Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seilbahnunglück Kitzsteinhorn

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    142

    Standard Seilbahnunglück Kitzsteinhorn

    Anzeige
    Hallo liebe BeautyboardlerInnen!

    Dieses Mail habe ich gerade bekommen und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Wäre es nicht sinnvoller bei unseren Kosmetika zu sparen um etwas zu spenden? Ich habe jedenfalls einen Betrag überwiesen. Falls ihr es mir gleichtun mögt, anbei das Mail + die Bankverbindung.

    Eure
    nachdenkliche und traurige

    Sarah


    „WAISENFONDS KITZSTEINHORN“
    Kto.Nr. 10000-046003
    bei der Sparkasse OÖ, BLZ: 20320

    Wels, 13. November 2000
    Sehr geehrte Damen!
    Sehr geehrte Herren!

    Wir alle stehen nach wie vor unter dem Eindruck des schrecklichen Seilbahnunglücks am Kitzsteinhorn. Mit Entsetzen, Verzweiflung und großem Bedauern müssen wir jetzt der Gewissheit ins Auge sehen, dass über 150 Menschen den Tod gefunden haben.
    Unter den Toten befinden sich leider auch die TeilnehmerInnen einer Reisegruppe des Magistrates der Stadt Wels. Noch größer ist die Zahl derer, die aus unserem Bundesland Oberösterreich kommen.
    Geschockt verfolgen wir alle die Presseberichte, haben wir doch viele gute Bekannte, einige Freunde und MitarbeiterInnen der Kinderfreunde verloren. Unter Ihnen waren einige Eltern, deren Kinder nun Halb- oder gar Vollwaisen sind.
    Vielerorts wird in den nächsten Tagen geholfen werden, das abgrundtiefe Leid zu lindern.
    Auch die Kinderfreunde Wels versuchen Ihren Beitrag zu leisten. Wir haben ein Spendenkonto zugunsten der Waisenkinder der Unfalltoten eingerichtet. Wir ersuchen die Bevölkerung um Spenden, egal wie klein oder groß. Wir wissen, dass mit Geld das Geschehene nicht ungeschehen gemacht werden kann, aber es ist ein Versuch, den Kindern und ihren Verwandten zumindest finanziell über die erste schwierige Phase zu helfen.
    Die Kinderfreunde Wels werden in den nächsten Tagen versuchen, auch öffentliche Institutionen, Firmen und Wirtschaftstreibende für den Waisenfonds zu interessieren.

    Wir bitten Sie inständig, in Ihrem Bereich für die Verbreitung der Kontonummer zu sorgen und hoffen natürlich auf Ihre Spende. Vielleicht können wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass die betroffenen Kinder irgendwann in nächster Zukunft wieder lachen können, wenn die ersten Tränen der Verzweiflung und des Schmerzes getrocknet sind.

    Wir hoffen im Sinne der Kinder auf Ihre Unterstützung.

    Mit besten Empfehlungen!

    (Klaus Schinninger) Manfred Buchegger eh.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Sarah,

    ich finde es gut, dass du diese Mail veröffentlich hast.Das Unglück hat mich auch sehr traurig gemacht....

    Ich selbst kenne aber diese "Kinderfreunde" nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob dieses Unternehmen seriös ist. Sicher wird es in den nächsten Tagen noch mehr Aufrufe für Spenden geben...

    Gruß
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    142
    Hallo Britta,

    ist mir erst später eingefallen, daß es da ja nur die Oberösterreicher betrifft. Nachdem es aber einige hier im Board gibt, vielleicht möchten die ja was spenden! In Deutschland sind sicher auch schon Spendenfonds für die Hinterbliebenen eingerichtet worden, hier bei uns laufen die Spendenaktionen jedenfalls auf Hochtouren. Finde ich persönlich auch ganz wichtig, da zu helfen wo Not ist.

    lg

    Sarah

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Hallo Sarah,

    dieses Seilbahnunglück hat mich ebenfalls zutiefst erschüttert!!! Man kann sich gar nicht ausmalen, ob und wie die Opfer gelitten haben. Das wäre für mich als Hinterbliebene einfach schrecklich.

    Dein Spendenaufruf finde ich an sich ganz gut. Das Geld, das wir für Kosmetik "rauswerfen", wird woanders mehr gebraucht. ABER: wie Britta gebe ich zu bedenken, das beileibe nicht jeder Spendenaufruf seriös ist!!! Solche Schicksalsschläge machen sich immer wieder Betrüger zunutze und verbreiten per mail imaginäre Spendenkontonummern, auf die dann fleißig eingezahlt wird. Die Betrüger sahnen dann ab. Jeder von uns kann bei einer Bank ein Konto aufmachen und dies als Spendenkonto deklarieren. Das ist kein Problem.
    Es wäre also durchaus sinnvoll, vorher zu prüfen, ob es ein seriöses Konto ist. Wenn man spenden möchte, kann man sich auch bei den Behörden erkundigen, ob bereits Hilefonds eingerichtet wurden.
    Ich möchte hier wirklich keine Panik verbreiten, aber solchen emails, die von irgendwoher kommen oder von irgendwem weitergeleitet wurden, sollte man erstmal mißtrauen. Der Ursprung solch einer mail ist nämlich kaum nachvollziehbar.
    Ähm, wenn sich das jetzt ein bisschen nach erhobenem Zeigefinger anhört, das ist so nicht gemeint. Ich finde das Spenden an sich wirklich toll, aber es sollte doch in die richtigen Händen fließen.

    Ebenfalls betroffene Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo Sarah,

    ich kann Britta und Katja nur beipflichten. Es gibt leider so viele schwarze Schafe unter den Spendenaufrufern, dass man misstrauisch werden muss. Ich selber spende aus diesem Grund nur an die großen caritativen Einrichtungen (wie z.B. das Rote Kreuz.).

    Ich finde aber gut, wenn die Menschen bei solchen Katastrophen Anteilnahme zeigen und nicht gleich zur Tagesordnung übergehen. Ich bin selber Mutter eines körperbehinderten Sohnes und bin dadurch mit vielen Menschen, die Schicksalsschläge erlitten haben, in Kontakt gekommen.

    Viele Grüße
    Martina

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    142
    Hallo!

    Ich habe dieses Mail direkt von den Verantwortlichen bekommen. Die "Kinderfreunde" sind in Österreich so, wie die Pfadfinder in Deutschland. Die Verunglückten Erwachsenen und deren Kinder waren Mitglieder dieser Gruppe. Die Kinderfreunde unterstehen weiters der Bezirksorganisation Wels. Die Spendengelder gelangen also direkt an die Kinder.

    lg

    Sarah

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Anzeige
    Hallo Sarah,

    na, das ist doch fein [img]/forum/smile.gif[/img]. Wenn man weiß, woher der Aufruf genau kommt und wohin das Geld geht, sind Spenden eine großartige Sache.
    Viele Grüße
    Katja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •