Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: mein praktikum

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard mein praktikum

    Anzeige
    Ich mache jetzt 2 wochen ein schülerbetriebspraktikum bei douglas.
    ich hab mir gedacht is doch nett den ganzen tag...hat auch nen paar gute sachen ansich... aber die haupt aufgaben die ich habe sind: geschenke verpacken, gutscheine unterschreiben lassenund verpoacken, und GLASREGALE putzen..... wisst ihr wie grausigh es ist auf dembodejn rumzukriechen und dieunteren regale ale der reihe nach raus zu räumen nass abzuwischen.... trocken zu reiben... unn ddan alles wiedereinräumen.??? alles schön grade....

    dann darf ich die spülmqaschine ausräumen und darf am schluss die küche sogar aufräumen.... ganz zum, schluss ein mal den kassenbereich fegen und eine runde gehen und alle produkte nach vorne schieben und lücken füllen....


    so werden meinenächsten 2 wochen aussehn......


    und ich habe jetzt schon rückenschmerzen von der putzerei ....


    und meine fingernägel sind wie papier vom wasser... *heuuuul* ich will nicht mehr... ich will zurück in die schule....
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    na die zwei Wochen wirst du auch noch schaffen.

    Am Ende werden sie dir entweder einen Gutschein,oder diverse Pröbchen schenken.

    Wenn dort eine großzügige Filalleitung ist,wirst du auch eine Testerflasche bekommen.

    In welcher Stadt im Douglas bist du den?

    Da ich mal bei Douglas ausgeholfen habe,sage ich dir,achte mal drauf was die alles so an tollen Sachen im Müll schmeißen.

    Da schüttelst du echt mit dem Kopf.

    Ansonsten,mach einfach das beste aus deinem Praktikum.

    Liebe Grüße Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Douglas wäre nicht das erste Unternehmen der Praktikanten für die Art von Arbeit "ausnutzt". Ich kann mich da an mein Schülerpraktikum im Hotel erinnern .

    Ich hab mich damals bei meinem Klassenlehrer und der Hotelleitung beschwert, dass ich während des Praktikums Einblicke in den Beruf gewinnen soll und dass die Aufgaben die ich erledigen sollte sicherlich nicht dazu gehören. Danach kam ich an die Rezeption

    Dass du nicht direkt auf Kunden losgelassen wirst, ist verständlich. Obwohl ... manche Douglasinen haben sicherlich weniger Ahnung von dem was sie da verkaufen . Aber es sollte mindestens drin sein, dass du bei Kundengesprächen dabei bist. Schließlich macht das einen großen Teil des Jobs bei Douglas aus. Also ich an deiner Stelle würde mich beschweren.

    Die Alternative wäre "Augen zu und durch" nur dabei lernst du so wenig
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Sorry, aber was sind bitte 2 Wochen - an Deiner Stelle wäre ich froh, daß ich zumindest die Möglichkeit für ein Schülerbetriebspöraktikum bekommen habe. Es gibt x-Leute die suchen verzweifelt und kriegen nichts.
    Und letztendlich was wird eigentlich von diesem "Schnuppern" erwartet. Du sollst den "Douglasinen" über die Schulter schauen, Dir mal einen kurzen Überblick über den Job verschaffen und das war's dann auch schon. In die Firmengeheimnisse wird Dich sicherlich niemand einweihen. Und lieber noch beschäftigt, als nur rumstehen und auf die Uhr kucken.
    Alternativ schnapp Dir doch eine Angestellte (am besten die, die Dir symphatisch ist) und frag die Löcher in den Bauch (macht natürlich bei der Chefin auch mehr Eindruck. Somit zeigst Du Dein Interesse und evtl. bleibt ja (bei Bedarf) doch ein Azubi-Platz hängen -darauf sollte es ja wohl rauslaufen, oder?
    Wie soll das funktionieren, wenn Du jetzt schon wegen Rückenschmerzen und deinen "armen" Fingernägeln jammerst.

    Sorry, aber ich versteh nicht diese "bin-eigentlich-viel-zu-schade-für-so-niedrige-Arbeiten" Haltung - kann sich leider derzeit niemand leisten.
    Bisschen mehr Engagement würde der Jugend nicht wirklich schaden (ich habe das extra verallgemeinert).


    So, abgekeift und jetzt könnt ihr alle auf mich losgehen.

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    @frankenschnegge: das stimmt, die Arbeitsmarktsituation ist soo scheisse, dass man ruhig Schülerpraktikantinnen als billige Arbeitskraft missbrauchen kann. Sorry, sie regt sich doch nur auf weil sie da alles putzen soll. Und sie ist als Verkäuferin da, nicht als Putzfrau.

    @SlowSmokey, bist Du schon volljährig?

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Also zu meiner Zeit war es noch so dass ein Schülerbetriebspraktikum den Sinn hatte Einblicke in den Beruf zu gewinnen. Und so wie ich das verstehe hat Regale putzen nicht unbedingt etwas mit dem Beruf der Einzelhandelskauffrau/ Parfümeriefachverkäuferin zu tun.

    Und mal so nebenbei, der Text auf deren Homepage zu einem Praktikum klingt anders als die Tätigleiten die slowsmokey da machen muss

    Jobwelt

    - PRAKTIKUM -

    Sie haben Spaß am Umgang und Kontakt mit Kunden
    und großes Interesse an Lifestyle und Trends?

    Vor einer beruflichen Orientierung ist der Blick hinter die
    Kulissen die Chance, während eines Praktikums in einer
    unserer Parfümerien Ihre persönlichen Interessen und
    Stärken zu entdecken. Während dieses Einblicks werden
    Sie viel lernen - sowohl in Bezug auf den Verkauf und die Beratung - als auch auf
    die organisatorischen Abläufe bei Douglas.

    http://www.douglas.de/
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    ja ich versteh das schon alles, nur hinter den Kulissen schaut es alles ganz anders aus. Bei uns hier im Douglas siehste die Verkäuferinnen samt Staubtuch und Putzlappen auch in den Regalen rumwerkeln.

    Im Bekanntenkreis hatten wir folgendes: Jetzt ausgelernte Arzthelferin, somit fertig mit der Ausbildung - die Praxis übernimmt sie zu folgenden Bedingungen: 2/4 Praxisjob und 1/4 Reinigungsjob... somit auch noch Teilzeit - und das eine Viertel will der liebe Hr. Doktor anders berechnen....


    Somit ist eigentlich nichts zu verlieren, ran an die Fragerei.

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    @SlowSmokey: Ich kann verstehen, dass ich das nervt, denn es ist ja nicht nur so, dass du keine richtigen Einblicke in den Job bekommst, sondern nur Hilfstätigkeiten übernehmen darfst, sondern auch später Probleme kriegst, was du in deinen Praktikumsbericht schreiben sollst (falls ihr sowas machen müsst, wovon ich mal ausgehe). An deiner Stelle würde ich vielleicht mal mit den Leuten dort reden, dass du das und das gerne mal machen würdest und ob unter Umständen die Möglichkeit besteht, dass du das mal machen darfst. (Ganz freundlich natürlich) Wenn das nichts hilfst, vielleicht mal mit deinem Lehrer sprechen. Unserer hat uns extra gesagt, wir sollen demjenigen, der für uns während des Praktikums zuständig ist, ruhig mal fragen, wenn wir mal etwas anderes bestimmtes machen soll, denn man soll ja auch was aus den 2 Wochen mitnehmen können.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Ich habe damals mein 2- wöchiges Praktikum bei uns im Meeresbiologischen Institut gemacht. Ich durfte auch nur Versuchsgläser abspülen, Doktorarbeiten kopieren, etc.

    BIS ich mal mit dem Leiter der Abteilung gesprochen habe. Die 2. Woche war ich dann mit einer Crew und der Poseidon draußen auf See. Und habe wirklich mithelfen dürfen.

    Daher auch mein Tipp: Greif dir jemanden und löcher ihn mit Fragen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Anzeige
    ich bin 16 JAhre also nicht voll jährig... ich sag ja nicht dass mich die putzerei stört.... aber man hätt emir zwischendurch pausen lassen können... aber ich mein kaffee kochen und so kan ich auch zuhause...

    naja da muss ich nun durch.......


    ausserdem isset schon ganz witzig was für kundschaft da manchmal reinkommt....
    dum di dumm ^^

Ähnliche Themen

  1. Schiss vor Praktikum!!
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 20:42:37
  2. Praktikum und Überstunden?
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 12:36:42
  3. Praktikum
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 15:48:42
  4. Praktikum-- Brief wie formulieren?
    Von Bella_36 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 00:04:51
  5. Mein Praktikum...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 17:33:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •