Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe! Bin ratlos - Studium :-(

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Hilfe! Bin ratlos - Studium :-(

    Anzeige
    Hallo,

    seit einiger Zeit qäult mich eine Frage, bei der ich nicht weiter komme, denn schließlich geht es um meine Zukunft - klar letzendlich muss ich es selbst wissen....... aber ein paar Gedankengänge würden mir schon helfen!

    Es geht um mein Studium. Seit ich nach dem Abi ein längeres Praktikum bei einer Zeitung gemacht haben, weiß ich dass ich Journalistin werden oder später im PR-Bereich arbeiten möchte

    Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Studiengängen und weiß nicht was besser für mich ist

    Studium 1:
    2-Fach-Bachelor "Kunst und Medien" und "Sozialwissenschaften" (=Soziologie+Politologie)
    Seit ich denken kann interessiere ich mich für Kunst und für das Fach "Kunst und Medien" habe ich ne Aufnahmeprüfung bestehen müssen. Da war ich schon ziemlich stolz das geschafft zu haben. Sozialwissenschften würde ich dann damit kombinieren, weil ich denke dass das ne "ausgewogene" Mischung für nen Journalisten ist. Die Unistadt gefällt mir auch sehr gut, ist auch nicht sooooo weit von meinem Zuhause weg....

    Studium 2:
    ist noch ein Magister (wird ja jetzt abgebaut!) und zwar würde ich da die Fach Germanistik mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Politologie kombinieren.
    Es ist eine renomierte, alteingesessene Uni, die allerdings seeeehr weit von meinem Heimatort weg ist und ich kenn mich dort Null aus.

    Tja, was ist nun sinnvoller noch einen Magister zu starten oder mit dem Bachelor zu beginnen ?
    Was sagt ihr zu den Fächerkombies ?
    Und was gibt es noch zu überlegen?

    Bitte nur ernst gemeinte, hilfreiche Kommentare dazu

    LG
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.06
    Beiträge
    122
    Hallo Lil'Diva,

    leider kann ich Dir nichts wirklich hilfreiches zu Deiner Fächerkombi sagen, da ich was ganz anderes studiert habe. Allgemein kann ich aber was hoffentlich hilfreiches zu BA/ Magister sagen, da ich selber an der Uni arbeite.

    Erstmal ist es interessant zu erfahren, wie lange es schon den von Dir angestrebten BA-Studiengang gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neu beginnende BA-Studiengänge ziemlich unorganisiert bzw. improvisiert sind, will heißen, dass viele Dinge wie bspw. Prüfungsordnungen oftmals revidiert werden etc. Weiterhin würde ich mal schauen, ob es auch passende MA-Studiengänge gibt, die Du evtl. nach Deinen BA-Abschluss belegen könntest (solltest Du Dich weiter qualifizieren wollen). Sinnvoll ist es auch nachzuforschen wie weit verbreitet die Akzeptanz des BAs bei potentiellen Arbeitgebern ist.

    Zur Deiner evtl. Magisterkombi kann ich nur sagen, dass Du damit wahrscheinlich nicht alleine bist und die Studiengänge oftmals heillos überbelegt sind. Von einer weit entfernten Uni würde ich mich jedoch nicht abschrecken lassen, man lernt immer nette Leute kennen

    Sorry, wurde was lang...hoffe, ich habe Dir etwas helfen können?!

    lg, Dewi
    Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur. - C. F. Hill -

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Das stimmt. Der Bachelor ist bei deutschen Arbeitgebern soweit ich weiß noch nicht so akzeptiert, Du solltest Dir also überlegen, ob Du den Master machen kannst und willst. Ansonsten kann ich Dir nur raten, auch aus dem Bauch heraus zu entscheiden, was Du gern nehmen würdest, Du musst ca. 5 Jahre in der Stadt an der Uni mit den Fächern leben. Es zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg, und vor allem auch die Neigung. Wenn Dir Kunst so wichtig ist im Zusammenhang mit Medien und Journalismus, wüßte ich, was ich nehmen würde.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von ansa
    Das stimmt. Der Bachelor ist bei deutschen Arbeitgebern soweit ich weiß noch nicht so akzeptiert,
    Da ich über gute Kontakte zu "deutscher Wirtschaft" verfüge kann ich nur sagen, dass das nicht mehr so stimmt. Dieser Abschluß wird in manchen Berufen sogar sehr gerne gesehen.
    Deshalb würde ich es in Betracht ziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Wenn du konsequent bist und dich auch mal auf den Hosenboden setzen kannst, würde ich Magister empfehlen. Allerdings läuft man schnell Gefahr zum Langzeitstudenten zu werden und das Ziel aus den Augen zu verlieren.

    Wenn du dich leicht ablenken kannst und eine gewisse Ordnung im Leben brauchst um dich daran entlangzuhangeln, würde ich BA machen. Ist einfach strukturierter und mehr "verschult". Hilft vielen Leuten.

    Prinzipiell würde ich dir zu BA raten, es sei denn, du willst später in die Forschung.

    Achja, ist der BA-Studiengang akkreditiert? Also im Ausland anerkannt? Sehr wichtig!
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Hallo,

    weißt Du denn schon, in welchem Bereich Du später arbeiten möchtest?

    Es gibt ja auch tolle PR und Journalistenschulen - wenn Du die also sicher bist, dass PR oder Journalismus Deine Traumberufe sind.

    Ich habe eine Privatschule für PR besucht, deren Abshluss von der DPRG anerkannt und abgebnommen wurde und habe es nie bereut...

    Grüße Anina

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Hm, also ich glaube, wenn du schon sicher sagen kannst, später Journalismus/PR machen zu wollen, würde ich mich fürs BA entscheiden.

    Germanistik/Kunstgeschichte mag seeeehr interessant sein, falls es dein Ding ist, aber später für die von dir angestrebte Praxis jetzt nicht so unbegingt nötig/dankbar. Also jetzt im direkten Vergleich zu BA Medien/Sozialwissenschaften.

    Ich selbst hab noch Germanistik auf Magister studiert, und man spürt gerade im PR-Bereich schon, was praktisch fehlt...

    Subjektiver Eindruck vielleicht.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Hallo,

    also ich hab Kunstgeschichte und Archäologie auf Magister studiert.
    Und ich kann dir davon nur abraten..das Studium ist trockener als man sich vorstellen kann. man muß Seminare belegen, die sehr sehr speziell sind, gerade für die Nebenfächler gehen sie oft zu sehr ins Detail. Der Gesamtüberblick fehlt oft, man soll ja beim Magister vieles selbst erarbeiten..
    Die Spezialgebiete sind vom Spezialgebiet des Profs abhängig.
    Ich denke wenn du nicht in einem Museum arbeiten willst würde ich den BA machen.
    Die werden übrigens immer mehr anerkannt, und wenn du in einigen Jahren mit Studium fertig bist sieht das auch noch mal anderes aus.

    Oder so ne Journalistenschulen, wie es schon Anina geschreiben hat, ist nen sehr sehr gute Alternative zu dem BA Studium. Gerade als Jounalist ist doch die Praxis und die Übung sehr wichtig. Bei einem Magisterstudium hält sich die Praxis in Grenzen, dass ist alles sehr trocken. Meine Freundin hat Germanistik mit Schwerpunkt Journalismus und Kommunikationwissenschaften studiert. Das Klang alles sehr theoretisch und trocken.

    Kunstgeschicht als Hauptfach: ja, wenn du Kunst magst und im Museum mal arbeiten willst. Als Nebenfach kann ich davon nur anraten. Oft wird von den Nebenfächler das gleiche verlangt wie von den Hauptfächler, war zumindest an den beiden UNis so an denen ich studiert habe. Der Arbeitsaufwand war sehr groß.
    Ach ja und Jobs gibt es für Kunsthistoriker sehr sehr wenig. Es studieren einfach zu viele und es gibt zu wenig Plätze. Und die Kombination Germanistik/Kunstgeschichte gibt es wie Sand am Meer.
    Ich würde an deiner Stelle lieber was suchen mit mehr Praxis

    und wenn du mal in die "Forschung", also an der Uni bleiben willst, sieht es auch nicht so toll aus. bei uns schlugen sie sich schon um die Doktorantenstellen ( Auf eine Stelle bis zu 30 Bewerber). Auch Topleute mit Magister von 1,0 stehen oft ohne da, weil es einfach zu viele und zu gute Leute gibt, die für ihr Studium leben und auch sehr gut sind.


    lg

    aquila

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich muss dir wohl eher DEIN HartzIV zahlen
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Anzeige
    Original geschrieben von Lil'DiVA
    Ich muss dir wohl er DEIN HartzIV zahlen

    Diva...lass Dich nicht provozieren

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch mal eure Hilfe! Studium/Ausbildung
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 23:05:28
  2. Ratlos!!!!!!!
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 09:45:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 10:33:23
  4. Ratlos???
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 18:35:41
  5. ratlos....Hilfe!
    Von Charlee im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 16:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •