Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ladenöffnungszeiten - ab Dezember 24 h

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Ladenöffnungszeiten - ab Dezember 24 h

    Anzeige
    Hi,

    ich hab grad gesehen, dass in NRW (? war doch NRW?) ab Dezember die Ladenöffnungszeiten fallen, d. h. 24 Stunden wochentags geöffnet sein können soll.

    Ver.di unkt ja, dass das nur den Großen nütze und für kleine Betrieb untragbare Lohnkosten mit sich brächte.

    Meine internationale Shopping-Erfahrung ist da ein bisschen gegenläufig. Die wirklich großen Shopping-Center oder Ketten haben doch glaube ich eher bis max. 22 Uhr geöffnet, und grad kleinere Ketten oder Familienunternehmen 24 Hours.

    Was haltet Ihr davon? Endlich Ami-Verhältnisse, Shoppen bis zum Umfallen oder sozial unverträglich auf Kosten der Arbeitnehmer bzw. der kleinen Unternehmen?


  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Re: Ladenöffnungszeiten - ab Dezember 24 h

    Original geschrieben von Nisifeh
    Hi,

    ich hab grad gesehen, dass in NRW (? war doch NRW?) ab Dezember die Ladenöffnungszeiten fallen, d. h. 24 Stunden wochentags geöffnet sein können soll.

    Nicht soll, sondern DARF.
    Offensichtlich schaffen es die deutschen nicht ein RECHT und eine PFLICHT zu unterscheiden.

    Ich predige schon seit Ewigkeiten, dass dieses unsägliche Gesetz endlich fallen soll.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Als ich es schrieb, fühlte es sich schon komisch an. Danke für die Hilfe.

    NIcht: geöffnet sein KÖNNEN soll (denn damit meinte ich: )

    geöffnet sein DARF. So einfach ist das manchmal

    DAs Problem ist aber wohl weniger, dass jetzt jeder meint, er MUSS 24 Stunden öffnen, sondern dass viele gern länger öffnen würden, aber sich die Gehalts-Zuschläge nicht leisten können und fürchten, dass Metro und Co dann den ganzen Markt an sich reissen.


  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Also ich hätte hier ( kleinere Stadt, 50 000 Einwohner ) sehr gerne wenigstens 1 Supermarkt der rund um die Uhr geöffnet hat.

    Ich bin eine Nachtmensch und würde das Angebot sicher nutzen. Aber eben wohl auch nur für Lebensmittel.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Großer Schwachsinn.. Gut, in Großstädten vielleicht okay. Doch letztens haben sie im TV einen Test in einem WalMart gemacht (zur WM). So ab 3 Uhr war der Laden gähnend leer.

    Genauso blödsinnig dass bei uns im Dorf (8000 EW) der MiniMal Samstags bis 20 Uhr auf hat. Und wer geht einkaufen? Die Rentner, die ja ach so wenig Zeit haben..

    Ne, wir haben jahrelang leben können mit den Ladenschlußzeiten...

  6. #6
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mein Freund arbeitet im Einzelhandel. Wenn er Samstags Spätschicht hat, ist er um 20.45 Uhr zu Hause. Da ist das Wochenende hin. Wenn er jetzt auch noch Nachtschicht hätte... Na toll!

    Die Leute würden ja nicht mehr kaufen, es würde sich nur verteilen. In unserem Dorf (3000 EW) hat der Supermarkt Samstags auch bis 20 Uhr geöffnet, völliger Quatsch, meiner Meinung nach. Was ich bis 16 Uhr nicht habe, brauch ich um 20 Uhr auch nicht mehr.

    Ich weiß noch, als alle Geschäfte um spätestens 18.30 Uhr geschlossen haben, dann kam der "lange Donnerstag" bis 20.30 Uhr. Das war auch noch ok und es hat doch auch gereicht.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Bis jetzt hatten wir das ja noch nie (in Deutschland) vielleicht ist es besser als man denkt? Vielleicht machen gar nicht so viele mit man wird sehen. Etwas mehr Freiheit hat eigentlich noch nie geschadet.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Und wie ist das denn, werden denn auch mehr Leute eingestellt?

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    ich glaube nicht, das Deutschland das gut annehmen wird.
    Nach der anfänglichen Euphorie, das die Läden bis 20 Uhr geöffnet bleiben durften, hat sich das bei uns - ausser in den größeren Innenstädten - eigentlich schnell wieder gelegt und viele Geschäfte ( insbesondere die Kleineren ) sind wieder zu 18:30 zurückgekehrt.

    Das Probleme sehe ich darin, das in Deutschland auch bei der ersten Freigabe der LÖZ keine neuen Arbeitsplätze geschaffen hat oder in Schichten gearbeitet wurde, sondern sehr häufig die gleiche Anzahl an Leuten ohne Schichteinteilung die Mehrstunden abgeleistet haben.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Ich begrüße länger Öffnungszeiten sehr. Bei mir ist es so, dass ich meistens sehr lange arbeite und unter der Woche einfach nicht dazu komme einzukaufen. Ich schaffe es einfach zeitlich nicht.

    Unvergessen ein Feiertag unter der Woche als ich überhaupt nichts zu essen im Haus hatte. Ich wollte am Vorabend noch schnell einkaufen, kam aber einfach nicht aus dem Büro raus und als ich es dann geschafft habe, hatten alle Läden zu. Toll. Dann eben einen Tag lang vom Lieferdienst leben

    Ich fand es sehr angenehm als die Läden während der WM sogar sonntags geöffnet hatten. Mein Freund ist wegen seiner Arbeit nur am Wochenende da und da ist eh alles so gedrängt, weil man alles samstags erledigen muss. Das war wirklich sehr entspannt als wir sonntags schnell noch einkaufen konnten.

Ähnliche Themen

  1. Im Dezember to go
    Von Sweetheart im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 11:32:45
  2. Ladenöffnungszeiten
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 22:10:53
  3. Dezember !!!
    Von Micky im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 23:00:44
  4. längere Ladenöffnungszeiten schon ab Mai???
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 16:13:14
  5. im Dezember
    Von im Forum Tauschboerse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 13:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •