Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahnspange im "fortgeschrittenen" Alter ....

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Zahnspange im "fortgeschrittenen" Alter ....

    Anzeige
    Höchstwahrscheinlich nicht der richtige Platz hier für meine Frage, aber ich versuche es einfach einmal ...:-)

    Trägt vielleicht jemand "Erwachsenes" von Euch eine feste Zahnspange oder kennt jemanden, der das tut? Was haltet Ihr davon, sich im Erwachsenenalter nochmals kieferorthopädisch behandeln zu lassen?

    Viele Grüsse
    L.

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    30
    Hallo Linda,


    ich kenne einige die ein Zahnspange tragen die Erwachsen sind. Ich muß dir sagen, daß
    hier nichts schlimmes tran ist. Ich denke,
    wenn du das möchtest, sollte es dir egal sein was die anderen denken. Gesundheit und
    Zufriedenheit geht vor !!!

    Ich vermute eher, daß es bei Kinder sehr schlimm sein muß (Kinder sind sehr sehr grausam in der Hinsicht).
    Aber bei einem Erwachsenen sollte es nicht so sein.


    Grüsse am Abend
    Anastasia

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    in Deutschland ist das noch eher ungewöhnlich - in den USA haben viele Erwachsene Zahnspangen.

    Falls du das für dich selbst überlegst, solltest du deinen Arzt fragen, ob nicht auch eine nicht-festzementierte Spange für dich in Frage kommt.

    Denn bei den festzementierten (die man also nicht herausnehmen kann) muss man sich schon umstellen - man muss es gaaaanz genau nehmen mit der Zahnpflege, und kann auch bestimmte Dinge nicht mehr essen.

    Grundsätzlich ist es sicher in der Anfangszeit von verschiedenen Dingen her unangenehm. Aber: Mit einer Zahnspange verhindert man mögliche später Zahnschäden - und das Lächeln wird schöner.

    Leider lassen auch viele Erwachsene zu allem möglichen dumme Kommentare los. "Da muss man drüber stehen" ist leicht gesagt aber meistens nicht ganz so einfach. Dafür trainiert man seine eigene Schlagfertigkeit, denn man sollte dann schon eine passende Antwort auf dreiste Kommentare parat haben.

    Was immer du auch vorhast - viel Glück!

    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Danke, Ihr seid lieb! :-)

    Ich soll eine feste Spange bekommen, doch je näher der Termin rückt, desto mulmiger wird mir .... Ich sage mir zwar immer, die Leute, die mit total schiefen oder ungepflegten Zähnen herumlaufen, haben viel mehr Grund, unsicher zu sein als ich dann mit Spange, denn ich meine ja auch, daß ein Lächeln mit schönen Zähnen eines der wichtigsten Attraktivitätsmerkmale ist, aber nervös bin ich dennoch, u.a. auch wegen der ständigen Kommentare wie "willst Du Dir DAS wirklich antun?", und "o Gott, jetzt noch" ziehen einen beizeiten dann ganz schön runter ... Aber ich werde es schon irgendwie durchstehen. :-)

    Liebe Grüsse
    Linda

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Linda

    Vor ein paar Jahren bin ich mit
    meiner Freundin in die Ferien geflogen.
    Der Zufall wollte es, dass neben uns
    ein Zahntechniker sitzt. Der meinte dann
    (Frechheit - ungefragt) zu MIR, dass man(n)
    die Zahnfehlstellung meiner Freundin
    in DEM (schon wieder frech) Alter (sie
    war damals 28 Jahre alt) nicht mehr
    mit Spange korrigieren könne.

    Das ist die einzige (negative) Erfahrung
    die ich zu dem Thema geben kann.

    Gruss
    Heidi


  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Linda,

    da würde ich glatt folgende Antworten geben:

    Lieber DAS als so wie DU
    Wenigstens kümmere ich mich um meine Gesundheit und mein Aussehen.. manchen Leuten *lächel* scheint das ja nicht wichtig zu sein.

    Wir werden dich jedenfalls unterstützen, soweit das geht!! Du stehst das durch - und lächelst hinterher um so schöner!!

    Lieben Gruß
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.00
    Beiträge
    65
    Hallo zusammen!
    ich bin jetzt fast fünfzehn und trage seit etwa einem halben jahr eine festsitzende zahnspange. ich habe auch immer gehört dass besonders jugendliche mit zahnspangen immer sehr unsicher werden und was weiß ich alles. das kann ich nur dementieren, die zahnspange ist kein problem mit mir. auch die zahnpflege habe ich nicht besonders viel umstellen müssen, und essen kann ich immer noch alles. außer die ersten paar tage, da kann man auf nichts festes beißen, aber das vergeht auch bald und man gewöhnt sich daran. allerdings muss ich sagen dass ich eben auch noch jung bin. vor kurzem erst habe ich ein gespräch meines zahnarztes mit einem etwa vierzig-jährigen mitgehört, der auch eine zahnspange wollte. und der zahnarzt (ich versichere, es ist wirklich gut in seinem metier!) meinte, dass es in seinem alter wirklich nicht viel sinn macht, dass es ewig dauern wird bis seine zähne richtig stehen, falls es überhaupt klappt. die zähne müssen nämlich nicht nur bewegt werden, danach muss man die zahnspange noch so lange tragen bis der kieferknochen sich wieder neu um den verschobenen zahn gebildet hat und ihn festhält. nimmt man die zahnspange vorher wieder ab rücken die zähne sofort wieder in de alte stellung zurück. und soviel ich weiß wächst mit vorrückendem alter der knochen nicht mehr so gut.
    so, das wäre alles was ich sagen.
    liebe grüße
    nena

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Anzeige

    Ich glaube, es gibt so wenig Erwachsene mit Spangen, weil es einfach auch sehr teuer ist - und die Krankenkassen Kosten nur übernehmen, wenn man kombiniert auch eine Kiefer-OP über sich ergehen läßt (übrigens eine wie ich finde ziemlich schwerwiegende Operation). Als ob sich ein Krankheitsbild an einer Operation festmachen ließe ... tz ...

    Ich kann jedenfalls nur allenTeenies raten, ihre Spangen tapfer zu tragen - ihr werdet es spätestens mit Mitte Zwanzig bereuen, falls ihr es nicht tut (wie ich - vorzeitig abgebrochen) und allen Müttern, ihren Kindern einen vorzeitigen Abbruch nicht zu erlauben - auch wenn die Tochter/der Sohn noch so jammert ... ;-)

    Danke nochmals für Eure lieben Antworten . :-)

Ähnliche Themen

  1. Zahnspange
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 21:03:38
  2. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 20:22:00
  3. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 10:43:52
  4. Zahnspange?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 21:24:11
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 07:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •