Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: "Emanzipation - ein Irrtum?"

  1. #21
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Anzeige
    Und was hat das jetzt mit Emanzipation zu tun?
    Protect me from what I want

  2. #22
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Original geschrieben von tia_lusso
    an dieser Stelle habe ich das Ding (Bibel) in die Ecke geschmissen. Sorry: Was für ein Sch*** steht denn da drin? Na ja, und das Sakrileg, so umstritten es ist, räumt mit einigen Sachen diesbezüglich auf...
    Das Sakrileg ist ein Roman . Nicht alles, was in einem solchen der Fiktion wegen als Fakt dargestellt wird, ist auch tatsächlich einer. Das sollte man sich vielleicht bewusst machen bzw andere Quellen befragen , bevor man solch wilde Thesen verbreitet.

    Und nein, ich bin kein fanatischer Christ, mache mir aber gern die Mühe, wenigstens ansatzweise Ahnung zu haben von dem, was ich so von mir gebe.

    Sorry, aber das regt mich auf.

    VG, Eva

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Es ist auch heute ein Privileg, sich ganz der Erziehung widmen zu können und dürfen. Aber die Wahl - und Emanzipation hat ja auch etwas mit freiem Willen zu tun - haben nicht viele.

    @NdP: Und noch etwas, ganz am Rande: Die Schöpfung hat nicht ausschließlich die Frau fürs Gebähren vorgesehen. Bei den Seepferdchen ist es der Mann. Sind uns also die Seepferdchen klar überlegen?

    Eigentlich ist es völlig überflüssig, sich mit der These von Frau Hermann zu befassen, denn die Welt verändert sich. Die Erkenntnisse eben auch. Zuerst sollte die Erde eine Scheibe sein, heute wissen wir mehr. Wir wissen auch, dass Kinder in den ersten Lebensjahren Kontakt zu einer Person benötigen. Ob Mutter oder Vater, ist egal (vom Stillen abgesehen). Aber diese Person sollte da sein, wenn sie benötigt wird.

    Ich betrachte dieses Buch als Werbegag, damit sie sich noch einmal etwas Geld in die Tasche stopft. Es sei ihr gegönnt. Ein weiser und emanzipatorischer Schritt. Aber ernst nehmen sollte man das nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Auch wenn ich den Text nicht zu Ende gelesen habe, habe ich bereits einige Stellen gefunden, denen ich nicht unbedingt widersprechen möchte. Sooo ganz falsch finde ich einige Aussagen nicht. Einseitig, ja, und für die heutige Zeit übertrieben dargestellt, ja, aber trotzdem nicht ganz falsch.

    Die freie Wahl hat man doch heute kaum. Nein, Frau muss ja fast Karriere machen. Wenn man heute, nach freier Wahl, "nur" Hausfrau ist (und da meine ich speziell jüngere Frauen) wird man doch schief angeguckt.

    Also muss Frau am besten Karriere machen, den Haushalt natürlich schmeißen und am besten Kinder kriegen, für die sie so viel Zeit hat, dass es ihnen an nichts fehlt...

    Ich würde keine Kinder bekommen wollen, wenn ich sie den ganzen Tag irgendwo abgeben müßte, um meinem Job nachkommen zu können.

    Ich finde schon, dass "Familie" heute nicht mehr so Familie ist, wie es früher vielleicht mal war (nicht immer und überall, aber doch oft).

    Viele Errungenschaften der Emanzipation halte ich für super und bin dankbar, dass sie erreicht wurden, aber ich muß auch zugeben, dass mir einige Sachen eben nicht ganz so gefallen, aber die moderne Zeit ist wahrscheinlich einfach so.

    Aber vielleicht habe ich auch nur eine falsche Denkweise und eine vertäumte, nicht realistische Vorstellung vom Familienleben, wie es "früher" gewesen sein muß.

    Und einige Sachen an der Emanzipation finde ich mittlerweile auch einfach übertrieben und fast zwanghaft - so frei ist das alles nicht.

    Tja, meine Meinung halt.

  5. #25
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    mal "abschliessend" zu sagen:

    emanzipation ist dann passiert, wenn man nicht mehr darüber sprechen muss!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 17:50:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •