Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Once again: Bewerbung, Einleitungssatz?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192

    Standard Once again: Bewerbung, Einleitungssatz?

    Anzeige
    Huhu... brauche mal eure schnelle kompetente Fachberatung. Ich will mich bewerben auf eine nicht ausgeschriebene Stelle, eine Freundin sagte, ich solle mich einfach mal bewerben, die suchten ständig Leute.

    Wie beginn ich da?

    Kopfleer, Amidala

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Oh bitte bitte, lasst mich nicht hängen...

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Meine letzten 3 begannen mit:
    "Hier bin ich - was kann ich für Sie tun?"

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.06
    Beiträge
    526
    Also ich würde so anfangen:
    Betreffzeile: Bewerbung um eine Stelle als .....
    dann:
    Sehr geehrte XY,
    ich interessiere mich sehr für eine Anstellung als ... in Ihrem Betrieb/Geschäft usw.

    Hm...schwierig

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    zum Vorschlag von Revolverheldin: Ist toll, dann muß aber auch die ganze Bewerbung so aufgebaut sein. Dazu muß man dann auch der Typ sein. Man sollte schon versuchen, sich ein wenig abzuheben

    zu Vorschlag von Danci: Ist halt das übliche, aber kommt immer wieder an.

    @Amidala: Wenn du ein selbstbewusster Typ bist und dich gut zu verkaufen weißt, mach es wie Revolverheldin, wenn nicht, dann bleib lieber bei der "normalen" Variante.

    Im 1. Satz kannst du ja auch schreiben, dass du z.B. im Internet auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist. Schwer zu sagen, weil ich jetzt nicht weiß, in welcher Branche du dich bewerben willst und als was?

    Vielleicht magst du das kurz sagen?

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Merci erstmal. Klingt alles schon echt nett.

    Ich möchte mich bei einer Plattenfirma (einer großen) bewerben. Das war schon immer mein Traum. Kann ich das viell. schreiben? "Schon immer hat mich eine Anstellung in einem Unternehmen wie Ihrem gereizt."?


  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Amidala, dein letzter Vorschlag ist nicht schlecht, würde vielleicht schreiben:
    "die Mitarbeit" anstatt der Anstellung und dann gleich erzählen, warum
    sowas wie "hier bin ich - etc." finde ich persönlich nicht sooo gelungen, ich weiß, von wegen Aufmerksamkeit und so, und ich bin auch ausgesprochene Verfechterin eines modernen Schreibstils, aber auf mich wirkt so etwas fast ein wenig zu forsch.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Original geschrieben von deelite
    sowas wie "hier bin ich - etc." finde ich persönlich nicht sooo gelungen, ich weiß, von wegen Aufmerksamkeit und so, und ich bin auch ausgesprochene Verfechterin eines modernen Schreibstils, aber auf mich wirkt so etwas fast ein wenig zu forsch.
    Ich bekomme jede Woche bestimmt 2-3 Bewerbungen auf meinen Tisch und ich weiß, dass MEIN Chef auf sowas steht! Das kommt halt immer drauf an. Wenn man sich z.B. bei einer Werbeagentur bewirbt, muss man schon was außergewöhnliches machen. Für ein Kaufhaus z. B. sollte es dann wahrscheinlich doch eher etwas "solide" sein.

    Aber für eine Plattenfirma würde ich dann wohl eher auf den modernen Schreibstil zurückgreifen...

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Wie gefällt euch das?

    Schon immer hat mich eine Mitarbeit in einem Unternehmen wie Ihrem gereizt. Da ich eine neue berufliche Herausforderung suche, bewerbe ich mich heute bei Ihnen um eine Position als Sekretärin.


  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    ich sagte ja auch nur, ich persönlich
    wir sind hier ja im Bereich Eventmarketing auch alles andere als "solide"

    ich muss bei solchen "Hey du, hier bin ich-Formulierungen" immer an Vorlagen aus dem Internet oder an Schulungen der Arbeitsagentur denken "wie fange ich eine Bewerbung an und errege sofort die Aufmerksamkeit " und weniger an eigene Kreativität, die lese ich eher aus dem Rest des Anschreibens und dessen Stimmigkeit raus, aber, wie gesagt, das ist meine Meinung
    Es kommt natürlich wirklich auch immer drauf an, ob es zum Typ passt.

Ähnliche Themen

  1. Initiativbewerbung-Einleitungssatz
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 22:54:33
  2. Bewerbung
    Von nachtschatten im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 20:39:07
  3. Bewerbung?
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 18:45:56
  4. Bewerbung
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 14:37:20
  5. Bewerbung
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 15:10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •