Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt

    Anzeige
    Hallo,

    wie habt ihr das mit dem zweiten Kind geplant?

    Ich bin ja immer hin und hergerissen. Einerseits wollen wir bald ein Zweites, weil man ja dann schnell aus dem Gröbsten wieder raus ist, andererseits könnte man ja auch so vier fünf Jahre warten und sich dann mehr Zeit fürs Zweite nehmen.

    Aber dann fängt man ja wieder bei null an mit durchwachten Nächten usw. Auf der anderen Seite hätte ich Angst, dass es mir mit zwei so kleinen Kids zu anstrengend wird und ich dann gar keine Zeit mehr für mich habe ....

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich habe zwar (noch) keine Kinder (bin gerade selbst schwer am Grübeln, ob ich welche bekommen soll oder nicht), aber wenn, wollte ich sie recht schnell hintereinander.
    Ist doch auch für die Kinder besser, so haben sie immer jemanden zum Spielen (weiß das selbst aus Erfahrung, habe eine Zwillingsschwester).

    Eine Bekannte von mir hat die Kinder mit Abstand von 5-6 Jahrn bekommen. Resultat: der Ältere ist gar nicht damit klar gekommen, sie musste mit ihm zum Psychologen und selbst jetzt ist er noch ständig genervt von der Kleinen. Und mit "der Große kann auch mal auf die Kleine aufpassen" ist auch nichts.

    Kann natürlich bei Dir auch ganz anders laufen und wahrscheinlich wirst Du noch viele Meinungen hören, die sagen, dass ein größerer Abstand besser ist. Die Entscheidung liegt letztlich ganz bei Dir, man kann nie absehen, wie es bei einem selbst läuft.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt

    Original geschrieben von alexa75
    Hallo,

    wie habt ihr das mit dem zweiten Kind geplant?

    Ich bin ja immer hin und hergerissen. Einerseits wollen wir bald ein Zweites, weil man ja dann schnell aus dem Gröbsten wieder raus ist, andererseits könnte man ja auch so vier fünf Jahre warten und sich dann mehr Zeit fürs Zweite nehmen.

    Aber dann fängt man ja wieder bei null an mit durchwachten Nächten usw. Auf der anderen Seite hätte ich Angst, dass es mir mit zwei so kleinen Kids zu anstrengend wird und ich dann gar keine Zeit mehr für mich habe ....

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Ich wollte damals nach ca. 1 Jahr das nächste, damit der Altersabstand nicht so groß ist. Ich hatte dann eine Fehlgeburt und war froh, weil es für mich zu früh war. Das zweite Kind ist nun knapp 3 Jahre jünger. Allerdings ist unser Ältester in seinem Herzen ein Einzelkind geblieben.
    Der Abstand zwischen dem 2. und dem 3. Kind (Tochter) beträgt 1,5 Jahre und ist perfekt. Die Beiden sind bis heute ein Herz und eine Seele.

    Ja, ich kann Flake bestätigen. Der Älteste hat seine Schwester mal zum Spielen mit seinem Freund mitgenommen und dann im nahegelegenen Wald alleine gelassen. Überhaupt hat er früher oft genug geäußert, er hätte lieber keine Geschwister.

    Während der Zweite sich rührend um seine kleine Schwester gekümmert hat und sie nicht aus dem Auge ließ. Er hat ihr z.B. das Fahrrad fahren beigebracht und es ist mir unvergesslich, wie fürsorglich er dabei ständig um sie war.

    Natürlich ist es auch so, dass die beiden Jungs in ihrer ganzen Art sehr unterschiedlich sind. Was sicher auch eine Rolle spielt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Isch 'abe keine Kinder, aber ich war mal eins. Meine Schwester ist viereinhalb Jahre älter und ich hätte rückblickend lieber einen geringeren Altersunterschied gehabt. Wir haben uns zwar immer gut verstanden und auch mal miteinander gespielt, hatten aber nie ein sehr enges Geschwisterverhältnis.

    Die erste Zeit mit 2 Kleinen soll allerdings wirklich nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein.

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich denke auch man sollte den Abstand nicht zu groß halten, oder eben ganz groß!

    Ich habe drei halbgeschwister, ich bin 24, mein Bruder ist 14, mit dem ich mich super verstehe und meine Schwestern sind 10 und 7. Meine Beziehung zu ihnen ist super und ich weiss jetzt auch das ich in den nächsten Jahren noch keine Kinder will, weil ich einfach sehe wie viel Arbeit das ist und ich mich noch nicht reif fühle. allerdings finde ich 3 Jahre Unterschied schon Mist, denn wenn ich jetzt sehe wie die größere in die Pubertät kommt mit 10 und die kleine immer mit ihr spielen will funktioniert das nicht. Ich würde dagen 1,5-2 Jahre sind genau richtig für die Kinder, allerdings muss man auch als Mutter entscheiden wann der Zeitpunkt für einen selbst auch passt und im Endeffekt ist alles eine Organisations und in gewisser hinsicht auch eine Erziehungssache, egal wie groß oder klein der Unterschied ist!

    Liebe Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Meine Kinder sind 2 Jahre und 10 Monate auseinander und ich finde das perfekt. Der Große war zum Zeitpunkt der Geburt des Kleinen selbständig genug um sich selbst an- und auszuziehen und sich allein die Zähne zu putzen, das macht vieles leichter. Mir war ganz wichtig das ich nicht 2 Windelkinder gleichzeitig habe, aber das ist auch Ansichtssache. Mir hat zeitweise 6-8 Windeln wechseln täglich gereicht, die doppelte Menge hätte mich wahnsinnig gemacht.
    Mittlerweile ist der Kleine 13 Monate alt und sie spielen auch schon schön zusammen, der Große vergöttert seinen Zwerg regelrecht.

    Falls ich noch ein 3.Kind bekomme, möchte ich bis dahin aber noch so ca. 5 Jahre verstreichen lassen, 2 Kleinkinder sind schon echt heftig ( mein Mann ist allerdings auch nur am WE da und ich kümmere mich alleine um alles).

    Meine Schwester ist 9 Jahre älter als ich und wir haben zwar nie zusammen gespielt, aber meine Eltern hatten schon viel Freiraum weil sie uns mal zusammen allein lassen konnten. Auch nicht unbedingt ein Nachteil.

    LG
    Copycat

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo,

    ich bin 5 Jahre älter als mein Bruder und empfinde das definitiv als zu viel. Obwohl wir damals ein Zimmer teilen mussten, haben wir irgendwie kein rechtes Verhältnis zueinander. Da lag einfach zu viel Zeit dazwischen. Ich fände 2 - höchstens 3 Jahre gut.

    Schönen Gruß
    Iris

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander, fand ich immer doof weil man nie großartig miteinander Spielen konnte/wollte. Persönlich finde ich 2 Jahre unterschied perfekt.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Meine Schwester und ich sind zweieinhalb Jahre auseinander und sie hat mich geliebt ... und ich glaube sie tut es noch immer

    Und nun sehe ich an den beiden Kleinen meiner Schwagerfamilie wie wunderbar das klappt. Der Kleine war eineinhalb als seine Schwester auf die Welt kam. Die Befürchtung, er könne mit Eifersucht auf sie reagieren, blieb unbestätigt. Er hat sie vom ersten Tag an beschützt wie sein liebstes Spielzeug und rennt einfach so mitten am Tag auf sie zu und gibt ihr mit den Worten "he, mein Schätzchen" einen Kuss. Soooooooooo süß . Wir hoffen mal dass das auch noch später so bleibt. Nun ist er 3 und sie eineinhalb.

    An den Kindern meiner Cousine sehe ich dass es auch anders gehen kann. Sie hat 4 Kinder. Der älteste ist jetzt 15, der mittlere 11 und die Zwillingsmädchen sind sechseinhalb. Da klappt es gar nicht. Der Ältere zieht jetzt eh mit seinen gleichaltrigen Freunden los, die zwei Mädchen glucken nur zusammen und lassen sich nicht trennen und der mittlere hängt als Sandwich-Kind irgendwo dazwischen und fühlt sich weder mit seinem Bruder noch mit seinen Schwestern verbunden. Wäre der Altersunterschied etwas geringen würde das Miteinander unter den Kindern sicher besser laufen.

    Noch hab ich keine Kinder aber wenn, dann möchte ich sie auch relativ schnell nacheinander.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    Meine Töchter sind 25 Monate auseinander und das klappt prima.

    Sie sind jetzt 1 und 3 und spielen von Anfang an nett zusammen. Zugegebenermaßen war und ist es teilweise stressig (ich gehe Dienstags immer wieder gerne ins Büro ), aber die beiden sind immer mehr zusammen beschäftigt und manchmal haben wir beim Wochenend-Frühstück eine halbe Stunde ohne "Störung".

    Wir wollten eigentlich 3 Jahre Abstand, aber ich hatte etwa nach 1 Jahr eine (nicht geplante) Schwangerschaft, die aber nach 40 Tagen abrupt endete - vermutlich aufgrund eines privaten äußerst unschönen Vorfalls.

    Danach waren wir sehr traurig und enttäuscht (mein Mann ist in Tränen ausgebrochen) und haben es im Monat danach erneut probiert - hat geklappt

    Ich muss aber ganz ehrlich sagen: wir haben seit 2 1/2 Jahren eine Kinderfrau, naja, das erleichtert vieles. Allerdings haben wir sie, weil ich 75% arbeite, aber sie war halt auch während des letzten Mutterschutzes da. Und Büro finde ich auch erholsam, hier machen meine Schäfchen wenigstens, was ich will

Ähnliche Themen

  1. zeitpunkt für ein kind
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 12:54:13
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Wie und wann habt ihr eure beste Freundin kennengelernt?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 15:12:04
  4. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Baby?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 18:54:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •