Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wer von Euch hat einen Teich im Garten?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293

    Standard Wer von Euch hat einen Teich im Garten?

    Anzeige
    Wir wollen uns im nächten Jahr einen Teich im Garten anlegen. Nun haben wir aber nur einen kleinen Reihenhausgarten und nicht viel Platz für einen Teich.
    Er soll so ca. 3 m x 2m x 90 cm werden. Fische sollen auch rein, aber keine Kois.

    Nun zu meinen Fragen:

    - habt Ihr Folie oder Teichschale?

    - welche Größe ungefähr hat Euer Teich?

    - habt Ihr ihn selbst angelegt, oder einen Gärtner beauftragt?

    - habt Ihr Fische im Teich ? Und wenn ja welche?

    - macht so ein Teich viel Arbeit (mehr Arbeit als ein normales Stück Garten) ?

    - würdet Ihr wieder einen Teich machen, wenn Ihr neu anfangen könntet?


    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin schon ganz durchgedreht vor Vorfreude
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    unser unmittelbarer Nachbar hat einen Teich, selbst angelegt mit Folie. Ohne Pumpe.

    Interessante Punkte: Katzen können darin ertrinken, wenn der Teich zu tief ist und sie keine Möglichkeit haben, über eine schräge Fläche wieder raus zu kommen.

    Das ganze Haus hat seit Anlegen des Teiches ständig Wassermücken in der Wohnung. Nicht viele, aber immerhin.

    Im Hochsommer blühen die Algen, das sieht einfach nur grün braun aus und... es müffelt.

    Im Teich leben übrigens zwei große Monster (alias Schildkröten).

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Wir haben einen Teich im Garten. Wir haben ihn selbst angelegt, da er größer ist und wir auch die Form selbst bestimmen wollten.

    Wir haben ausgegraben, mit dickem Wollflies ausgelegt (ist wichtig, damit kleine Steinchen, die durch Regen hochgespült werden, sich nicht in die Folie bohren und dann mit der dicksten am Markt erhältlichen Folie ausgelegt.

    Wir haben einen Naturteich, also keine Fische, keine Pumpe.

    Zu den von Britta angesprochenen Punkten:

    1. Ein Teich sollte immer mehrere unterschiedliche Tiefe-Zonen haben, alles auf eine Höhe ausbuddeln ist schlecht fürs Anschauen und für die Tiere. Unsere Zonen sind z.B. von 30 cm bis 1,80 m tief.

    2. Mücken. Wenn der Teich intakt ist, dann stinkt er nicht und du hast auch keine Mücken. Denn die Mückenlarven werden von den Kleinstlebewesen im Teich gefressen. Wir haben keine Mücken.

    3. Gestank. Siehe Pkt. 2. Der Teich sollte intakt sein. Viele reinigen, schlagen das Wasser um etc. Dadurch kann sich kein Leben entfalten. Wir haben bei uns noch nie den Grund gereinigt, weil auch da Tiere leben (z.B. Teichskorpione).

    4. Wenn sich das alles entwickelt, er angenommen wird, kommen Frösche. Wir haben jedes Jahr sehr sehr viele.

    Aber wenn im Teich Tiere leben wie Fische, muss man ihn mit Pumpe betreiben.

    @Britta: Kann es sein, dass der Teich so müffelt, weil das Wasser "um" ist durch den Kot der Schildkröten? Dies gehört da eigentlich nicht hin. Und wenn die sehr groß sind und der Teich kleiner, kann das Wasser nicht unendliche Zeit neutralisieren. Dann müffelt es nach einiger Zeit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    @ Britta, das wollte ich eigentlich soo nicht hören . Eher schon: Super ein Teich, keine Arbeit, alles toll..... .

    Nein Britta, ist schon recht so Immer schonungslos her mit der Wahrheit . Ich muss ja wissen, was auf mich zukommt
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Und hier mache ich schon weiter:

    Wir haben auch Wasserlilien im Teich, Seerosen, Sumpfdotterblumen, das sieht alles wunderbar aus. Und es macht sehr wenig Arbeit. Wirklich. Im Sommer passieren da wunderbare Dinge: Die Libellen schlüpfen und entfalten ihre Flügel, toll! (Obwohl die Larven riesig und schwarz sind und sie meine kleinen Kaulquappen fressen, aber so ist das Leben!).

    Und wir überlegen uns, noch einen kleinen Teich anzubauen.

    Und wenn wir wieder bauen würden, würden wir wieder einen Teich bauen. Natürlich!

    Nur eines solltest du bedenken: Wenn Teich, dann Zaun um das Grundstück. Die Nachbarn denken an ihre Kinder, und wenn das Wasser tief ist und die Kinder klettern können, könnten sie theoretisch in den Teich fallen. Wir haben uns da auf keine Diskussion eingelassen und haben unser Grundstück umzäunt, also nicht nur Naturhecke, sondern um den Zaun die Hecke.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    @ Cara
    na, das hört sich doch schon sehr gut an. Einen Zaun haben wir schon um das Grundstück herum. Da kommen auch Kinder nicht rein. Eigene Kinder haben wir nicht, nur unser Hund muss lernen, dass er nicht im Teich planschen darf . Aber auch das bekommen wir schon hin.

    Frösche zu haben finde ich ja auch niedlich, aber hoffentlich springen die mir nicht entgegen. Da gruselts mich dann doch schon

    Ich bin schon sooo aufgeregt und würde am liebsten schon nächste Woche anfangen zu buddeln.

    Bekommt man denn mit 3x2.50 m schon was gescheites hin?
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ja, aber sicher. Du willst dir ja kein Schwimmbad bauen sondern einen Teich.

    Zu den Fröschen: Nein, die wilden Kerle springen dich nicht an. Die sind so scheu, die hauen ab, wenn sie Menschen sehen.

    Als wir gebaut haben, stand für uns Beginn an fest, dass ein Teich im Garten sein sollte. Und der Bau ist wirklich einfach. Auch mit solchen Teichbecken geht es gut, da sind schon mehrere Zonen drin, das klappt wunderbar. Das hat jeder Baumarkt oder ein Teichfachgeschäft. Eine schöne Randbegrünung, ein paar Steine, das sieht einfach toll aus.

    Ich würde mir an deiner Stelle, wenn der Teich fertig ist, ein paar Teichschnecken kaufen. Diese Schnecken sehen sehr schön aus (Posthörnchen z.B., die haben gar nichts mit den Nacktschnecken gemein) und sie säubern auch sehr effizient. Man bekommt sie in jedem Teichgeschäft.

    An deiner Stelle würde ich vielleicht einmal ein paar Teichfachgeschäfte besuchen, da gehen dir die Augen über!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Gut, dann kommen schon mal die Teichschnecken auf meinen EInkauszettel ganz oben hin.
    Wir wollten uns dann noch so 6-8 Goldfische holen. Die müssten doch in so einen kleinen Teich reinpassen, oder sind das schon zu viele? Sie sollen sich schon bei uns wohlfühlen . Vielleicht sollten wir den Teich dann doch 1 m tief buddeln? Fragen über Fragen.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Klar passen die. Aber dann benötigst du auch eine Pumpe. Und ja, ich würde den schon etwas tiefer buddeln. Die Fische können nicht ertrinken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    Anzeige
    öhm wenner nur 1m tief sein soll, müsst ihr die fische über winter ins aquarium tun...ansonsten erfrieren die und pumpe ist wichtig!

    lg
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 15:02:38
  2. Wer von euch hat einen Blog?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 19:02:28
  3. Ich möchte einen Garten am Nil
    Von polkadot im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 13:22:13
  4. Frage zu Teich/Fischen
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 15:22:06
  5. wer von Euch hat einen Hamster?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 21:24:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •