nicht mehr weiß, welches für welche Beschwerden da ist.

    Man kann Antidepressiva auch aufschreiben, wenn Menschen extrem antriebsarm sind.

    Bei diversen Krankheisbildern werden ältere Menschen (die einen Vormund haben) auch nicht mehr über alle Krankheiten informiert. Eine meiner ehemaligen Patientinnen (ich bin Arzthelferin) durfte lt. m. Chefs nichts von ihrer Zuckerkrankheit erfahren, nahm aber Medikamente dafür ein.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Original geschrieben von Elke H.


    Bei diversen Krankheisbildern werden ältere Menschen (die einen Vormund haben) auch nicht mehr über alle Krankheiten informiert. Eine meiner ehemaligen Patientinnen (ich bin Arzthelferin) durfte lt. m. Chefs nichts von ihrer Zuckerkrankheit erfahren, nahm aber Medikamente dafür ein.

    LG Elke

    Oh, so etws hab ich ja noch nie gehört

    Wieso, weshalb, warum ? Ich versteh jetzt grad den Hintergrund nicht so ganz?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bezweifele, dass alte Menschen genau wissen, welche Medikamente sie nehmen. Der Arzt verschreibt und es wird geschluckt. Alte Menschen sind da viel unkritischer und arztgläubiger.
    Mein Vater hat z.B. ein Hammermedikament genommen, dass seine Ärztin verschrieb und bei der Obduktion könnte kein Grund zur Einnahme festgestellt werden.

    Du brauchst nur mal beim Arzt zu sagen, dass Du zur Zeit etwas depremiert bist und schon bekommst Du ein Antidepressiva aufgeschrieben. (Mir selbst schon passiert. Hab es aber nicht genommen.)
    Dann gehst Du das nächste Mal hin, der Arzt fragt, wie es Dir geht und Du sagst gut. Schon hast Du ein neues regelmäßiges Medikament.

    Auf einer Seite mit Aktienberichten von Pharmafirmen hab ich mal gelesen, bei über 50-jährigen wird mit 4 regelmäßigen Medikamenten kalkuliert. Die müssen sie ja erst mal verschrieben bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Also die Dame war um die 60 (okay, das "ältere Dame" passt da vielleicht nicht so ganz), und nach dem restlichen Gespräch zu urteilen, hatte sie nichts, was den Geist beeinträchtigte, dem Anschein nach.

    Naja. Hat mich nur sehr erstaunt...
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Ich war vor vielen Jahren erstaunt, als ich hörte, dass die Oma meines Exfreundes (die in einem kleinen Dorf im Schwarzwald wohnt) mit einer anderen älteren Dame Pillen getauscht hat.

    Sie wollten gleich viele BUNTE Pillen haben.

    Die haben vielleicht Ärger bekommen. Manchmal sind alte Leute wie kleine Kinder.
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Die Oma meines Freundes erzählte immer dass sie sooft auf die Toilette muss, weil sie "Wassertabletten" nähme. Als sie vor einer Weile ins KH musste, erzählte die Krankenschwester meinem Freund, dass sie dieses Medikament gar nicht mehr bekomme. Sie sagt das bis heute immernoch.

    Ich vermute ganz stark das den älteren Leuten das evtl. erklärt wird, sie das aber verdrehen. Vielleicht hat der Arzt der Dame mal gesagt, dass dieses Medikament zur Stimmungsaufhellung oder so sei, und sie hat das nicht richtig registriert.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Mir hat ein Arzt auch mal Antidepressiva verschrieben, ohne mir Bescheid zu sagen. 'leicht beruhigendes, harmloses Medikament' hat ers genannt. Fand ich auch irgendwie.. ungut.
    Hab sie allerdings nicht genommen, ich hasse Medikamente und vermeide den Kram so gut es geht.

    Meine Oma ist fast 70 und weiss genau was sie da alles einnehmen muss und wie schlecht es ist. Aber ohne würd es ihr noch schlechter gehen..

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Darum sollte man sich generell den Beipackzettel durchlesen, finde ich.
    Es gibt ja einen Grund, warum viele Medikamente rezeptpflichtig sind. Es sind halt nicht nur "schöne bunte Pillen", die man mal mit der Freundin austauschen kan
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Anzeige
    Wundert mich jetzt gar nicht. Das geht vielen Leuten so, auch jüngeren.
    Das Standardgespräch mit meinen Patienten geht ungefähr so: "Was nehmen Sie für Medikamente?" "Ähm, ich nehme glaube ich blabla, bin mir aber nicht sicher..." " Seit wann und wogegen nehmen Sie das?" "Weiss ich nicht, ich glaube ich habe eine Schilddrüse(!), Herzfehler, .....".
    Am Anfang war ich noch total entsetzt, wie wenig die Leute aufgeklärt waren, auch über ihre diversen Krankheiten an sich. Mittlerweile habe ich mich abgefunden. Meist erkläre ich kurz und weise darauf hin, doch mal mit dem Hausarzt genau zu reden...
    Protect me from what I want

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 16:37:11
  2. Unglaublich!
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 13:08:42
  3. UNGLAUBLICH
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 22:17:00
  4. Unglaublich
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 21:22:00
  5. Unglaublich..
    Von Alexandra im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.01, 16:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •