Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was kann man vorbeugend gegen Migräne tun?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Was kann man vorbeugend gegen Migräne tun?

    Anzeige
    Folgendes:
    Ich bin so ein Kandidat, der nach größeren Stresssituationen Migräne kriegen kann (nicht muss...).
    Morgen steht mir so eine Situation bevor, aber am Wochenende will ich Freunde und Verwandte besuchen und da möchte ich eigentlich nicht flach liegen und die Schüssel anbrüllen müssen....
    Kann man da vorher was machen? Baldrianpillen? Brausetabletten? Sowas, was die Nerven stärkt? (Doppelherz? )
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ganz ganz ganz viel trinken..
    Und ich Versuch viel Vitamin C zu mir zu nehmen, das verringert es ein bisschen, warum auch immer..

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Hallo Steffi,
    1.Blutgruppengerecht leben
    2.Stress und Ärger reduzieren
    3.Sport treiben (auch blutgruppengerecht)
    Auf das Du nie mehr Migräne hast liebe Grüße der Pendler

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Steffi,

    mir hilft sehr dass ich regelmäßig Magnesium einnehme- "gutes" aus der Apo. also nicht nur die einfachen Brausetabletten. War auch ein Rat einer Apothekerin. Probier das doch mal- ob du allerdings einen Soforterfolg damit haben kannst, weiß ich nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Ich würde auch viel kohlensäurefreies Wasser empfehlen und Bewegung!! Kann es sein dass Du Dich stressbedingt dann falsch ernährst und die Migräne dadurch erst so richtig in Gang kommt?

    Bei mir Migränegaranten:

    Käse
    Rotwein
    Schokolade

    Vor allem die Kombination von allem bringt bei mir Kollapsähnliche Zustände

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich würde auch hoch konzentriertes Magnesium und viel Wasser empfehlen.

    zusätzlich würde ich auf
    - Glutamat ( ist bei mir auch ein Auslöser)
    - Zitrusfrüchte

    verzichten.

    Oftmals hängt ein Migräneschub auch mit Hormonschwakungen zusammen, seitdem ich die Pille in einem 3-Monats-Zyklus nehme habe ich nur noch sehr selten Migräne.
    Und wenn es passiert, empfehle ich gleich sehr hoch dosiertes Aspirin einzunehmen in einer Einzeldosis.

    Hdh
    LG,
    Rapunzel

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Steffi!

    Dass du für/gegen diesen speziellen Anlass noch was tun kannst, glaube ich auch nicht, aber auf lange Sicht wären vielleicht Autogenes Training oder Yoga nicht schlecht.

    Diese Stress-Migräne ist ja mit am schwersten zu fassen, und je mehr man sie fürchtet, desto sicherer tritt sie auf.
    Falls der Stress sich bei dir sehr auf Puls und Blutdruck auswirkt - was wiederum Auslöser für Migräne sein kann - kannst du mit deinem Arzt ja auch mal über Betablocker sprechen. Die werden schon lange zur Migräneprophylaxe eingesetzt.

    Übrigens, um mal eine Runde Mitleid zu haschen: Ich hatte gestern im 23 Uhr eine Aura, und obwohl ich sofort ins Bett preschte, folgten dann die mörderischsten Kopfschmerzen seit langem. Ich mochte nicht mal aufstehen und was nehmen, habe ich mich einfach tot gestellt ...
    Heute morgen fühlt es sich nur ein bisschen dumpf an und beim Niesen tut's weh, ich schätze, ich werde doch noch etwas einwerfen *seufz*

    Liebe Grüße, ich drück die Daumen für ein migräneloses Wochenende!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Marlene, du leidest nicht zufällig an Histamin-Intoleranz?

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    @Marlene, das klingt tatsächlich wie eine Histamin-Intoleranz

    @ Steffi

    Gehöre auch zum Club der oft belächeleten Migräne Patienten. Neulich war ich auf einem Seminar in der Charite und da ging es um Migräne und Cluster-Kopfschmerzen usw.
    Das beste und einfachste Mittel um solch einer Kopfschmerzattacke vorzubeugen ist seine tägliche Trinkmenge, vorzugsweise stilles Wasser, konsequent auf 4!!!! Liter zu erhöhen! Klingt wahnsinnig viel, ist es auch irgendwie....ich halte mich seit einigen Wochen diszipliniert daran und hab sogar während der berüchtigten Pillenpause nicht einen Hauch von Befindlichkeitsstörungen verspürt. (klopfaufHolz)

    Viele Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    ääääääääähh.. was ist denn eine histamin-intoleranz??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 16:55:54
  2. was kann ich tun gegen...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 19:00:15
  3. Was kann ich gegen ....... tun ???
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 16:46:11
  4. Was kann man gegen Depressionen tun??
    Von Binie im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 14:00:23
  5. Danke für Eure Tipps gegen Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 15:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •