Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: ohne geld nur ungesund essen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260

    Standard ohne geld nur ungesund essen?

    Anzeige
    ich gebs zu habe anfang des monats sehr über die stränge geschlagen und habe jetzt keinen pfennig mehr. ...
    aus dem grund gibts jetzt immer etwas sehr improvisierte essen. mir ist jetzt aufgefallen, dass die günstigsten essen auf dauer zwar sehr nahrhaft sind, aber nicht gerade gesund.
    z.b. kann man sehr günstig die diversesten kartoffelgerichte machen (pellkartoffeln mit quark, bratkartoffeln, rösti, gnocchi etc.) oder auch die unterschiedlichsten speisen mit einer tüte mehl zaubern (mehlklösse, pfannkuchen, brot etc.).
    aber salat, obst und gemüse kommen mit nem ganz kleinen budget selten auf den speiseplan.
    ist das einfach so oder mach ich was falsch?
    hattet ihr auch schon mal null-budget?

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Das ist wirklich lustig - ich habe gerade heute morgen im Bus über diese Thematik nachgedacht und sage ja: Gesund essen ist teuer.

    Beispiel: Dose Ravioli bekommt man für einen Apfel und Ei. Von dieser Dose wird man pappsatt, wenn es nicht sogar für Mittag und Abend reicht.
    Kaufe mal frisches Gemüse ein. Da wird man ratz-fatz 6-7 € los.
    Ich habe gestern Bananen, Trauben, Avocados gekauft und war 6 € los. Davon wird man nun wirklich nicht satt, zumindest ich nicht.

    Also, ich finde, dass Du nichts falsch machst.
    Gut, man bekommt einen Kopfsalat für 1€, dann kann man noch hartgekochte Eier reintun, Paprika, Schinken oder Thunfisch, Tomate,... dann hast Du einen Salade Niçoise.

    Es ist anstrengend, günstig gesund zu essen

    Ja, ich hatte auch mal Null-Budget, habe dann o.g. Mist gegessen und Ergebnis waren schon nach wenigen Tagen 3 kg mehr

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    also ich finde dass man sehr gut günstig und gesund essen kann. Fleisch und Fisch liegen dann halt nicht mehr so drin... Obwohl das ja auch dazu gehört, aber es geht auch mal eine Zeit lang ohne...

    Kartoffeln sind ja nicht ungesund, warum auch? Und daraus kann man sehr viel machen. Genau so aus Karotten und diversem Saisongemüse. Auch Reis, Bulgur, Linsen usw ist doch auch lecker. Gehe doch mal zum Türken einkaufen, zumindest hier sind die recht günstig. Auch Tomaten (ok, ich habe da grad gratis meine eigene Ernte ) Gurken ect sind da billiger als im Coop. Ich habe dort letztens zwei Pepperoni gekauft und an der Kasse sagte sie zu mir: "das macht 15 Rappen". Ich dachte ich höre nicht richtig Ich kam mir vor wie damals als Kind als ich mir am Kiosk einen Kaugummi holte

    Ich finde nicht dass vernünftiges und leckeres Essen teuer sein muss. Ok, so ein Grundstock an Gewürzen sollten vorhanden sein (ist bei euch ja aber sicher der Fall). Es muss ja auch nicht immer das teuerste Olivenöl sein, die Hausmarke bei Migros ist übrigens auch nicht schlecht.

    Eine Suppe aus roten Linsen schmeckt extrem gut und kostet für zwei Personen vielleicht 2 Franken? Ok, man muss sicher erfinderisch sein. Aber damals zu Studentenzeiten musste ich mit extrem wenig Geld auskommen und ich finde dass ich immer gut gegessen habe.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Es ist aber wirklich so, dass gesundes Essen teuer ist - haben Studien doch auch schon belegt. Letztens lief z.B. eine Sendung über Übergewichtige (haupts. Kinder) im TV und da war es zum Beispiel so dass die Eltern jeden Cent dreimal umdrehen müssen und es ihnen deswegen unmöglich ist, gesundes zu Kaufen. Die sind dann mal mit denen einkaufen gegangen und es war halt wirklich so, dass ungesunde Sachen wie Wurst, Fertiggerichte etc. WESENTLICH günstiger sind als z.B. Obst & Gemüse, besonders, wenn man für 4-5 Personen einkaufen muss. Ich finde das schon traurig; aber man sieht es ja an den USA oder in z.B. Irland oder England,da ist das nicht anders: Gemüse kostet ein Heidengeld, ein Hamburger ist für .99 cent zu haben.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ja genau das mein ich- gemüse ist im verhältnis viel teurer und macht halt nicht satt.
    und beim türken geh ich eh einkaufen, das ist viel günstiger.
    ne kartoffeln sind nicht ungesund, schon klar. aber dieses essen besteht dann hauptsächlich aus kohlenhydrate und das schlägt sich dann auf der hüfte nieder...
    ist ja jetzt nicht so, dass ich am hungertuch nage, habe ja aus guten zeiten noch einiges im frost und ich kann auch ganz gut improvisieren... nur ist das halt irgendwie immer ziemlich einseitig...

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Original geschrieben von mmmm
    ja genau das mein ich- gemüse ist im verhältnis viel teurer und macht halt nicht satt.
    und beim türken geh ich eh einkaufen, das ist viel günstiger.
    ne kartoffeln sind nicht ungesund, schon klar. aber dieses essen besteht dann hauptsächlich aus kohlenhydrate und das schlägt sich dann auf der hüfte nieder...
    ist ja jetzt nicht so, dass ich am hungertuch nage, habe ja aus guten zeiten noch einiges im frost und ich kann auch ganz gut improvisieren... nur ist das halt irgendwie immer ziemlich einseitig...
    Schau doch mal bei Chefkoch.de vorbei, da gibt es ein Forum "Preiswert kochen" - sind wirklich leckere und abwechslungsreiche Rezepte dabei. Du kannst da z.B. auch selber einen Thread eröffnen mit Angabe deiner Vorräte, und die Leute machen Vorschläge, was man so kochen könnte.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Also ich finde Fertiggerichte und Fastfood gerade für Familien viel teurer als Selberkochen.
    Eine Fertigpizza z. B. kann doch schon 2,50 € und mehr kosten und dann noch die Kosten fürs Aufbacken.

    Ich habe mal gelesen, dass in Kartoffeln und Milch (also beides zusammengenommen) alles drin ist, was der menschliche Körper braucht. Von daher sind Pellkartoffeln mit Quark schon nicht so ungesund. Noch ein wenig Salat dazu und schon ist es richtig gesund.

    Sehr sättigend, gesund und superlecker ist auch ein Caesars Salat. Lagatugasalat (sog. Römersalat) mit selbstgemachten Toastbrot-Croutons, ausgelassener Speck, Parmesan, Dressing aus angegartem aber noch flüssigen Ei, Olivenöl, Knoblauch, Salz und schwarzem Pfeffer und fertig.
    LG

    Michelle

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    saisonal essen. Jetzt die Zucchini und die Tomaten und im Winter dann halt wieder das Kraut und die Möhren. Damit halten sich auch die Kosten für's gesund essen in Grenzen. Was ich auch noch nciht schlecht finde, sind div. TK-Mischungen, 1kg Gemüsemischung für nen guten Euro find ich jetzt nicht viel.
    Sicher, das Päckchen Spaghetti gibt's für 29ct, aber da muss ja auch noch was drum rum

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Michelle
    Also ich finde Fertiggerichte und Fastfood gerade für Familien viel teurer als Selberkochen.
    Eine Fertigpizza z. B. kann doch schon 2,50 € und mehr kosten und dann noch die Kosten fürs Aufbacken.
    sehe ich genau so. Vielleicht mag der Preis erst sehr günstig erscheinen. Aber es ist dann auch nur der Preis für eine einzige Mahlzeit.
    Wenn man selber kocht muss man nun mal zuerst investieren und das scheint teuer, ist es aber nicht. Aber so wie ich mmmm hier gelesen haben ist sie durchaus eine versierte Köchin und weiss das ja auch selber

    Aber man kann nicht preisgünstig und ohne Zeitaufwand kochen. Entweder man kauft fertig = teuer (wenn man Qualität will) oder man investiert halt Zeit und bereitet vieles selber zu. Aber Zeit ist ja auch Geld. Da muss wohl jeder selber seine Bilanz ziehen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    das ist aber süss von euch, direkt mit richtigen tipps um die ecke zu kommen. danke!
    allerdings habe ich im moment noch nicht mal geld um irgendetwas zu kaufen, deswegen wird nur noch alles aufgebraucht, was der vorratsschrank hergibt. und da ist es mir halt aufgefallen, dass vieles immer sehr kohlenhydratlastig ist...
    und dann kriegt man nach ner zeit so richtig brand auf was frisches!!! ohhh, so ein riesiger gemischter salat mit feinsten blättchen und ein thunfischsteak mit misomayo - hmmmmmm!!!
    ne das stimmt natürlich auch, dass für viele personen fertiggerichte teurer sind, als selber zu kochen. benutze auch so gut wie nie fertigzeugs.
    ich denke bei vielen familien ist das aber heute so eingebürgert und das liegt auch oft daran, dass man gar nicht mehr kochen lernt. oder aber dass man viele lebensmittel gar nicht mehr kennt... aber das ist ja ein anderes thema.
    jedenfalls vielen dank für den gedankenaustausch und ich werde euch berichten, vielleicht habe ich ja ne neue diätform entdeckt: nur noch kh!

    und danke caro, für die props!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 12:20:47
  2. Kartoffeln mit Schale essen- ist das ungesund?
    Von Jill im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 13:51:23
  3. Neuer Greenpeace-Ratgeber "Essen ohne Gentechnik"
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 00:05:21
  4. Wieviel Geld gebt ihr für Essen aus?
    Von alexa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 13:13:51
  5. männer auch ohne geld interessant
    Von tommythecat im Forum That's Life
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 21:16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •