Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe - Chihuahua jagt andere Hunde

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368

    Standard Hilfe - Chihuahua jagt andere Hunde

    Anzeige
    Auch wenn es amüsant klingen mag, aber es nervt ungemein. Mein 11 Monate alter Chihuahua Rüde bellt wie verrückt wenn er andere Hunde sieht, und ist er nicht an der Leine rennt er hin und versucht sie zu jagen. Das hat nichts mit ruhig beschnüffeln zu tun.
    Bis jetzt war es immer so das ihn die Hunde (Schäferhund, Dobermann so die Größenordnung) dann angeschaut haben nach dem Motto "Wat willst du denn?" Aber ich habe angst das er mal nicht an einen freundlichen Hund gerät.

    Mit ihm schimpfen hilft nichts, ich werde in dem Moment ignoriert. Bei größeren Hunden habe ich schon mal gesehen das dieses Hilti (?) zum Kopf abwenden verwendet wird, bei so einem kleinen kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Dieses Halsband was Wasser sprüht finde ich irgendwie gemein oder hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    sorry, aber der hund ist schlicht und einfach total unerzogen! und das liegt leider an dir! ist etwas spät mit elf monaten mit der erziehung anzufangen, aber besser spät als nie. also schaff dir mal schleunigst gute hundebücher an, besuche die hundeschule (da lernt nicht der hund sondern das herrchen) und erzieh den kleinen ordentlich.
    sorry für meine drastischen worte, aber ich bin selbst hundebesitzer und ich kriege bei unerzogenen hunden die krise. in unserer ziemlich hundefeindlichen gesellschaft fällt nämlich alles was leute wegen unerzogenen hunden ertragen müssen auch auf die "verantwortungsbewussten" hundehalter zurück.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Paßt nicht zu deinem Problem, aber ich hatte vor gut 2 Wochen ein nettes Hundeerlebnis.

    Tatort Straßencafe: an den Nebentisch will sich ein Paar setzen mit einem Kalb an der Leine. (deutsche Dogge, ich hab sowas Großes noch nie gesehen). Sie haben auf jeden Fall gefragt, ob es für uns iO ist. Das fand ich sehr nett, da es auch Menschen gibt, die sich vor Hunden fürchten. Der Große machte auf jeden Fall einen sehr gut erzogenen Eindruck...ein kleiner Hund (sehr klein, Rasse mir unbekannt) hat im Vorbeigehen gebellt und gekeift was das Zeug gehalten hat. Der Große hat darauf hin ein Wuff gelassen, das Wände zum Einsturz bringt. Sehr ruhig war der kleine Hund dann. Der Große hat sich dann seelenruhig wieder hingelegt.

    Für Menschen, die keinen Hund haben ein sehr amüsantes Ereignis.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich fürchte, dass mmmm Recht hat. Gehorcht er sonst?
    Auch diese "Hunde" müssen erzogen werden. Ich würde zur Hundeschule gehen, da das Problem gleich am gegenüber trainiert werden kann.

    edit: Kann es sein, dass Du sehr nachgiebig bist? Ich entnehme das aus dem "dieser Wasserteil wäre gemein".
    Diese Sachen sind nicht gemein (auch Schütteldosen), weil es lediglich Hilfsmittel zur Erziehung sind.
    Ich fürchte, dass es weitaus gemeiner wäre, wenn Deinem Hund etwas geschieht, falls ein grösserer Hund (und das dürfte das Gros der restlichen Hunde sein) diesen Angriff entsprechend quittiert.

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Unser Hund (Schäferhund-Rottweiler-Mix) ist schon 2 mal von diesen Tritt-auf-Hunden angefallen und gebissen worden. Ganz ehrlich: in diesem Moment hätte ich mir gewünscht, dass er sich gewehrt hätte Aber er ist nun mal nicht so erzogen worden.
    Tja, die Besitzer haben sich auch nicht entschuldigt, oder ähnliches. Ich reagiere mittlerweile sehr allergisch auf unerzogene Minivieher...

    @Sophie: das geschieht in der Tat oft... das die grossen Hunde gelassener sind als die Kleinen....

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    hast du ihn denn immer an der leine? sonst würd mich mal interessieren, wie er sich verhält wenn er nicht an der leine ist und du auch nicht als "rückendeckung" in der nähe bist.
    ein richtig sozialisierter hund wird ihn ja nicht richtig beissen, aber es kann (und soll) auch sehr gut passieren, dass mal ein anderer nach im schnappt oder ähnliches. das musst du dann geschehen lassen und ihn auf keinen fall hochnehmen, dadurch lernt er von artgenossen, dass sein verhalten nicht erwünscht ist. er hat meiner meinung nach keinen respekt- auch nicht vor dir (da er dich ignoriert).
    ich wurde letztens auch bei einem spaziergang von so nem mini hund in die hacken gezwickt, weil ich den weg gekreuzt habe, meinst du die besitzer hätten sich mal entschuldigt?
    @sophie: gerade sog. molosser (doggen, mastiffs, mastinos, bulldoggen) haben einen sehr ausgeglichenen ruhigen charakter. ich habe auch einen molosser und könnte niemals mit einem terrier o.ä. leben. mein hund ist total "cool" mit allen lebewesen und bellt nur im spiel.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Ja, sonst hört er. Zieht nicht, jagt auch keine Katzen und macht auch nicht bei allen Hunden Terror. Ich kann auch mit ihm ohne Probleme ins Café oder in die Stadt gehen. Ist sonst auch immer sehr ausgeglichen und ruhig. Ist auch kein großer Beller. Bis jetzt.

    Das sind eher so Situationen im freien Feld. Vorallem denke ich müßte er doch eher vor großen Hunden flüchten und nicht hin rennen Und ich bezweifle das es eine Aufforderung zum Spielen ist, da die eine Hündin sich vor ihm auf den Boden geworfen hat.
    Wenn er nicht an der Leine ist rennt er hin.

    Mir ist klar das das an mir liegt, ist ja auch nicht so das er das seit 11 Monaten macht. Das ich was ändern muß ist mir auch klar.

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    kann auch sein, dass gerade die "trotzphase" (heisst ei hunden bestimmt anders...) dran ist. wird halt langsam erwachsen. gerade dann wenn du merkst, dass er nicht mehr so leicht beeinflussbar ist, musst du extra trainingseinheiten einlegen.
    hundeschule ist zwar nicht das nonplusultra und man sollte auch nicht zu viel erwarten aber wie ich schon schrieb ist das mehr eine hilfe für den halter. dort wird dir gezeigt, wie du deinem hund gehorsam vermittelst. ausserdem kommt er da mit hunden der unterschiedlichsten kaliber zusammen und das ist auch ne gute übung. wenn er sich weiter so verhält, kommt auf jeden fall mal einer dersich das nicht gefallen lässt und ihn zusammen staucht. da muss aber meiner meinung nach jeder hund durch (meiner wurde auch schon paar mal leicht gebissen, als er zu übermütig wurde) und ich würde einen chihuahua auch nicht anders behandeln als einen schäferhund.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Hab eben mit der Leiterin der Hundeschule telefoniert und wir fahren Freitag nachmittag hin. Sie meinte auch das er in einer Trotzphase steckt. Und das sich der eine Hund vor ihm ergeben hat macht die Sache auch nicht leichter.

    Ich sollte versuchen ihn beim Gassi gehen abzulenken so bald andere Hunde da sind. Hab eben dieses Halti bestellt, gibt es ja wirklich in so kleinen größen Und ich sollte ihn im Moment nicht frei laufen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    ja das ist doch toll maja! hundeschule kann auch spass machen!
    ich persönlich halte nix von so hilfsmitteln (ausser leckerchen ) da man sie selten richtig einsetzt.
    und ihn nicht von der leine lassen löst das problem auch nicht, aber es ist ja nicht mehr lang bis freitag!

    ablenken ist schon mal super. oder auch einfach irgendwelche übungen mit in den spaziergang einbauen. ihn zb platz machen lassen ein paar schritte weggehn, wieder hinkommen und belohnen. alles was bindung und unterordnung fördert!

    also viel erfolg dann! und wenn dir die hundeschule irgendwie nicht gefällt, dann such dir ne andere- ist ja schliesslich dein geld.

Ähnliche Themen

  1. Chihuahua mit Herzchen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 14:45:55
  2. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24
  3. hunde# hundebesitzer# brauche hilfe...
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 11:44:46
  4. Scarlett jagt den Kronprinzen
    Von Scarlett im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 14:22:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •