Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: hat jemand von euch erfahrung mit presse-terminen ?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard hat jemand von euch erfahrung mit presse-terminen ?

    Anzeige
    mit steht nächsten montag der erste presse-termin meines lebens ins haus. ich soll eine neue aufgabe übernehmen und diese tatsache und die einrichtung, die ich leiten soll, wird der presse vorgestellt.

    ja und jetzt meine fragen:

    do´s and dont´s im umgang mit der presse

    kleidungstechnische tipps

    schminktipps

    sonstige tipps


    auf eure unterstützung zähle ich !
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    was arbeitest du denn?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie du aussiehst, wenn du fragst, was du anziehen sollst

    ansonsten kann ich dir nur sagen:
    bereite dich gut vor. überleg dir welche fragen sie dir wahrscheinlich stellen werden und noch viel wichtiger, was du erzählen willst. du solltest dir schon ein paar kernaussagen, die du rüber bringen möchtest parat haben. keine auswendig gelernten sätze sondern einfach ein paar punkte, die dir wichtig sind.
    nichts privates erzählen.

    anziehen: siehe oben

    schminken: wirst du gefilmt, fotografiert? wenn ja dann würd ich mich schminken, wie sonst auch (damit du dich wohlfühlst) aber etwas mehr rouge und etwas mehr kajal o.ä. da das sonst sehr vom film geschluckt wird. und puder zum eventuellen nachpudern nicht vergessen.

    bei fotos oder standbildern solltest du drauf achten, nie ganz frontal abgelichtet zu werden. im fernsehen sieht man immer 3 kilo dicker aus.
    immer etwas seitlich stehen, vielleicht noch ein bein nach vorne.

    naja, das ist jetzt alles, was mir einfällt, viel erfolg!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Blacky, bitte frage hausintern nach, Ihr habt doch sicherlich eine Medienabteilung und/oder PR Agentur. Irgendjemand hat den Termin ja aufgesetzt.

    Da laß Dich briefen, Eure Firma wird eine feste Sprachregelung/"wording" haben. Die ist wichtig, ebenso die generelle Linie für Deine Präsentation.

    Die Presse fragt immer "where is the beef", also bereite Dich auf Fragen vor, die die Wirtschaflichkeit des Projektes, die Dauer und mögliche Stolpersteine betreffen.

    Nix für ungut, aber Deine Anfrage liest sich gerade sehr ... unprofessionell. Da muss noch Zug dahinter. In Deinem Interesse - machen!

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    DANKE für die tipps !

    @ mayfair:
    ja klar liest sich meine anfrage unprofessionell. ich hatte bis jetzt nie etwas mit presse zu tun, bekomme binnen zwei wochen eine komplett neue aufgabe übertragen und hab gestern erfahren, dass es am montag eine pressekonferenz geben wird.

    mir persönlich ist das gar nicht recht - aber da muss ich durch.

    tja ich bezweifle leider, dass unser hausinterner pressemensch der richtige ist, um mich zu briefen *rolleyes*

    aber ich werd mich auch im internet noch schlau machen.

    @mmm:
    ich fürchte, es ist fernsehen auch da *kopfeinziehundwegrenn*
    fotos werden mit sicherheit auch gemacht.
    ich schwanke zwischen einem schwarz-weiß-look mit einem make-up mit dunklen augen (habe auch eine dunkle brille) und roten lippen und einer schwarzen hose und einem türkisen blazer (der mir persönlich sehr gut steht, weil mich die farbe richtig zum leuchten bringt). ob der allerdings das richtige ist ??
    ich denke, mit einer schwarzen hose mache ich nichts falsch. ich möchte nur nicht zu angepasst, zu brav wirken.

    @apia: ich bin in der kommunalverwaltung tätig.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Na, da packe ich meine Vorurteile über die Kommunalverwaltung aus und sage: typisch.

    Okay, ich habe früher Kommunalpolitiker für den Wahlkampf geschult, hier einige Basics.

    Schminke deine Augen größer, die Kamera schluckt.

    Versuche nicht frei zu sprechen, die Wenigsten könne es. Bereite kurze Ansprachen vor, kurze, einfache Sätze. Wer mehr wissen will, wird nachfragen.
    Übe deine Rede im Spiegel, achte auf deine Mimik. Gestikuliere nicht zuviel. Gestikuliere nicht zuwenig. Über mit Deiner Stimme. Kannst Du modulieren?

    Bereite dich auf Fragen vor. Überlege ob das Projekt Gegner hat oder Lücken oder irgendwelche unangenehmen Seiten. Wenn Du jemanden von den Presseleuten kennst, frage ihn doch mal ob er bereit wäre einige Fragen zu übernehmen.

    Bereite eine Pressemitteilung vor, aus der alle abschreiben können.

    Stelle Getränke bereit.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und sage niemals: "kein Kommentar!"

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ja also ne schwarze hose ist eigentlich nie verkehrt. kommt drauf an wie "seriös" das ganze ist. das türkisene outfit hört sich hein bisschen "zu viel" an, denke ich. oben einfach auch nen passenden blazer und dadrunter kannst du dann auch ne knallige bluse anziehen. mit den roten lippen find ich auch ein bisschen kritisch. könnte unprofessionell wirken. aber kommt halt auch darauf an, ob du sonst auch sowas trägst. am wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst! ich würd aber einfach einen schönen dezenten lippie tragen. gloss fänd ich auch nicht gut.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    uhh, keine rote Lippen.
    Auf Zeitungsbilder wirkt das nur dunkel und in TV zu hart.

    Bleib Dir einfach treu, verkleide Dich nicht. So wirkst Du auch weniger verkrampft.

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    @paris: danke für deine vorurteile. wieso sollte jemand der jahrelang strafverfahren abwickelt mit pressearbeit vertraut sein ? ich kann nichts dafür, dass es bei uns läuft wie es läuft.

    @mmmm: danke für die hinweise. jetzt seh ich schon ein bisschen klarer, was ich tragen könnte und wie ich mich schminken könnte. werde meinen kleiderschrank nochmal durchforsten
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Biosymetrie?
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 14:24:49
  2. Jemand Erfahrung mit Vichy?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 12:20:02
  3. Hat jemand Erfahrung...
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 15:02:17
  4. Nuvaring - hat jemand Erfahrung?
    Von Tinch im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.04, 11:42:55
  5. Bräunungskapseln hat jemand erfahrung?
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 16:39:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •