Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Therapie?

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Therapie?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    kann mir einer sagen wie das läuft? Geh ich da einfach zu einem und lege meine Chipkarte hin? Zahlt das überhaupt die Kasse einfach so?

    Vielleicht kann mir ja einer ein paar Infos geben?

    Danke.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Welche Art von Therapie meinst Du genau?

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Noémi
    Welche Art von Therapie meinst Du genau?
    Ich meine eine Psychiater.
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Psychotherapie?

    Du brauchst eine Überweisung vom Hausarzt oder Psychiater. (Vielleicht kannst Du auch erst mal ohne Überweisungsschein zu einem Thera hin, vielleicht vorher telefonisch abklären.) Dann machst Du einen Termin aus, was meistens schon schwierig genug ist. Da bei Therapeuten die "Chemie" sehr wichtig ist, hast Du bei bis zu fünf Therapeuten jeweils bis zu fünf "Probestunden" frei. Die Chipkarte brauchen die Therapeuten und, falls Du keine Überweisung hast, auch die 10 €.

    Dann entscheidet sich, wo Du hinwillst (oft schon beim ersten möglich, man muß sich keine fünf Theras anschauen )

    Danach wird ein Antrag gestellt (bereitet der Therapeut normalerweise vor), Du mußt ihn unterschreiben, der Antrag wird der Krankenkasse übersandt. Dann überprüft der MDK (Medizinische Dienst der Krankenkasse) den Antrag und ob Du die Therapie "brauchst". Es könnte ja sein, daß man das aus Spaß an der Freud macht (ja, klar )

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich frühzeitig zu kümmern. Die meisten Therapeuten haben monatelange Wartelisten (!). Meine Therapeutin hat im Moment auch keinen Therapieplatz frei, nimmt mich aber jede Woche an einem Zwischentermin dran, wenn zB jemand in Urlaub ist etc.

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke Daughty!

    Original geschrieben von daughty

    Du brauchst eine Überweisung vom Hausarzt oder Psychiater.
    Das hatte ich befürchtet. Ich meine so nach ner Überweisung zum Frauenarzt ist das eine aber für einen Psychiater?

    Wieso eine Überweisung vom Hausarzt ODER Psychiater? Ich dachte ich bekomme vom Hausarzt eine Überweisung ZUM Psychiater??

    Original geschrieben von daughty

    Da bei Therapeuten die "Chemie" sehr wichtig ist, hast Du bei bis zu fünf Therapeuten jeweils bis zu fünf "Probestunden" frei. Die Chipkarte brauchen die Therapeuten und, falls Du keine Überweisung hast, auch die 10 €.
    Okay das klingt gut. Das wäre meine nächste Frage gewesen.
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ähm... man muß unterscheiden zwischen Psychiatern und Psychologen.

    Ein Psychiater ist ein Arzt, also jemand, der Medizin studiert hat, und dann noch einen Facharzt für Psychiatrie gemacht hat.

    Ein Psychologe ist jemand, der Psychologie studiert hat und dann eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten gemacht hat.

    Psychiater und andere Ärzte können die Zusatzausbildung zum Therapeuten auch machen (was die ganze Sache noch mal verwirrender macht). Also Du kannst theoretisch auch eine Therapie bei dem Arzt (Psychiater) machen, sofern er auch Therapeut ist. Ich halte mehr von Dipl-Psych, aber wichtig ist eh, daß die Chemie stimmt, meines Erachtens. Der Rest ist dann eher nebensächlich.

    Also, der Psychiater ist ne gute erste Anlaufstelle. Du kannst Dir einfach eine Überweisung vom Hausarzt holen, so wie zum Frauenarzt, und machst dann nen Termin aus beim Psychiater. Der wird dann erst mal mit Dir über das Beschwerdebild sprechen, eventuell Medikamente vorschlagen, und auch über eine Therapie reden. Wenn er Dich nicht selbst therapieren kann / will, dann kann er aber meistens gute und engagierte Therapeuten empfehlen. Ich hab meine Therapeutin über meine Psychiaterin gefunden.

    Die Krankenkassen verschicken auch Listen mit Therapeuten in Deiner Nähe. Aber für mich waren das bloß Namen, ich war froh, fünf Empfehlungen von meiner Psychiaterin zu bekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke Daughty,

    ich werde dann mal bei meiner Hausärztin anrufen ob ich ne Überweisung einfach so bekomme oder ob ich dazu erst in Ihre Sprechstunde muß. Ich hoffe mal ersteres.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich gehe mal davon aus, dass Du professionelle Hilfe suchst für eine bestimmte Situation. An sich empfiehlt sich eine Pychotherapie, wenn man, aufgrund dieser Belastung, nicht mehr sein alltägliches Leben auf die Reihe kriegt.

    Daughty hat schon sehr hilfreiche Ausführungen gemacht, die Chemie zwischen Therapeut und Patient halte ich dabei für entscheidend. Falls es lange dauert, diese passende Chemie zu finden, sollte man es dennoch nicht persönlich nehmen, es muss passen ansonsten hat es wenig Sinn.

    Die Psychiatrie geht etwas weiter wie die Lebenshilfe. Da geht es um pathologische Ursachen und es werden Krankheiten wie Schizophrenie behandelt.

    Eine meiner engsten Freundinnen ist Psychologin. Sie meinte mal, ein Psychiater gibt dir Medikamente, ein Psychotherapeut (kein Psychologe, um zu therapieren braucht man eine Zusatzausbildung) redet mit Dir und versucht durch Fragen an die Ursache heranzukommen. Wobei es da auch Unterschiede wie Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Arbeitstherapie usw. gibt.

    Einfach mal umhören. Durch eine Therapie bietet sich einem die Möglichkeit ungefiltert durch nicht vorhandene persönliche Beziehungen, wie Freundschaft oder Partnerschaft, an Problemen zu arbeiten. Es ist eben mehr als einfach mal mit jemandem reden - es ist eben Therapie.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke Paris, das klingt zwar als ziemlich krass, aber das kommt schon so in der Art hin. Ich werde dann mal gezielt nach einem Psychotherapeuten schauen.

    Danke für die Detaillierung!!
    Stricken ist das neue Yoga

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Wobei die Gespräche mit meiner Freundin auch immer in Richtung Gesprächstherapie gehen.

    Das geht dann ungefähr so:
    Paris: "Was denkst Du, warum mein Freund sich so verhält?"
    Freundin: "Hmmm. Ich weiss nicht. Was denkst Du ist die Ursache seines Verhaltens?"

    Manchmal muss ich grinsen. Es geht eben bei einer Therapie (stark von mir vereinfacht) darum, durch Fragen selbst auf eine Antwort zu kommen. Nicht Antworten von einer anderen Person zu bekommen. Sondern sich selbst eben Antworten geben. Erkennen. Daran arbeiten.


Ähnliche Themen

  1. Pantene Pro-V Time Therapie
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 16:06:12
  2. Source Thérapie
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:29:54
  3. Therapie für Kuscheltiere
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 19:14:30
  4. Twin Therapie!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 20:33:03
  5. Source Therapie??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 23:14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •