Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Grafiker an Bo(a)rd?

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537

    Standard Grafiker an Bo(a)rd?

    Anzeige
    Hallo Beauties

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was eine Grafik alles haben muss, damit sie druckreif ist? Sprich: in welchem Format abgespeichert? Auflösung? Sonstiges?

    Ich muss alles wissen



    Vielen Dank


    Liebe Grüße
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    ganz wichtig: CMYK, nicht RGB.
    Format würd ich TIFF nehmen, EPS geht auch ( vor allem wenn du mehrseitige Sachen mit verschiedenen Ebenen abgeben willst), PDF geht auch. Ich habs einige Male auch als original InDesign Datei abgegeben, hat keiner gemeckert, arbeiten sogut wie alle mit.

    Auflösung je nach dem was du genau drucken willst 300-600dpi.

    Wenn Bilder wie JPEGs drin vorkommen diese immer auf genau 100% skalieren, nicht mehr oder weniger. Falls du es dann doch anders brauchst verkleiner/vergrößer das Bild extra und füg es nochmal ein.

    Ansonsten..mh, wenn du irgendwas drucken willst das runde Ecken hat oder sonst irgendwie von den üblichen 90Grad Ecken abweicht braucht die Datei eine Stanzkontur die auf einer extra Ebene angelegt ist.

    Wenn du es als EPS abgibst, immer die Schriftarten und Bilder in den Ordner dazupacken, wenn du es als original InDesign Datei machst auf Datei->Preflight gehen und alles zusammenpacken lassen. Beim PDF Schriften mit einbinden lassen.

    Ich glaub das wärs wenn du noch fragen hast, frag.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was soll es denn sein? Ist ein bisschen schwierig so ins Blaue hinaus Tips zu geben. Fotos? Texte? Eine Kombination von beidem? Randabfallend? Format? Wie gross, wie viele Seiten? Oder ist es nur eine Illustration? Wie wird es gedruck? Normaler 4-farben Offsetdruck?

    Einiges hat Paige schon gesagt.

    Ansonsten..mh, wenn du irgendwas drucken willst das runde Ecken hat oder sonst irgendwie von den üblichen 90Grad Ecken abweicht braucht die Datei eine Stanzkontur die auf einer extra Ebene angelegt ist.
    Runde Ecken kann man schon drucken Aber du meinst wahrscheinlich wenn es gestanzt werden soll... klar. Das wird dann auch schnell recht teuer.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    äh ja, caroline aus irgendwelchen gründen bin ich davon ausgegangen dass das auch gestanzt werden soll war doch recht spät

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Okay, dann hab ich schon mal alles falsch gemacht.

    Ich habe für eine Präsentation ein Plakat erstellt. Eigentlich hat mir ein Freund, der Grafiker ist, versprochen, das zu machen, aber der ist im Urlaub....und die Präsentation nächste Woche.

    Daher: selbst ist die Frau (wohl oder übel).

    Format: A3. Aber in Photoshop. Das ganze Plakat ist in blau, dann sind halt sehr viele Bilder drauf und ein ganz klein wenig Text.

    Ich habe es bisher nur als psd abgespeichert.

    Das Ganze hat verschiedene Ebenen, also nehme ich EPS?

    Auflösung hatte ich jetzt 300 dpi.

    Gilt das mit dem Bilder-genau-auf-100%-skalieren nur für Bilder oder auch für Schriften? Bilder hab ich nämlich extra verkleinert/vergrößert und neu eingefügt, wie von Paige geraten. Aber die beiden Überschriften hab ich zum Beispiel ziemlich skaliert.

    Die Bilder haben runde Ecken. Von einer Stanzkontur hab ich noch nie was gehört. Wie lege ich sie an?

    Und das größte Problem: Ich hab RGB gewählt, kann ich jetzt einfach auf CMYK klicken oder muss ich alles neu machen???


    Gott, und ich dachte ernstlich, das wäre alles total easy


    LG
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  6. #6
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Ich hab jetzt nur in Photoshop gearbeitet. Hätte aber eigentlich ein komplettes Indesign Paket zur Verfügung....allerdings hab ich bis jetzt immer nur mit Photoshop gearbeitet...sorry für die doofe Frage, aber was macht man im InDesign mit was? Also was wofür?


    Ich hab echt keine Ahnung

    Danke, dass ihr euch meiner annehmt


    LG
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Missie


    Gott, und ich dachte ernstlich, das wäre alles total easy
    Hey, das ist ein Beruf wo man dafür locker 6 Jahre studiert....

    Also.

    Solche Dinge macht man nicht in Photoshop, ausser du hast irgend welche Composings wo du Bild und Schrift miteinander verbinden willst. Ein A3 PS-Dokument mit der 300 dpi Auflösung wird auch auch ganz schön mächtig. InDesign wäre besser...
    Schriften Skalieren... Wenn du in einem vektororientierten Programm arbeitest geht das easy, da Auflösungsunabhängig. In PS musst du die Schrift, wenn du sie arg vergrösserst, noch mal neu anlegen. Um Stanzungen brauchst du dir bei einem Plakat keinen Kopf zu machen
    Vergrössern heisst bei einem pixelorientieren Programm (PS) immer Qualitätsverlust, klar kann man in einem kleinen Spielraum arbeiten, aber es kommt natürlich immer auf die gewünschte Qualität an.

    Du kannst auch jetzt noch auf CMYK umstellen... Die Ebenen solltest du am Schluss (!) auf eine Ebenen reduzieren und es so dem Drucker geben. Der kann es auch in das Format konvertieren welches für ihn das beste ist. Da hilft vielleicht ein Anruf

    Sonst frage einfach weiter
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Missie
    Ich hab jetzt nur in Photoshop gearbeitet. Hätte aber eigentlich ein komplettes Indesign Paket zur Verfügung....allerdings hab ich bis jetzt immer nur mit Photoshop gearbeitet...sorry für die doofe Frage, aber was macht man im InDesign mit was? Also was wofür?


    Ich hab echt keine Ahnung

    Danke, dass ihr euch meiner annehmt


    LG
    Mit InDesign erstellt man Broschüren, Zeitungen, Plakate Halt alles was etwas textlastig ist. Es gibt auch keine klare Grenze was man nun mit InDesign, PS, Illustrator oder Quark erstellen soll...
    Nur grob:
    Viel Text -> InDesign, Quark
    Illustrationen -> Illustrator
    Bildbearbeitung -> PS

    Meistens ist es eine Kombination von allem. Und dann werden Fotos, Illustrationen und Text am Schluss in InDesign oder Quark zusammen gestellt. Ursprünglich wurden die Daten aber in den anderen Programmen gezeichnet oder bearbeitet.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Vielen Dank, Caro

    Ich muss die Informationen jetzt erstmal verarbeiten , im wahrsten Sinne des Wortes


    Ich werde die Schriften nochmal neu anlegen. Und alles auf CMYK umstellen. Und dann schick ich es zum Drucker....der wird es mir sonst schon sagen, wenn es absolut gar nicht geht - das Problem ist, ich kann nur noch heute vormittag drucken lassen. Also MUSS das Teil gemacht werden....ich hoffe, es sieht dann nicht ganz zu schlimm aus


    Ich bräuchte so ein Büchlein wo auf vielleicht 200 Seiten das Basiswissen verpackt ist, was man als Grafiker beachten muss um es nicht GANZ verkehrt zu machen Gibt es sowas?
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Missie

    Ich bräuchte so ein Büchlein wo auf vielleicht 200 Seiten das Basiswissen verpackt ist, was man als Grafiker beachten muss um es nicht GANZ verkehrt zu machen Gibt es sowas?
    *hehe* danach haben schon viele gefragt und ich kann immer nur fies grinsend antworten dass es das nicht gibt... *gutso*

    Nein im ernst, es ist wirklich zu kompliziert. Klar, ein paar Dinge wie 300 dpi, alles in CMYK ect. passen da rein. Aber jeder hat meistens sein eigenes, spezielles Problem.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Texter/Grafiker
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 21:56:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 19:49:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 11:30:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •