Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: nicht komedogen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    143

    Standard nicht komedogen ?

    Anzeige
    Mich beschaeftigt folgende Frage:

    Wenn es Kosmetika gibt die "nicht komedogen" ist, dann wuerde ich draus schliessen, dass alle andere Kosmitika eben "komedogen" ist !?

    Und jetzt frag ich mich doch schon > Kosmetik = Mitesser foerdernd

    oder muss man " nicht komedogen" mit "besonders vertraeglich" oder " speziell fuer empfindliche Haut" uebersetzten ?
    schoene Frauen verdienen schoene Maenner ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Nein! Nicht komedogen heißt "nicht Poren verstopfend", also das Produkt selbst verursacht keine Pickel.

    Ich bezweifle allerdings, dass es eine Kennzeichnungspflicht für "komedogen" und "nicht komedogen" gibt.

    Da hilft nur, komedogene Incis merken und vor Kauf Inci´s durchlesen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    8
    Ja, leider ist das so. 95 % der Kosmetikprodukte sind komedogen und noch schlimmer finde ich, dass sogar Produkte die als "nicht komedogen" ausgezeichnet sind, trotzdem komedogene Inhaltsstoffe enthalten können. Exuser26 hat Recht. Um sicher zu sein, dass keine komedogenen Stoffe enthalten sind, hilft nur die INCI auf der Rückseite der Kosmetikprodukte vor dem Kauf durchzugehen und am besten mit einer Liste abzugleichen. So eine Liste findest du z.B. hier: WERBELINK GELÖSCHT

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Schon gemeldet.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    man kann da nie ganz sicher sein, jede Art von Kosmetik bzw. Inhaltsstoffe kann komedogen sein, oder auch nicht, je nach Verträglichkeit. Wer keine Neigung zu unreiner Haut haut kann vllt vieles bis alles vertragen, wer unreine Haut hat muß aber sehr aufpassen. Selbst Kosmetik mit der Bezeichnung "nicht komedogen" kann wie hier schon gesagt trotzdem Mitesser fördern, da es eben eine individuelle Sache ist.
    Z.B. Mineralöl wird oft als aknefördernd beschrieben, aber manche vertragen gerade dies besser, als natürliche Öle. Auch zuviel Puder oder auch zuviel Feuchtigkeit! kann Unreinheiten fördern, je nach Hauttyp.

    Bei mir habe ich leider in den letzten Jahren festgestellt, dass ich so gut wie gar nichts mehr vertrage, selbst leicht Feuchtigkeitsgels nicht! Habe derzeit nur eine Aknecreme (Aknederm) die ich gerade noch vertrage, aber auch nur mit Einschränkung. Augencreme geht auch noch, aber sonst kaum was im Gesicht. Körperhaut ist aber wiederum völlig problemlos, da kann ich alles cremen.

    Listen mit s.g. komedogenen Inhaltsstoffen sind somit nur bedingt nützlich. Man weiß da nur, was häufiger Mitesser auslöst, als anderes, aber was man verträgt und was nicht muß man eben selber herausfinden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.13
    Beiträge
    16
    Anzeige
    Gib einfach komedogene Inhaltsstoffe in die Suchleiste ein. Da findest du sicherlich viele Informationen zu diesem Thema

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.13, 13:54:40
  2. nicht komedogen
    Von abigail im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 14:26:00
  3. nicht komedogen ?????
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 15:27:01
  4. nicht-komedogen
    Von alessandra im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.00, 12:23:00
  5. Nicht-Komedogen
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.00, 11:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •