Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Läuse auf dem Vormarsch

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Läuse auf dem Vormarsch

    Anzeige
    Gestern kam meine 7 jährige Tochter ganz aufgeregt an und meinte die Nachbarin deren Tochter Läuse von der Freizeit mit gebracht habe hätte auch bei Ihr eine Laus gefunden. Ihhhh..... Alles juckte schon bei der Vorstellung. Intensives Suchen began Waschen. Puuuh Glück gehabt Fehlalarm. Na juckt's
    schon ?
    Liebe Grüße der Pendler

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... das ist wirklich eine seuche...
    eine freundin von mir hatte damit letztes jahre vehement zu kämpfen, da deren sohn dreimal läuse aus der hochexklusiven und sauteuren walddorfschule vor ort mitbrachte...
    sie war ganz kurz vor dem verzweifeln, weil immer wieder nachschub kam als sie ihr haus gerade komplett entlaust und quasi sterilisiert hatte...
    schlimm sowas...

    lg, susi.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich hatte als Kind mehr als einmal Läuse.


    Mein Sohn, der eine "hochexclusive", "sauteure" Waldorfschule besucht, noch nie.
    Kopfläuse sind sehr leicht zu beseitigen. Ich glaube nicht, dass man sein komplettes Haus deswegen entseuchen muss. Flöhe sind viiiiel schlimmer!

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Suha Ich hatte als Kind mehr als einmal Läuse...... Kopfläuse sind sehr leicht zu beseitigen. Ich glaube nicht, dass man sein komplettes Haus deswegen entseuchen muss....
    Unsere Kinder, die einen kommunalen Stinokindergarten besuchten, brachten ebenfalls öfter die posierlichen Tierchen mit heim. Mit Läusekamm & -puder wurden wir der vermeintlichen Plage allerdings schnell Herr. Um das ganze Haus zu entseuchen, muss man schon dem Sagrotanfetisch verfallen sein.
    Den Threadtitel halte ich für überzogen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Leider ist es wirklich so der heisse Sommer hat wohl das Wachstum der Läusepopulation hochgetrieben (Auskunft vom Apotheker)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ suha: ich habe mich NICHT gegen walddorfschulen im allgemeinen ausgesprochen - meine meinung dazu als studierte pädagogin steht auf einem anderen blatt - sondern nur zu dieser einen speziellen schule beziehungsweise derem speziellen klientel...
    auf diese eine schule in stuttgart gehen eigentlich nur kinder aus der oberen bildungsbürgerschicht bzw. aus sehr gut situierten familien - sie liegt auch in einer der teuersten wohngegenden unserer stadt.

    ich meine ich finde es dann schon mehr als verwunderlich, wenn binnen eines halben jahres dreimal läuse aus der schule angeschleppt werden können - manche eltern scheinen es, wie in diesem falle an der schule passiert (es waren wohl zwei kinder, die wochenlang läuse hatten), gar nicht zu bemerken, dass ihre kinder läuse haben...
    ich habe zwar keine eigenen kinder weiß aber von den meisten freunden, welche kinder haben, dass diese so etwas schneller merken würden weil sie z.b. den kindern abends vor dem ins bett gehen die haare kämmen etc.

    das mit der läusepopulation diesen bzw. die letzten warmen sommer stimmt wohl leider...

    nun ja, und ob man ein ganzes haus entseuchen muß...
    im falle meiner freundin hatte beim ersten mal nach zwei tagen die ganze familie kopfläuse - ich finde es da relativ nachvollziehbar, dass jemand dann das ganze haus entseucht vor lauter ekel - ob das nun nötig gewesen wäre oder nicht...
    die anderen beiden male konnte so nämlich wohl verhindert werden, dass der rest der familie auch welche bekommt...

    lg, die susi.

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Susi Simpel
    @ suha: ich habe mich NICHT gegen walddorfschulen im allgemeinen ausgesprochen - meine meinung dazu als studierte pädagogin steht auf einem anderen blatt - sondern nur zu dieser einen speziellen schule beziehungsweise derem speziellen klientel...
    auf diese eine schule in stuttgart gehen eigentlich nur kinder aus der oberen bildungsbürgerschicht bzw. aus sehr gut situierten familien - sie liegt auch in einer der teuersten wohngegenden unserer stadt.

    ich meine ich finde es dann schon mehr als verwunderlich, wenn binnen eines halben jahres dreimal läuse aus der schule angeschleppt werden können - manche eltern scheinen es, wie in diesem falle an der schule passiert (es waren wohl zwei kinder, die wochenlang läuse hatten), gar nicht zu bemerken, dass ihre kinder läuse haben...
    Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz, warum Du dich wunderst, dass es auch in oberen Bildungsschichten, an einer Waldorfschule vorkommen kann, dass Eltern zu spät bemerken, dass ihre Kinder verlaust sind. Ich, als nicht studierte Pädagogin muss das auch nicht verstehen.

    Ich habe ja schon viel Blödsinn über Waldorfschulen gehört, aber hochexclusiv und sauteuer ist mal was ganz Neues. Wer viel hat, kann (freiwillig) mehr zahlen (wird aber nicht dazu gezwungen), wer wenig hat, zahlt wenig, bzw. nüscht.

    Diese Waldorfschule kann wohl nichts dafür, dass einige Eltern Geld haben. Es sei der Schule gegönnt... Läusefreiheit kann selbst die teuerste Schule, mit den reichsten und klügsten Eltern dieser Welt nicht garantieren.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    *Kratz* mich juckt's allein beim Lesen. Ich war kürzlich in der Apo und da fragte eine Mutter vor mir nach einem zuverlässigen Antilausmittel für sich und ihre Kinder. Instinktiv bin ich sofort einen Schritt zurückgewichen. Aber es scheint in KiGärten etc. immer mal zu Läusen kommen, was ich jetzt nicht allzu dramatisch finde. Bei uns kamen früher regelmäßig Mitarbeiter vom zuständigen Gesundheitsamt in den KiGa und auch noch in die Grundschule, um uns auf Läuse zu untersuchen. Und nein, weder KiGa noch Schule lagen in einem sozialen Brennpunkt.

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    198
    Hallo!

    Zudem bevorzugen Läuse einen sauberen Kopf und das ganze wird fälschlicherweise immer mit "Schmuddeligkeit" in Verbindung gebracht...

    Aber das nur am Rande !

    Alles Liebe,
    Aroha

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    nochmals:
    ich habe NICHTS gegen die schule oder die schulform gesagt.
    ich gönne auch genau dieser schule ihre reichen eltern...
    und klar kann diese schule nichts für die läuse...
    und, klar, läuse kommen überall mal vor oder können dies tun...

    sauteuer ist diese wd-schule nicht, was die zahlungsmodalitäten angeht hast du vollkommen recht suha - aber der hort ist es.

    mit "hochexklusiv" meinte ich die eltern an genau dieser besagten schule.

    und ich persönlich finde es einfach verwunderlich, dass diese eltern, deren sprösslingen ihnen so superwichtig sind, so etwas scheinbar wochenlang nicht bemerken.

    ich war einmal mit auf einem elternabend, da meine freundin einen fahrer brauchte und war - in GENAU DIESER schule - einfach verwundert - die eltern waren ziemlich schnicke und überkandidelt (das ist KEINE verallgemeinerung für alle wd-schulen) und, was mich entsetzte, ein punkt auf der tagesordnung, der eine halbe stunde diskutiert wurde, war, dass im hort einmal spinat gekocht wurde, der aus der tk kam und nicht vom bauern bzw. aus dem reformhaus... das führte zu einer grundsatzdiskussion über gesunde ernährung etc. weil sich ca. fünf mütter übelst darüber mokierten.

    diese situation - mein eindruck - und dann die kopfläuse, die einige eltern wochenlang nicht bemerkten - das finde ich bizarr...

    und suha - lediglich weil ich anmerke, dass ich zum konzept der walddorfschule - um das es hier ja EBEN NICHT geht - etwas anmerken könnte eben weil ich pädagogik studiert habe, habe ich dir mit keinem satz unterstellt, dass du dich dazu nicht äußern kannst oder wie auch immer...
    da mußt du dich nicht angegriffen fühlen.

    lg, susi.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 14:22:41
  2. Krätze, Läuse, Flöhe???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 14:56:13
  3. Woll-Läuse
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 17:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •