Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: An alle Kontaktlinsenträger

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302

    Standard An alle Kontaktlinsenträger

    Anzeige
    Hallo,
    ich trage harte Kontaktlinsen und bin damit auch sehr zufrieden.
    Habt Ihr eine Ahnung, wie oft man als Kontaktlinsenträger zum Arzt (überprüfen) muß?
    Nur wenn Probleme auftreten oder regelmäßig?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße, Tanja

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.00
    Beiträge
    7
    hi Tani,

    ich selber trage schon seit 4 1/2 Jahren weiche Kontaktlinsen und gehe etwa 1-2Mal im Jahr zum Augenarzt. Pflicht ist es nicht, aber Kontrolle, ob du die Linsen immernoch gut verträgst, muss sein. Du selber kannst es oft gar nicht bestimmen, ob sich der Augendruck erhöht oder ob deine Augen nicht genug Sauerstoff kriegen. Deshalb würde ich dir raten regelmäßig zum Arzt zu gehen, besonders bei harten Linsen ist es wichtig!
    Schönen Gruß, Ilona [img]/forum/smile.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo Ilona,
    danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße, Tanja

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.00
    Beiträge
    115
    Anzeige
    Hi Tani, hi Ilona!


    Sorry, Ilona, aber ich muss Dir leider widersprechen! Harte Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge, das heisst sie werden bei jedem Lidschlag hochgezogen und das Auge wird mit Sauerstoff versorgt. Ausserdem sind sie viel kleiner - die weichen bedecken einen viel grösseren Bereich und lassen deshalb auch keinen Sauerstoff ans Auge.
    (Allerdings gibt es jetzt weiche, die fast an die Sauerstoffdurchlässigkeit von harten rankommen - die sind allerdings auch sehr teuer [img]/forum/frown.gif[/img] ).
    Wenn das Auge keinen Sauerstoff bekommt, kann es zu Einsprossungen von Gefässen in die Hornhaut kommen - und das könnte u.u. irgendwann die Linse (also das Auge) trüben.
    Darum ist es auch bei weichen Linsen (gerade wenn man die Sauerstoffzufuhr anspricht, Ilona [img]/forum/smile.gif[/img] ) sehr wichtig, ganz regelmässig zum Augenarzt zu gehen. Bei Harten ist es da nicht so schlimm und Kontrollen sind in diesem Punkt eher weniger wichtig.

    Ich gehe ca. 4 mal im Jahr... denn Augen lassen nicht einfach so ersezten...
    Bei harten sollte man es aber auch so machen, denn durch sie kann das Auge genauso geschädigt werden. Allerdings - bei weichen merkt man schädliche Fremdköper nicht unbedingt oder nur wenns zu spät ist - bei den harten merkt mans ja sofort!

    Also, wie Ilona schon gesagt hat: immer regelmässig zur Kontrolle! Kostet ein paar Stunden im Jahr, ist aber eine sehr gute Zukunftsinvestition.

    ganz liebe Grüsse - Catrin

    ach ja, ich hab übrigens diese Einsprossungen und habe gerade ein 3 Stunden Gespräch mit meinem Augenarzt hinter mir, der will, dass ich harte Linsen nehme... (darum auch mein Wissen *g*)
    ich hab mir jetzt diese super-durchlässigen gekauft (ich vetrag die Harten nicht) und die kosten 80 DM im Monat... ein teurer Spass aber meine Augen und die Freiheit, CL zu tragen, ist mir das wert!

Ähnliche Themen

  1. an die Kontaktlinsenträger
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 21:32:24
  2. Kontaktlinsenträger vor
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 20:53:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 10:34:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 11:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 23:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •