Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Einladungen + Selbst was mitbringen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980

    Standard Einladungen + Selbst was mitbringen

    Anzeige
    Ich nehme mal Caros Thread zum Anlass und möchte fragen: Wie seht ihr das eigentlich, wenn ihr eingeladen seid und Lebensmittel selbst mitbringen müsst/sollt?

    Ich lade ein und für mich gilt: Eine Einladung ist eine Einladung ist eine Einladung... Also ich besorge Getränke, Essen, Knabberzeug, Kuchen, was immer man braucht, selbst. Und diese Vorbereitungen machen mir in der Regel auch Spaß. Ich käme gar nicht auf die Idee, meine Gäste damit zu beauftragen. Und zwar darum: Ich weiss, was ich wie zubereite und ich weiss auch, ob alles zusammenpasst. Ich hasse 3 Nudelsalate, 2 Kartoffelsalate und die 1001 Varianten von Reissalat.

    Abgesehen von der Altersfrage (wenn man nur wenig verdient, mag so was ja angehen, oder es hat nur einen einen Garten und dort wird immer gefeiert) machen das aber auch immer mehr Leute. Meine Nachbarin lud neulich zur Geburtstagsfeier für ihren Mann. Und jeder sollte seinen Kram selbst mitbringen. Ich hasse es, mit Salaten und Flaschen um die Häuser zu ziehen. Ich denke, manchmal ist es auch eine Frage der Faulheit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ich sehe das eigentlich genauso wie du.
    da ist dann aber noch die frage des geldes:
    wir haben zb zu sylvester eingeladen und das ganze essen selbst gemacht. das war einen kompletten tag arbeit und wir haben richtig gutes zeug aufgefahren. ehrlich gesagt, schmeckt mir das was ich mache auch immer am besten...
    der ganze einkauf hat bestimmt 250 euro gekostet.
    da haben wir jeden gast "als eintritt" gebeten, eine flasche champagner mitzubringen. find ich auch nicht zu viel, da alle parties sylvester teuer sind. auch extra champagner und keinen sekt, da das auch scheisse ist, wenn du chmapgner mitbringst, der dann von den anderen getrunken wird und du dann nur noch "fusel" abbekommst.
    die unterschiedlichen ansprüche sind sowieso meistens das problem.
    ich habe aber auch kein problem in so einem fall einen "unkostenbeitrag" einzusammeln. schliesslich wird ja was geboten und ich sehe das auch nicht ein, dass man sich als gastgeber verschuldet.
    klar bei ner dinnereinladung mit 4-6 leuten natürlich nicht, aber da gibts ja dann meistens auch ne flasche wein als gastgeschenk und man revanchiert sich auch...

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hi ,

    ich sehe das ähnlich. Eine EINLADUNG heißt für mich, dass ich meine Gäste bewirte und sich niemand selber versorgen muss. Meistens sage ich kurz an was ich so grob besorgen werde und wenn jemand nen Extra-Wunsch hat, soll er sich das dann selber mitnehmen. Wenn nur eine Person ein bestimmtest Getränk will, was sonst niemand mag (mich eingeschlossen), dann seh ich das nicht ein dann zu kaufen (grade wenn es was teureres ist). Das finde ich ok und so mache ich das auch, wenn ich selber eingeladen wurde. Dann nehme ich auch immer etwas mit. Anstandshalber Und wenns ne Tüte Chips ist.

    Ich hab aber auch nichts gegen Bottle-Partys, wenn es rechtzeitig angekündigt wird und koordiniert ist, wer was mitbringt.

    Was wir auch oft machen: Wenn bei uns gefeiert wird besorgen mein Freund und ich alles was gewünscht wird und später beteiligen sich alle an den Kosten. Da wir eh immer im kleinen Kreis feiern ist das auch gut machbar
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Bei sehr großen Veranstaltungen, und somit unpersönlicheren, kann ich es ja noch verstehen. Z.B. gab es eine Hofparty vor kurzem bei uns und da mußte auch jeder selbst was mitbringen. Aber sonst ist eine Einladung eine Einladung und damit basta.

    Ich finde auch, daß das immer mehr Formen annimmt und ich weigere mich das zu unterstützen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Wenn ich Freunde einlade, dann meine ich das Wort Einladung auch so. Ich besorge Getränke (Wasser, Säfte, Limo, Alkohol) und feste Nahrung. Für mich ist es nur dann eine Einladung, wenn der Gast nur sich selbst und gute Laune mitbringen muß.

    Natürlich freue ich mich über Gastgeschenke, die setze ich aber nicht voraus.

    Meine liebste Freundin handhabt das auch so und von meinen Eltern kenne ich es auch nur so.

    Wobei ich schon zum Grillen "eingeladen" wurde mit dem Hinweis doch was mitzubringen. In dem Fall war es ganz gut, denn es waren reine Fleischesser ohne Liebe zu Salat.

    Edit: ich nehme da mal so Großveranstaltungen wie "Hoffest" oder sowas aus. Aber das sind für mich auch keine klassischen Einladungen zu sich nach Hause. Wobei ich es da auch ok fände, wenn jemand die kulinarische Organisation übernimmt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Einladungen + Selbst was mitbringen

    Original geschrieben von Cara

    Ich lade ein und für mich gilt: Eine Einladung ist eine Einladung ist eine Einladung... Also ich besorge Getränke, Essen, Knabberzeug, Kuchen, was immer man braucht, selbst. Und diese Vorbereitungen machen mir in der Regel auch Spaß. Ich käme gar nicht auf die Idee, meine Gäste damit zu beauftragen. Und zwar darum: Ich weiss, was ich wie zubereite und ich weiss auch, ob alles zusammenpasst. Ich hasse 3 Nudelsalate, 2 Kartoffelsalate und die 1001 Varianten von Reissalat.
    Hallo grundsätzlich bin ich absolut deiner Meinung. Ich habe schon viele Partys gemacht wo ich alles zur Verfügung gestellt habe, ausser früher zu Studentenzeiten, das wäre einfach nicht drin gewesen. Ich mag diese Sammlung von Reis- und Nudelsalaten nämlich auch nicht. Aber grad die Beilagen laufen sich doch auch nicht so ins Geld. Schwieriger finde ich wenn man bei einem Grill für alle Fleisch einkaufen sollte. Man weiss nicht wer was mag und wer keines isst. Ausserdem wird dies dann schon sehr teuer wenn da 50 Leute auftauchen.... Ausserdem ist man ja auch nicht immer mit Geld gesegnet.

    Ich bin selbstständig und habe eigentlich immer gut verdient und da war es auch ok mal ein paar hundert Euro für eine Einladung auszugeben. Aber die letzten zwei Jahre waren nicht so goldig und zudem hatte ich noch gesundheitliche Probleme, da liegt so was einfach nicht mehr drin, zumindest im Moment nicht. Dann gibt es Leute die immer sehr gerne bei Einladungen auftauchen aber selber nie was machen. Dann hätte ich nur die Möglichkeit gar nicht mehr einzuladen, was ich auch schade fände...

    Also bei einer grösseren Grillparty finde ich schon ok wenn jeder sein Grillgut mitbringt. Für Beilagen sorge ich aber immer selber, ausser wenn meine Mutter dabei ist, denn die macht den weltbesten Kartoffelsalat und das ist etwas was ich selber nie zubereite und es auch nicht kann... Dann finde ich es toll wenn sie so eine Schüssel mitbringt.

    Was ich auch nicht so toll finde ist dieses kunterbunte Gemisch von Wein und Beilagen die dann nicht passen keinen Wein gibt es zweimal Also wenn man sich mal nachschenken will hat man garantiert einen anderen Wein im Glas...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Wenn ich einlade, dann ist alles da. Gut, ich lade aber auch nur so viel Leute ein, wie ich auch bewältigen kann
    Bei einer grossen Party (> 25 Leute) würde ich wahrscheinlich auch wenig Lust verspüren alles selber zu machen, dh Salate oder Fleisch würde ich mitbringen lassen, allerdings würde ich auch hier für einen überlebensfähigen Grundstock selbst sorgen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich auf Andere nicht immer 100% verlassen kann.

    Ansonsten, wenn ich eingeladen werde, frage ich immer, ob ich etwas mitbringen soll, bzw. rufe vor dem Losfahren nocheinmal ein, um zu fragen, ob etwas fehlt (was es auch in 95% der Fälle auch wirklich tut). Als Gastgeschenk gibt es grundsätzlich etwas zu trinken.

    VG

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, ich habe früher, noch zu absolut blanken Studentenzeiten, mit einem Freund regelmässig zu einer Champagnerparty geladen. Dies war aber halb öffentlich, wir legten Flyer aus und es konnte jeder kommen. Das erste Glas musste sich jeder für 10 Euro kaufen, alles andere war gratis und man konnte sich so viel nehmen wie man wollte. Da kamen aber auch gut und gern 200 - 300 Leute. Wie wäre das gegangen wenn wir hier immer für alles hätte aufkommen müssen? Verdient haben wir dabei nichts, wir kamen grad so raus, auch wenn wir an einem Abend etwa 2000 Euro einnahmen, aber die gingen für den Einkauf natürlich sofort wieder drauf...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    hallo,

    vor einigen monaten kam eine einladung zu einer grillparty von einem bekannten meines freundes, ich wusste aber schon im vorhinein, dass ich nicht mitkomme.

    1. ein paar stunden vorher wurder est bekanntgegen, es wäre eine reine männerunde.
    2. mann muss sich alles selber zum grillen +trinken mitnehmen.

    also ich muss euch sagen ich habe mich ziemlich aufgeregt, obwohl ich wusste, dass ich nicht hingehe.

    aber wenn, wäre ich auch total eingefahren. sowas macht man auch nicht oder?

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Ich würde nie erwarten, dass Gäste ihr Essen mitbringen. Wenn ich nicht ausreichend Geld für eine Feier habe, dann mache ich auch keine.

    Umgekehrt stört es mich allerdings nicht, wenn ich gebeten werde etwas mitzubringen.

    Viel schlimmer als Essen mitbringen zu müssen, finde ich Parties, auf denen alle ihre Schuhe ausziehen müssen um mit Filzlatschen rumzuschlurfen .

Ähnliche Themen

  1. Einladungen zur Hochzeit
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 13:12:21
  2. Was mitbringen....
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 23:47:02
  3. USA - was mitbringen lassen?
    Von kleinesfinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 13:11:15
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.03, 16:52:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •